Zum Inhalt springen

FISI oder Informatikkaufmann


savas28

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe in nächster Zeit vor einen IHK Prüfung extern zu machen.

wollte wissen welches man leichter extern machen kann den FISI oder Informatikkaufmann.

danke

für einen der BWL studiert hat dürfte der Kaufmann einfacher sein, einer der seit 3 Jahren schon bei nem Systemhaus arbeitet dürfte der FiSi einfacher sein, jemand der seit 10 Jahren PC´s schraubt wird beides nicht schaffen...

Du musst uns schon sagen wer du bist, was du machst, was du kannst :)

Pauschal kann das niemand beantworten der obige Angaben nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm hier stellt sich dann doch noch die Frage warum du den einfacheren machen willst, irgendwo sind doch deine Affinitäten doch stark abgezeichnet...

Du hast MCSE -> FiSi

Du bist Sysadmin -> Fisi

Ich denke nicht, das du Probleme mit der Prüfung haben solltest, solang du auch technische Grundlagen und Protokolle etc beherrscht. Ich weiß zwar nicht wie weit/tief dein Job reicht aber grundsätzlich solltest du in 6 Jahren berufsspezifischer Tätigkeit genug Erfahrung gesammelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gern einen IHK abschluss haben der unkomplieziert zumachen ist..

Was die Durchfallquote angeht waren bei uns Fifis/ITKs etwa gleich, ist ja eh fast die gleiche schriftliche Prüfung, abgesehen von GH1, wo auch bei den Kaufleuten schon Netzwerkgeschichten vorkamen. Beim Projekt (mündliche Prüfung) wärst du wahrscheinlich für den Fifi besser geeignet, wobei mein Projekt (bin ITK) auch eher ein Fisi Thema (Datensicherung) war, was ich dann eben noch mit einem starken kaufmännischen Anteil versehen habe und in der Doku ein wenig schwächer auf technische Details eingegangen bin. Im Fachgespräch wiederum wurden mir fast ausschließlich technische Fragen gestellt, die von der Definition her eher ins Bild des Fifi passen (IPadressen, Datenübertragung, Funktionsweise von RAID, technisches Verhalten bei Ausfällen etc.).

Wenn du mich fragst, ist es völlig egal, was du nimmst, vom Schwierigkeitsgrad her wird beides gleich sein und von der fachlichen Ausrichtung des Projekts her kannst du beies passend auslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mich fragst, ist es völlig egal, was du nimmst

Nein, eben nicht. Man hat nicht die freie Wahl.

Zur Abschlussprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem die Prüfung abgelegt werden soll.
(Hervorhebung von mir)

Soll heissen: wenn man X Jahre Admin war, kann man durchaus zur Fisi-Prüfung zugelassen werden, nicht aber zur Floristenprüfung. Und aus der Beschreibung von savas (die durchaus etwas ausführlicher sein könnte) lese ich momentan keine Chance, überhaupt zur ITK Prüfung zugelassen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...