Zum Inhalt springen

Alternativen zu meiner Entscheidung?


matthias77

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Projektantrag ist mit der Auflage durch das ich zu meiner Entscheidung Alternativen aufweisen soll.

Nun stellt sich mir folgende Frage, ist es ausreichend die Alternativen aufzuzähle oder muss auch begründet werden warum diese nicht zu Einsatz kommen.

Bei meinen Projekt handel es sich um ein MS SBS 2008. Als Alternativen kommen da meiner Meinung nach eine Einzellizenzierung aller Produkte inbetracht, ein MS Essential Business Server Premium 2008 oder Novell Open Workgroup Suite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun stellt sich mir folgende Frage, ist es ausreichend die Alternativen aufzuzähle oder muss auch begründet werden warum diese nicht zu Einsatz kommen.

Das ist meiner Meinung nach von nöten. Wie soll man sonst deine Entscheidung nachvollziehen können warum Du den Server genommen hast und nicht den anderen. Es muss ja irgendwo Unterschiede geben die bei dem einen Produkt zu Abzügen in der Bewertung geführt haben. Stichwort: Nutzwertanalyse oder Entscheidungsmatrix.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das hatte ich mir schon gedacht. Nun stellt sich für mich aber die nächste Frage, wo in meiner Doku bringe ich die Alternativen unter?

Mein erster Entwurf:


1.Projektdefinition

   1.1 Zielsetzung

   1.2 Projektumfeld

   1.3 Prozessschnittstelle (z.b. beteiligte Personen am Projekt)

   1.4 Umfang der Abschlussarbeit (Umfang und Bereiche)

2.Grundlagen

   2.1 Server (Funktion und Aufgaben allgemein)

   2.2 Microsoft Server 2008 SBS (Spezifische Informationen)

3.Projektplanung

   3.1 Ist-Analyse

   3.2 Soll-Konzept

   3.3 Feinkonzept

   3.3.1 Projektphasen

   3.3.2 Vorgangsliste

   3.3.3 Ressourcenplanung

4.Projektdurchführung

   4.1 Planung 

   4.2 Installation des Servers

   4.3 Grundkonfiguration des Servers

   4.4 -----------------------------

   4.5------------------------------

   4.6------------------------------

   4.7------------------------------

   4.8------------------------------

   4.9 Konfiguration der XP-Client

   4.10 Inbetriebnahme

5.Qualitätssicherung/Test

6.SOLL-IST Vergleich

7.Fazit (Entspricht das Ergebnis den gestellten Anforderungen)


Anhang

Glossar

Literaturverzeichnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Projektplanung unter einem Punkt wie Evaluierung verschiedener XY (Server/Software oder was auch immer) oder Kosten-/Nutzenanalyse.

Eine, wie oben erwähnte, Entscheudingsmatrix ist übrigens nicht nur einfach und doch sehr aussagekräftig sondern wohl auch eines der gern gesehensten Möglichkeiten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Projekt handel es sich um ein MS SBS 2008. Als Alternativen kommen da meiner Meinung nach eine Einzellizenzierung aller Produkte inbetracht, ein MS Essential Business Server Premium 2008 oder Novell Open Workgroup Suite.

Naja du könntest auch noch einen MAC Server oder ein Linux/Unix aufspielen... von Red Hat über Debian ist die Auswahl ja nicht gerade sooo klein.

Wenn du so eine Auswertung nur fürs Papier brauchst sollte es ja nicht schwer sein zu jedem Produkt ~ 0,5 - 1 Seite zu schreiben und in einer Schlusserklärung zu sagen, es wurde der MS SBS 2008 wegen den Vorteilen einer hochintegrierten Lösung mit den geringsten Lizenzkosten im Vergleich zur TCO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...