Zum Inhalt springen

programm hat keine Rechte auf Programme ordner


Gateway_man

Empfohlene Beiträge

hi leute,

besitzte vista 64 bit version und habe mir ein kleines Programm geschrieben das meine Programme verwalten soll. Es is zwingend notwendig das diese anwendung auf den ordner Program Files(x84) hat. Jedoch kommt die meldung das keine rechte vorhanden sind.

was ich nicht verstehe ich bin als admin eingetragen mit vollzugriff.

Muss ich da was am quellcode beachten unter vista?

lg

simon

PS: geschrieben in VB.NET

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Benutzerkontrollsteuerung in Vista läuft jedes Programm mit eingeschränkten Rechten selbst wenn es von einem Benutzer mit mehr Rechten gestartet wird.

Daher auch bei vielen Aktionen die Frage das Adminrechte benötigt werden und ob du fortfahren willst.

Damit dein Programm das auch fragt brauchst du glaub ich ein entsprechendes Manifest, aber hab ich noch nicht selber gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe dank aber kann kein c# aber werds mir mal genauer anschaun wird schon nich so kompliziert sein.

nun hab ich noch eine 2te frage:

ich habe eine prozedur geschrieben die einen höheren Zeitaufwand zum abarbeiten benötigt und wollte demnach ne progressbar hinzufügen.

nun hab ich das problem das sich die progressbar während der prozedur "aufhängt". wie könnte ich das beheben? Muss ich dazu Threads oder geht das auch ohne?

lg

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs dieses ja unter verwendung eines timers genommen. ich definiere mal mein problem genauer. der oben schon angesprochene prozess is recht zeitaufwending und das ergebnis ist variabel. Deswegen muste ich mir was für die Progressbar einfallen lassen da wie gesagt das ergebnis variabel ist.

dann hab ich die progressbar konfiguriert und in dem timer aktiviert. Dann habe ich vor meinem Prozess, welcher sich in einem button event befindet, timer1.Enabled = True und nach dem prozess Timer1.Enable = false .

die steps habe ich im timer festgelegt, sowie die intervalle des timers (1000ms).

so nun debugge ich, drücke an den button es läuft kurz der balken, dann hängt er solange bis der prozess abgeschlossen ist und wird beendet.

:-?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry kenn mich mit threads noch nicht so gut aus :-(

Das wäre dann mal der teil um den es geht.

 Dim returnValue As String = ""


        Try


            For Each foundFile As String In My.Computer.FileSystem.GetFiles("Pfad", FileIO.SearchOption.SearchAllSubDirectories, "*exe")

                Form1.ComboBox1.Items.Add(foundFile)

                ProgressBar1.Update()

                returnValue &= foundFile & Environment.NewLine

                Timer1.Enabled = True


            Next


        Catch ex As Exception


            MessageBox.Show("Exception thrown: " & ex.Message)

            Return


        End Try


        Form1.Show()


    End Sub


    Private Sub ProgressBar1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ProgressBar1.Click


    End Sub


    Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick

        Timer1.Interval = 200

        Dim anz As Integer

        anz = Form1.ComboBox1.Items.Count

        ProgressBar1.Minimum = 0

        ProgressBar1.Maximum = anz + 1

        ProgressBar1.Step = 1

        ProgressBar1.value = anz

        ProgressBar1.Update()

        

ich bin hier irgendwo am verzweifeln. er macht es mit der progressbar schon allerdings von 0 auf maximum -.-'

und wie gesagt mit threads kenn ich mich noch nicht so aus als das ich das mal eben schnell machen könnte.

evtl fällt euch ja noch ne lösung ein.

lg

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dein Progressbar von 0 auf Maximal springt ist klar:


ProgressBar1.value = anz

Das setzt du bei jedem Tick-Event, somit kann das nicht klappen.

Wie es für mich aussieht, solltest du dich mit der Materie Timer etc. eingehender beschäftigen. "Mal eben so" programmiert man sowieso nicht, da kommt nur Mist heraus ;) Ist doch ne schöne Aufgabe für's Wochenende und Montag zeigst du dann die Lösung her :cool:

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das sehe, erhöht sich bei jedem schleifendurchgang der inhalt meiner combobox um 1 found file, nun sage ich das die anz gleich der gefundenen files ist. die anz lasse ich durch das ausführen des timer in der schleife stetig aktualisieren und gehe von dem wert anz dann in der progress bar aus.

ja sry das mit value ist müll ist klar warum er mir das dann direkt aufs max setzt danke is mir gar nicht aufgefallen hab ich wieder geschrieben ohne genau nachzudenken :beagolisc :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...