Zum Inhalt springen

Bewerbung zum IT-System-Kaufmann


Empfohlene Beiträge

Hi,

bin auf eure Reaktion zu dieser Bewerbung gespannt. Freue mich auf eure Kritk und Ratschläge.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-System-Kaufmann

Sehr geehrter Herr xxxx,

wie ich aus der Homepage der Bundesagentur für Arbeit entnehmen konnte, bieten Sie für den xx.xx.xxxx Ausbildungsplätze zum IT-System-Kaufmann. Deshalb bewerbe ich mich für diesen Ausbildungsplatz--->soll ich diesen Satz weglassen, oder habe ihr einen besseren Vorschlag.

Ich habe auf der Fachhochschule xxx Wirtschaftsinformatik studiert. Das Studium habe ich abgebrochen, da ich finanzielle Schwierigkeiten hatte. Aufgrund dessen habe ich es mit der Selbstständigkeit im Bereich PC-Hardware versucht, die ich dann aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben musste.

Als grundsätzliche Voraussetzung für diesen Ausbildungsplatz bringe ich mein Wirtschaftsinformatik Studium mit. Dort habe ich wirtschaftliche sowie IT technische Abläufe gelernt und umgesetzt. Ich war als Werkstudent bei xxx GmbH im Bereich Vertrieb tätig. Hauptsächlich war ich für die Optimierung der EDV-Stammdaten (Anpassung der Vertriebspreise und Kalkulation) zuständig. Desweiteren kann ich Ihnen eine zweijährige Berufserfahrung als Angestellter beim Textilgroßhändler xxx GmbH vorweisen. Meine Aufgaben waren der Vertrieb von Textilprodukten sowie die Kundenbetreuung.

Eine erfolgreiche Ausübung der Tätigkeiten zum IT-System-Kaufmann erfordert ein hohes Maß an Lernbereitschaft und das sichere handling der IT-Systeme. Teamarbeit besitze ich ebenfalls und sicheres Auftreten ist unerlässlich. Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Engagement und Eigenverantwortung bringe ich mit. Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich, und Flexibilität kann ich Ihnen zusichern.

Der persönliche Grund meiner Bewerbung an Ihr Unternehmen, ist, dass ich Spaß an der Betreuung von IT-Systemen habe.

Ich bin überzeugt, Ihnen in einem persönlichen Gespräch noch mehr von meiner Person zu erzählen.-->hier möchte ich was besonders reinschreiben, aber komme jetzt irgendwie nicht drauf, vielleicht könnt ihr mir Vörschläge machen.

Mit freundlichen Grüßen

Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Gruß

Meric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zagros,

Meinem persönlichen Geschmack und der deutschen Rechtschreibung nach, hätte ich ein paar Verbeesserungsvorschläge für dich:

wie ich aus der Homepage der Bundesagentur für Arbeit entnehmen konnte, bieten Sie für den xx.xx.xxxx Ausbildungsplätze zum IT-System-Kaufmann. Deshalb bewerbe ich mich für diesen Ausbildungsplatz.

Aufgrund ihrer Ausschreibung(vllt. passenderes synonym suchen) eines Ausbildungsplatz für den xx.xx.xxx zum IT-System-Kaufmann auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit, bewerbe ich mich hiermit um selbigen.

Ich habe auf der Fachhochschule xxx Wirtschaftsinformatik studiert. Das Studium habe ich abgebrochen, da ich finanzielle Schwierigkeiten hatte. Aufgrund dessen habe ich es mit der Selbstständigkeit im Bereich PC-Hardware versucht, die ich dann aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben musste.

Wen möglich auf Negationen verzichten. Eher:

Das Studium nicht vollständig absolviert / Aufgrund dessen habe ich es mit der Selbstständigkeit im Bereich PC-Hardware versucht, die ich aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr weiter führte. <- das musste klang an dieser Stelle nicht sehr schön

...Erscheinungsbild sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Engagement und Eigenverantwortung bringe ich mit. Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich, und Flexibilität kann ich Ihnen zusichern.

