Zum Inhalt springen

Ist-Analyse Aufbau ?


LtStarbuck

Empfohlene Beiträge

So ich muss langsam mal mit meinem Projekt anfangen, und da gehts direkt los.

Die Ist-Analyse.

Kurzer Einblick:

Allgemein geht es darum, dass wir zwei DOmainController im FirmenNetz haben, die gegen zwei neue getauscht werden sollen. Gewährleistung der jetzigen läuft ab und damit ist jeder Ausfall fatal, weil es keine Gewährleistung für Ersatzteile gibt (das heißt, dass die möglicherweile nicht mehr gelagert werden und nicht verfügbar sind). Nutzer des Netzes, sprich Active Directory und noch einige andere Daten sollen soweit wie mgölich migriert werden.

So jetzt stellt sich die Frage, was kommt in diese Analyse rein ?

Liege ich damit relativ richtig?:

Alle Hard- und Software die von Austausch betroffen ist mit Beschreibung der Funktion einzelner Bestandteile, z.B. wie die Programme ineinander greifen und was sie leisten.

Ich weiß nicht so recht, wie ich den Aufbau dieser Analyse gestalten soll.

Vielleicht kann mir wer aushelfen.

Bearbeitet von LtStarbuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Geht es dabei um deinen Projektantrag oder deiner Dokumentation?

Im Projektantrag erklärst du (kurz) in der Ist-Analyse, die momentane Situation in der Firma bevor du das Problem in Angriff nimmst:es sind zwei Domaincontroller im Betrieb, die Wartungsverträge laufen aus, etc.

Im Soll-Konzept erwähnst du dann, dass Hardware etc. ausgetauscht werden soll, dass ein Umstieg nötig ist, etc.

In der Doku erklärt man das Ganze noch etwas ausführlicher (Glaube ich...denn da bin ich noch nicht)

Gruß lila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee geht um Doku, Antrag is schon genehmigt, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Hier mal zur allgemeinen Info der Antrag, für besseres Verständnis. Wurde übrigens ohne Beantstandung genehmigt, obwohl ich ITK und kein FiSi bin.

Projektbezeichnung:

Planung und Einrichtung von zwei Domain-Controllern und einem Bandsicherungslaufwerk für höhere Sicherheit und Leistungsfähigkeit des Firmennetzwerkes

Kurze Projektbeschreibung:

Die IT-Abteilung der xyz GmbH & Co KG ist mitunter für die Administration des Firmennetzes zuständig.

Es werden unter Anderem zwei Domain-Controller und ein Bandsicherungslaufwerk eingesetzt. Eine Gewährleistung für die Domain-Controller und das Bandsicherungslaufwerk wird seitens des Herstellers für 5 Jahre gewährleistet. Diese Gewährleistung läuft Ende Februar 2009 aus.

Um weiterhin eine hohe Verfügbarkeit und Datensicherheit seitens der IT-Abteilung zu gewährleisten, ist es zwingend erforderlich, die oben genannte Hardware zu ersetzen.

Im Rahmen meines Abschlussprojektes wurde ich von dem Leiter der IT-Abteilung damit beauftragt, eine geeignete Lösung für diesen Sachverhalt zu erarbeiten und die Umsetzung zu unterstützen.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

I. Projektplanung

Ist-Analyse 4 Std.

Soll-Konzept 5 Std.

II. Projektdurchführung

Angebotseinholung 1 Std.

Angebotsvergleich und Bestellung 4 Std.

Hard- und Softwareinstallation 6 Std.

Durchführung von Tests 3 Std.

III. Projektabschlussphase

Abschließende Anpassungen und Korrekturen 3 Std.

Vergleich Soll-/Ist-Zustand 1 Std.

IV. Dokumentation

Erstellen der Dokumentation 8 Std.

Gesamt 35 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...