Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hi,

bin auf eure Reaktion zu dieser Bewerbung gespannt. Freue mich auf eure Kritk und RatschlÀge.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-System-Kaufmann

Sehr geehrter Herr xxxx,

wie ich aus der Homepage der Bundesagentur fĂŒr Arbeit entnehmen konnte, bieten Sie fĂŒr den xx.xx.xxxx AusbildungsplĂ€tze zum IT-System-Kaufmann. Deshalb bewerbe ich mich fĂŒr diesen Ausbildungsplatz--->soll ich diesen Satz weglassen, oder habe ihr einen besseren Vorschlag.

Ich habe auf der Fachhochschule xxx Wirtschaftsinformatik studiert. Das Studium habe ich abgebrochen, da ich finanzielle Schwierigkeiten hatte. Aufgrund dessen habe ich es mit der SelbststĂ€ndigkeit im Bereich PC-Hardware versucht, die ich dann aus wirtschaftlichen GrĂŒnden aufgeben musste.

Als grundsĂ€tzliche Voraussetzung fĂŒr diesen Ausbildungsplatz bringe ich mein Wirtschaftsinformatik Studium mit. Dort habe ich wirtschaftliche sowie IT technische AblĂ€ufe gelernt und umgesetzt. Ich war als Werkstudent bei xxx GmbH im Bereich Vertrieb tĂ€tig. HauptsĂ€chlich war ich fĂŒr die Optimierung der EDV-Stammdaten (Anpassung der Vertriebspreise und Kalkulation) zustĂ€ndig. Desweiteren kann ich Ihnen eine zweijĂ€hrige Berufserfahrung als Angestellter beim TextilgroßhĂ€ndler xxx GmbH vorweisen. Meine Aufgaben waren der Vertrieb von Textilprodukten sowie die Kundenbetreuung.

Eine erfolgreiche AusĂŒbung der TĂ€tigkeiten zum IT-System-Kaufmann erfordert ein hohes Maß an Lernbereitschaft und das sichere handling der IT-Systeme. Teamarbeit besitze ich ebenfalls und sicheres Auftreten ist unerlĂ€sslich. Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild sind fĂŒr mich eine SelbstverstĂ€ndlichkeit. Engagement und Eigenverantwortung bringe ich mit. ZuverlĂ€ssigkeit ist fĂŒr mich selbstverstĂ€ndlich, und FlexibilitĂ€t kann ich Ihnen zusichern.

Der persönliche Grund meiner Bewerbung an Ihr Unternehmen, ist, dass ich Spaß an der Betreuung von IT-Systemen habe.

Ich bin ĂŒberzeugt, Ihnen in einem persönlichen GesprĂ€ch noch mehr von meiner Person zu erzĂ€hlen.-->hier möchte ich was besonders reinschreiben, aber komme jetzt irgendwie nicht drauf, vielleicht könnt ihr mir VörschlĂ€ge machen.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Bitte um Kritik und VerbesserungsvorschlÀge.

Gruß

Meric

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Zagros,

Meinem persönlichen Geschmack und der deutschen Rechtschreibung nach, hĂ€tte ich ein paar VerbeesserungsvorschlĂ€ge fĂŒr dich:

wie ich aus der Homepage der Bundesagentur fĂŒr Arbeit entnehmen konnte, bieten Sie fĂŒr den xx.xx.xxxx AusbildungsplĂ€tze zum IT-System-Kaufmann. Deshalb bewerbe ich mich fĂŒr diesen Ausbildungsplatz.

Aufgrund ihrer Ausschreibung(vllt. passenderes synonym suchen) eines Ausbildungsplatz fĂŒr den xx.xx.xxx zum IT-System-Kaufmann auf der Homepage der Bundesagentur fĂŒr Arbeit, bewerbe ich mich hiermit um selbigen.

Ich habe auf der Fachhochschule xxx Wirtschaftsinformatik studiert. Das Studium habe ich abgebrochen, da ich finanzielle Schwierigkeiten hatte. Aufgrund dessen habe ich es mit der SelbststĂ€ndigkeit im Bereich PC-Hardware versucht, die ich dann aus wirtschaftlichen GrĂŒnden aufgeben musste.

Wen möglich auf Negationen verzichten. Eher:

Das Studium nicht vollstĂ€ndig absolviert / Aufgrund dessen habe ich es mit der SelbststĂ€ndigkeit im Bereich PC-Hardware versucht, die ich aus wirtschaftlichen GrĂŒnden nicht mehr weiter fĂŒhrte. <- das musste klang an dieser Stelle nicht sehr schön

...Erscheinungsbild sind fĂŒr mich eine SelbstverstĂ€ndlichkeit. Engagement und Eigenverantwortung bringe ich mit. ZuverlĂ€ssigkeit ist fĂŒr mich selbstverstĂ€ndlich, und FlexibilitĂ€t kann ich Ihnen zusichern.