Synonyme finden, selbstverst. hast du 2 mal verwendet:

...Erscheinungsbild sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Engagement und Eigenverantwortung bringe ich genauso mit, wie Zuverlässigkeit und Flexibilität, welche sie ebenfalls selbstredend von mir erwarten.

Der persönliche Grund meiner Bewerbung an Ihr Unternehmen, ist, dass ich Spaß an der Betreuung von IT-Systemen habe.

-> Grundsätzlich sind solche Schlag Sätze sehr gut, perfektionieren kannst du diese mit Firmeninformationen. (zB: Die Website durchlesen und noch iwas einfließen lassen, dass man nur weiß wenn man sich mit der Firma beschäftigt hat, war bei meinen Bewerbungen auch immer sehr hilfreich)

Ich bin überzeugt, Ihnen in einem persönlichen Gespräch noch mehr von meiner Person zu erzählen.

-> Vllt. eher in dieser Richtung:

Nun würde ich meine Fähigkeiten auch Ihnen gerne zu Beweis stellen und freue nich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. (<-bewusst kein Konjunktiv)

Hoffentl. konnte ich dir n bischen weiterhelfen,

meine Bewerbungen haben eigtl. alle ein persönliches Gespräch nach sich gezogen :].

Bearbeitet von Cherrypie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-System-Kaufmann

Sehr geehrter Herr xxxx,

wie ich aus der Homepage "Home" hört sich so nach zu Hause an! ;-) Würd' Webpräsenz schreiben. der Bundesagentur für Arbeit entnehmen konnte, bieten Sie für den xx.xx.xxxx Ausbildungsplätze zum IT-System-Kaufmann. Deshalb bewerbe ich mich für diesen Ausbildungsplatz--->soll ich diesen Satz weglassen, oder habe ihr einen besseren Vorschlag. --> Würde "Aus diesem Grund ..." schreiben

Ich habe auf der Fachhochschule xxx Wirtschaftsinformatik studiert. Das Studium habe ich abgebrochen, da ich finanzielle Schwierigkeiten hatte. "Dies habe ich jedoch auf grund finanzieller Schwierigkeiten abgebrochen." Würde sich besser anhören. Aufgrund dessen habe ich es mit der Selbstständigkeit im Bereich PC-Hardware versucht, die ich dann aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben musste.

Als grundsätzliche Voraussetzung für diesen Ausbildungsplatz bringe ich mein Wirtschaftsinformatik Studium mit. Hört sich seltsam an. Dort habe ich wirtschaftliche sowie IT technische Abläufe gelernt und umgesetzt. Besser: "Während des Studiums ... "Darüber hinaus war ich als Werkstudent bei xxx GmbH im Bereich Vertrieb tätig. Hauptsächlich war ich für die Optimierung der EDV-Stammdaten (Anpassung der Vertriebspreise und Kalkulation) zuständig. Desweiteren kann ich Ihnen eine zweijährige Berufserfahrung als Angestellter beim Textilgroßhändler xxx GmbH vorweisen. Meine Aufgaben waren der Vertrieb von Textilprodukten sowie die Kundenbetreuung. Besser: Zu meinen Aufgaben zählten ...

Eine erfolgreiche Ausübung der Tätigkeiten zum IT-System-Kaufmann erfordert ein hohes Maß an Lernbereitschaft und das sichere handling der IT-Systeme. Teamarbeit besitze ich ebenfalls und sicheres Auftreten ist unerlässlich. Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Engagement und Eigenverantwortung bringe ich mit. Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich, und Flexibilität kann ich Ihnen zusichern. Das ist eher eine Auflistung ..

Der persönliche Grund meiner Bewerbung an Ihr Unternehmen, ist, dass ich Spaß an der Betreuung von IT-Systemen habe.

Ich bin überzeugt, Ihnen in einem persönlichen Gespräch noch mehr von meiner Person zu erzählen.--> Das musst Du dem Personalchef überlassen, ob er dich zu einem Gespräch einläd, oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Definitiv zu lang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...