Zum Inhalt springen

Probleme mit XFX GF9800GT


Razer

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe ein kleines Problem mit einem PC!

Und zwar habe ich den PC um eine XFX GF9800GT erweitert!Seid dem Einbau/Installation der Grafikkarte fehlen mir 512 MB Arbeitsspeicher!

Der PC hat folgende Konfiguration:

  • Intel Pentium D 2,66 Ghz

  • 2x 512 MB DDR400

  • ASUS P5RD1-VM

  • 750 W Netzteil

Hat jemand eine Idee warum das passiert??

Gruß

Razer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass für Treiberadressierungen Adressen aus dem hohen Bereich verwendet werden, so dass für den Ram-Bereich keine Adressen mehr zur Verfügung stellen.

Wieviel Adressen dabei verbraucht werden, hängt u.a. davon ab, wieviel Zusatzkarten installiert sind, wieviel Zusatzhardware auf dem Mainboard integriert ist usw.

Allerdings muss über diesen Adressbus auch alles andere (AGP-Bus, PCI-Bus etc.) adressiert werden, was dazu führt, dass die Adressen für diese Geräte über die Adressen für den Speicher gelegt werden. Somit stehen diese Adressen nicht mehr für den Speicher zur Verfügung.

Das, richtig?

Ansonsten: Auch ein komischer PC. Pentium D, DDR 400...naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Grafikkarte die reingekommen ist:

Grafikkarten - GeForce® 9 Serie - 9800 GT

Ich hab echt keinen plan woran das liegen könnte! Im BIOS läßt sich auch nicht viel einstellen! Hab schonmal daran gedacht das es vlt. an der onBoard-Grafik liegen könnte, aber die läßt sich auch nicht deaktivieren!

Das System ist von Hyrican. Hat mich auch gewundert das da noch normaler DDR-RAM verbaut ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab echt keinen plan woran das liegen könnte! Im BIOS läßt sich auch nicht viel einstellen! Hab schonmal daran gedacht das es vlt. an der onBoard-Grafik liegen könnte, aber die läßt sich auch nicht deaktivieren!

Hast du das Problem weiter oben überhaupt gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich gelesen!;)

Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht verstehe warum der Arbeitsspeicher nicht mehr adressiert werden kann!

Denn das MB unterstützt bis 2 GB und es ist nur 1 GB verbaut, warum kann ich dann keine Grafikkarte einbauen die 512 MB Speicher hat!?!?!?!

sry aber steh da echt auf dem schlauch!?!?!?!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch natürlich kannst du solche Grafikkarten einbauen, sicher auch welche mit mehr Speicher.

Kann es vielleicht sein, dass die Karte eine TC (TurboCache) Karte ist, sich also Hauptspeicher als Grafikspeicher nimmt?

Chief Wiggum spielt hier darauf an, dass deine Grafikkarte sich eventuell Hauptspeicher / Arbeitsspeicher / RAM "klaut" um ihn selbst zu benutzen.

Sie auch Shared Memory ? Wikipedia

In einem Forum habe ich gelesen, dass du memory remapping anschalten sollst. Dann sollte der volle Ram angezeigt werden. Fehlt der RAM schon beim booten? Sprich beim BIOS oder erst im Betriebssystem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuch doch mal dieses memory remapping einzuschalten. Müssteste im BIOS finden.

Mit dem englischen Begriff memory mapping bezeichnet man in der Computertechnik die so genannte Speichereinblendung. Es gibt hierbei das memory mapped I/O und das Caching eines Datensatzes. Beim memory mapped I/O wird der externe Speicher einer Komponente der Hauptplatine (z. B. Grafikkarte) in den Arbeitsspeicher eingeblendet ("gemappt"), um einen schnelleren Zugriff auf diesen zu ermöglichen (anstelle eines Schnittstellenzugriffs). Bei der in den Arbeitsspeicher eingeblendeten Datei wird ein Bereich der Datei in einen Speicherbereich eines laufenden Prozesses eingeblendet. Das Schreiben in den Speicherbereich bewirkt einen indirekten Schreibzugriff bezüglich der Datei.(Quelle: Wikipedia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...