Synonyme finden, selbstverst. hast du 2 mal verwendet:

...Erscheinungsbild sind fĂŒr mich eine SelbstverstĂ€ndlichkeit. Engagement und Eigenverantwortung bringe ich genauso mit, wie ZuverlĂ€ssigkeit und FlexibilitĂ€t, welche sie ebenfalls selbstredend von mir erwarten.

Der persönliche Grund meiner Bewerbung an Ihr Unternehmen, ist, dass ich Spaß an der Betreuung von IT-Systemen habe.

-> GrundsĂ€tzlich sind solche Schlag SĂ€tze sehr gut, perfektionieren kannst du diese mit Firmeninformationen. (zB: Die Website durchlesen und noch iwas einfließen lassen, dass man nur weiß wenn man sich mit der Firma beschĂ€ftigt hat, war bei meinen Bewerbungen auch immer sehr hilfreich)

Ich bin ĂŒberzeugt, Ihnen in einem persönlichen GesprĂ€ch noch mehr von meiner Person zu erzĂ€hlen.

-> Vllt. eher in dieser Richtung:

Nun wĂŒrde ich meine FĂ€higkeiten auch Ihnen gerne zu Beweis stellen und freue nich auf eine Einladung zu einem persönlichen GesprĂ€ch. (<-bewusst kein Konjunktiv)

Hoffentl. konnte ich dir n bischen weiterhelfen,

meine Bewerbungen haben eigtl. alle ein persönliches GesprÀch nach sich gezogen :].

Bearbeitet von Cherrypie
Geschrieben
Hi,

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-System-Kaufmann

Sehr geehrter Herr xxxx,

wie ich aus der Homepage "Home" hört sich so nach zu Hause an! ;-) WĂŒrd' WebprĂ€senz schreiben. der Bundesagentur fĂŒr Arbeit entnehmen konnte, bieten Sie fĂŒr den xx.xx.xxxx AusbildungsplĂ€tze zum IT-System-Kaufmann. Deshalb bewerbe ich mich fĂŒr diesen Ausbildungsplatz--->soll ich diesen Satz weglassen, oder habe ihr einen besseren Vorschlag. --> WĂŒrde "Aus diesem Grund ..." schreiben

Ich habe auf der Fachhochschule xxx Wirtschaftsinformatik studiert. Das Studium habe ich abgebrochen, da ich finanzielle Schwierigkeiten hatte. "Dies habe ich jedoch auf grund finanzieller Schwierigkeiten abgebrochen." WĂŒrde sich besser anhören. Aufgrund dessen habe ich es mit der SelbststĂ€ndigkeit im Bereich PC-Hardware versucht, die ich dann aus wirtschaftlichen GrĂŒnden aufgeben musste.

Als grundsĂ€tzliche Voraussetzung fĂŒr diesen Ausbildungsplatz bringe ich mein Wirtschaftsinformatik Studium mit. Hört sich seltsam an. Dort habe ich wirtschaftliche sowie IT technische AblĂ€ufe gelernt und umgesetzt. Besser: "WĂ€hrend des Studiums ... "DarĂŒber hinaus war ich als Werkstudent bei xxx GmbH im Bereich Vertrieb tĂ€tig. HauptsĂ€chlich war ich fĂŒr die Optimierung der EDV-Stammdaten (Anpassung der Vertriebspreise und Kalkulation) zustĂ€ndig. Desweiteren kann ich Ihnen eine zweijĂ€hrige Berufserfahrung als Angestellter beim TextilgroßhĂ€ndler xxx GmbH vorweisen. Meine Aufgaben waren der Vertrieb von Textilprodukten sowie die Kundenbetreuung. Besser: Zu meinen Aufgaben zĂ€hlten ...

Eine erfolgreiche AusĂŒbung der TĂ€tigkeiten zum IT-System-Kaufmann erfordert ein hohes Maß an Lernbereitschaft und das sichere handling der IT-Systeme. Teamarbeit besitze ich ebenfalls und sicheres Auftreten ist unerlĂ€sslich. Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild sind fĂŒr mich eine SelbstverstĂ€ndlichkeit. Engagement und Eigenverantwortung bringe ich mit. ZuverlĂ€ssigkeit ist fĂŒr mich selbstverstĂ€ndlich, und FlexibilitĂ€t kann ich Ihnen zusichern. Das ist eher eine Auflistung ..

Ich bin ĂŒberzeugt, Ihnen in einem persönlichen GesprĂ€ch noch mehr von meiner Person zu erzĂ€hlen.--> Das musst Du dem Personalchef ĂŒberlassen, ob er dich zu einem GesprĂ€ch einlĂ€d, oder nicht.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Definitiv zu lang!