Zum Inhalt springen

Probearbeit


guetl

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich habe mich für eine Lehrstelle als FIAE beworben. Die Firma hatte mich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und alles war gut und schön. Nun haben die mich zur Probearbeit eingeladen und ich wollte mal von euch wissen was mich da so erwarten könnte?

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Welche Vorkenntnisse sollte man mitbringen?

Die Firma ist in der Touristikbranche. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik, bringe also schon Grundkenntnisse mit.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du bereits Grundkenntnisse wie den Assi für Informationstechnik hast, sollte da nicht mehr verlangt werden.

Es geht bei solchen Tagen mehr um social skills. Also passt du zum Unternehmen? Bist du flexibel, aufgeschlossen, freundlichkeit, höflichkeit, interressiert, teamfähig, verantwortungsbewusst usw..

Also einfach schick (muss nicht unbedingt Anzug sein, aber denke mal neutraler Pulli/T-Shirt oder sogar Hemd + neutrale Jeans solltest du auftreiben können. Wenn du Lederschuhe hast, dann die ansonsten eben nicht. Hier am besten nicht allzu sehr sparen, denn Touristikbranche = Kundenkontakt. Heißt wenn du im schwarzen Kapuzenpulli kommst ist das nicht wirklich Kundenansprechend).

Gut kommt es auch immer, wenn du vergleiche zu bereits bekannten ziehen kannst, bsp. sofort erkennst, dass das dir unbekannte eDirectory (Novell) nahezu genauso aufgebaut ist wie das dir bekannte Active Directory (Microsoft). Hierdurch kannst du auch nochmal stärken, dass du etwas in deiner vollschulischen Ausbildung gelernt hast. Ganz wichtig, immer Fragen stellen, denn du bist ja interressiert ;)

Wenn du dies beachtest sollte nichts schief laufen. Aber wenn du auf 100% sicher gehen willst, dann ruf doch einfach nochmal an, und frag ob du dich auf irgendetwas spezielles schonmal vorbereiten kannst. Macht gewiss einen guten Eindruck!

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...