Zum Inhalt springen

Windows Deployment Services


Eisregen20

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin momentan an meinem Projekt und zwar sollen Internet und Bildbearbeitungsrechner über das hauseigene Local Area Network installiert

werden. Mit dem PXE Protokoll (Preboot eXecution Environment) wird ein netzwerkbasierter Bootvorgang ermöglicht. Da ich den Windows Deployment Services nutze, der Nachfolger von RIS muss ich gazn ehrlich sagen, dass es nicht so einfach ist, wie es sich anhört....

Die Clients, von denen ich die Images erstellen will, basieren auf XP.

Ich arbeite nach dieser Anleitung ([Habo] | Windows-Stuff | How To zur Installation, Konfiguration, und Benutzung des Windows Deployment Service ...), finde jedoch nicht die winpe.wim Datei.

Habe hier im Forum diesen Beitrag gefunden:

Anschließend das WIndowsPE File WinPE.wim mit Hilfe von Microsoft AIK erstellt und in mein Startabbild Ordner geschoben bzw verlinkt und dann den Client gestartet. Soweit so gut...

Wie erstelle ich diese wim Datei?

Bedanke mich schonmal im Voraus.

Gruß

Bearbeitet von Eisregen20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich auch schon wieder die nächste Frage und vllt. werden auch noch welche folgen, hoffe ist ok :)

Und zwar, ich habe mir eben eine Antwortdatei für Sysprep erstellt, nun weiß ich nicht, wie ich mit dem Productkey vor gehen soll, wir haben hier das ganze Lager voller Rechner, auf denen die Keys stehen...

Muss ich mir jetzt einen Volume License Keys zulegen?

Oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?

Fragen über Fragen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eisregen!

Ich bin mir ebenfalls am überlegen einen WDS Server aufzuziehen. Hab das auch schon gemacht. Nun brauche ich gute Argumente einen solchen ins Netz zu stellen - hab ich bereits. Ich will nun n'Vergleich anstellen, wie lange man vor nem Rechner sitzt wenn der via WDS bzw. manuell Bereitgestellt wird. Nur find ich das bisschen kompliziert ein *.wim Image von nem XP zu ziehen!

Kannst du mir dabei eine gute Dokumentation empfehlen? Aus der Windowshilfe wurde ich nicht wirklich schlau :)

Gruss

ChHawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst natürlich die Imagevorlage (.wim Datei) auf deinem Imageserver zur Verfügung stellen und dann kannst du per pxe booten....

Nächste Frage,

Das Startabbild „boot.wim“ wird von der Microsoft Windows Vista DVD im Ordner „sources“ ausgewählt.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, warum Vista, wenn ich doch XP Clients installieren will?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hänge ebenfalls an dem problem xp-image erstellen, in diversen anleitungen habe ich gelesen das man nachdem man via pxe gebootet hat ein "vorhandenes Aufzeichnungsabbild" auswählen soll.....doch so lange ich keins unter Installationsabbilder eingefügt habe, zeigt er mir keins an......was mache ich also falsch oder habe ich was falsch verstanden???

HILFE!!!!!!

PS:

ich mache den WDS-Surfer gerade für mein abschlußprojekt und habe leider

mehr probleme als lösungen damit, wenn mir jemdand mit rat und tat ein wenig unter die arme greifen könnte/würde wär ich sehr dankbar.

meldet euch doch einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst effektiv nur XP mit WDS aufziehen?

Oder soll es noch ein Vista beliefern?

Ich habe das mal Eisregen per PN vorgeschlagen .. RIS Server installieren & bereitstellen-> Server updaten und schauen ob WDS die RIS Images übernimmt. (Sollte eigentlich)

Ich habe ebenfalls Mühe mit dem WDS =). Mal ne Knacknuss :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, gestern hat alles sowas von wunderbar geklappt und ich dachte es wäre nun der Bann gebrochen, aber heute geht es schon wieder los! :-(

Gestern habe ich schön ein Abbild von meinem Client PC auf meinen Server hochgeladen, alles bestens!

Nun wollte ich heute das Abbild auf einen Referenzenpc aufspielen und was ist?

"Es sind keine Abbilder verfügbar"

Na klasse.... anscheind haben mehrere dieses Problem, da ich schon gegoogelt habe, aber die Lösungen, die dort gepostet wurden, kamen mir alle sehr spanisch vor... Da muss es doch eine einfache Möglichkeit geben, oder :-)!

Ich hoffe es doch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, gestern hat alles sowas von wunderbar geklappt und ich dachte es wäre nun der Bann gebrochen, aber heute geht es schon wieder los! :-(

Gestern habe ich schön ein Abbild von meinem Client PC auf meinen Server hochgeladen, alles bestens!

Nun wollte ich heute das Abbild auf einen Referenzenpc aufspielen und was ist?

"Es sind keine Abbilder verfügbar"

Na klasse.... anscheind haben mehrere dieses Problem, da ich schon gegoogelt habe, aber die Lösungen, die dort gepostet wurden, kamen mir alle sehr spanisch vor... Da muss es doch eine einfache Möglichkeit geben, oder :-)!

Ich hoffe es doch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich schon wieder einen neuen Thread erstelle, jedoch antwortet bei dem alten Thread keiner mehr.

Ich habe nun ein Abbild von meinem Clienten-PC auf dem Server liegen und integriert in WDS...

Wenn ich jeoch das Image laden will, bekomme ich ständig diese Fehlermeldung:

Windows could not pase or process unanttend answer file

[x:source\wdsunanttend.xml] The answer file is invalid.

Ich habe schon die unanttend Datei als XML und SIF DAtei getestet, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe die Antwortdatei mit Sysprep erstellt. Rechner neugestartet und das Image auf den Server geladen, nun liegt es bei den Installationabbilder...

Ist doch alles korrekt????? Warum geht das nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...