Zum Inhalt springen

Begründung für Java


Sir_Terry

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier.

Ich absolviere zurzeit eine Lehre als Programmierer & jetzt hab ich ein problem. ich habe sehr wenig Ahnung von programmieren und in einigen Wochen muss ich meine praktischen Arbeit abgeben.

Ich muss ein FTP-Uploader programmieren. Ich programmiere es mit java, weil ich sowieso noch eine Java-Abschlussprüfung habe.

Jetzt mein Problem ist, ich muss bei meiner Abschlussarbeit begründen, wieso ich Java genommen habe etc.

Ihr als Java Experten, könnt mir sicher einige Tips geben, wass und wie ich begründen könnte.

Ich denke auch, dass ich in dieser Abschlussprüfungzeit viele Hilfe von euch brauchen kann.

Danke

Gruss

Sir_Terry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, performant würde ich nicht unbedingt sagen, da man hier ja aufgrund des Interpretes durchaus etwas Einbußen hat. Weiterhin muss immer ein Interpreter installiert sein, damit es läuft. Ich sehe das eher als Nachteil.

OOP hat man in C++ auch. Clusteranwendung sind auch mit C++ möglich.

Deine Liste würde ich somit an einigen Punkten in Frage stellen

An den OP, vielleicht versuchst Du einmal selbst Gründe zu finden, warum Java eine gute Wahl für Dich ist und stellst diese mal ein

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hieß ja nicht java vs c++?

Natürlich, aber wenn das Programm später ausschließlich unter Windows läuft, dann könnte man auch das .NET Framework nehmen. Und mit Qt und C++ kann mann auch crossplattform entwickeln

Generell könnte ich jetzt noch in den Raum werfen, warum wird es in einer imperativen Sprache gemacht und nicht in einer logischen wie z.B. Prolog. Da es hier um eine Abschlussarbeit geht würde ich das mit der Projekt eines FIAE vergleichen bei dem Sprache frei wählbar ist und daraus resultiert die Frage: Warum wird Java eingesetzt? Welche Gründe sprechen dafür und welche dagegen und warum wird dann die genannte Wahl getroffen?

Nur einfach einige Punkte auflisten, die Java erfüllt sind nicht ausreichend, da viele von den Punkten auch in anderen Sprachen ebenso umsetzbar ist

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste Argument wurde doch wohl vom OP schon selbst genannt:

Ich programmiere es mit java, weil ich sowieso noch eine Java-Abschlussprüfung habe.

Wenn ich mich also sowieso mit dieser Sprache beschäftigen muss, dann wäre es doch schlau auch mit dieser zu arbeiten.

Das kann man durchaus auch so schreiben:

[...]wären sowohl C++, C##, was auch immer, geeignet gewesen, ich habe mich aber für Java entschieden, weil ich damit bereits Erfahrungen sammeln konnte und diese Sprache auch zukünftig von mir verwendet werden wird[...]

So in etwa.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr.dimitri

Danke, dass wo du mir geschrieben hast, das wäre sicherlich gut. Weil ich weis schon, dass vieleicht c++ vorteilhafter ist etc.

Aber mein Problem ist ja, ich muss mich vorbereiten mit Java. Jetzt muss ich mich einfach begründen können, wieso ich Java genommen habe.

Ich denke, dass von dr.dimitri ist sicherlich ein guter Anfang. Nochmals danke dr. Dimitri & wollte auch noch den anderen bedanken, die mich helfen wollten. Danke

Kennt sich jemand mit den UseCase und den Ablaufdiagrammen aus?

Ich hab mal einen Diagramm erstellt, wie das Programm ablaufen sollte, aber ich weis nicht, ob das richtig gemacht wurde.

Darum, frage ich.

Gruss

Sir_Terry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...