Zum Inhalt springen

Help wanted: Referat


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, hier die ersten Meldungen aus dem Keller:

Verpackungsmüll:

riesige Mengen, weil großzügige Verpackung - kleiner packen!

Kunststoffe vermeiden - auch Popcorn dämpft vor Erschütterungen und ist einfacher zu entsorgen

Wiederverwertbare Antistatikverpackungen (Container/Pfand oder Gutschriften)

SecondUse-Teile (wiederbefüllbare Druckerpatronen, Toner in Tüten und nicht in ganzen Einheiten)

Handbücher auf Recycle-Papier oder besser auf wiederverwendbaren Datenträgern

allg. Entsorgung

Rücknahme von Austauschteilen mit Entsorgergarantie (Trennung der Materialen auf Platinen etc.)

Verwendung von nicht-pcb und nicht-pvc haltigen Kabeln (Isolierung)

bessere Abfrage der Kundenwünsche (anstelle von 27 Anschlüssen für alle Stromanschlüsse der Welt nur den für das Verbraucherland)

Auflagen an die Hersteller von Einzelkomponenten (man kann auch den Produzenten in Billiglohnländern sagen, welche Materialien (die man hier besser Entsorgen kann) sie nehmen sollen)

Rücknahme von Altsystemen und eventl. Wieder- oder Weiterverwertbarkeit (unsere alten Rechner wandern nicht auf den Schrott, sondern in Container und werden (im Augenblick) nach Litauen an Schulen verschifft, die haben zur Zeit noch gar keine Rechnerausstattung, arbeiten aber in verschiedenen Projekten mit uns zusammen - da kann auch noch ein alter 286-Meßplatzrechner sein Gnadenbrot aus der Steckdose ziehen - hier in Deutschland will noch nicht mal ein Kindergarten (geschweige denn eine Schule) die Dinger)

So, sind jetzt keine Vorschriften, sondern nur Anregungen, aber vielleicht reicht es schon - sonst sage Bescheid, dann geh ich nochmal runter....

Zitiere einfach: Landesumweltamt NRW - das reicht biggrin.gif

peterb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung