Zum Inhalt springen

Dokumentation: Darstellung der Umsetzung


bebopberserk

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker,

ich habe in dem Hinweise.pdf von meiner Kammer den unterpunkt "Darstellung der Umsetzung" für die Bewertung der Doku.

Jetzt kann ich damit aber absolut nichts anfangen, kann mir jemand helfen das zu interpretieren? Das Ergebniss ist sicherlich vom Projekt selbst abhängig, aber ich weiss ja nicht mal was Sie haben wollen.

Zu diesem Punkt gibt es auch keine weiteren Hinweise von der IHK aus (also nicht im PDF)

Sind hier Programmablaufpläne gemeint? Dialogstrukturen? Screenshots? Alles?

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenn jemanden, der dir diese Frage 100% korrekt beantworten kann (wir können hier auch nur Vermutungen anstellen) - na - was glaubst du wer das ist ;) ?

Derartige Threads haben nicht nur eine kurze Halbwertzeit, sondern leiden meist auch unter akuten Informationsmangel: Welche Kammer genau, was bist du genau (FIAE?FISI?)?

Spontane Vermutung: Du sollst zeigen wie du das Projekt organisiert und umgesetzt hast.

Cheers,

AbdSabour

Bearbeitet von Abd Sabour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AbdSabour, danke für deine schnelle Antwort.

ich kenn jemanden, der dir diese Frage 100% korrekt beantworten kann (wir können hier auch nur Vermutungen anstellen) - na - was glaubst du wer das ist ;) ?

Der Ansprechpartner der Kammer?

Derartige Threads haben nicht nur eine kurze Halbwertzeit, sondern leiden meist auch unter akuten Informationsmangel: Welche Kammer genau, was bist du genau (FIAE?FISI?)?

Ich hielt diese Informationen nicht für relevant, aber habe kein problem damit sie auf nachfrage hin nachzureichen, es tut mir leid unanehmlichkeiten bereitet zu haben überhaupt nachfragen zu müssen.

Es handelt sich um die ihk-zu-schwerin und ich bin fiae

Spontane Vermutung: Du sollst zeigen wie du das Projekt organisiert und umgesetzt hast.

Irgendwie stehe ich immer noch absolut auf dem Schlauch. Deine sponate Vermutung ist für mich irgendwie genau so nichts sagen wie die Beschreibung der Kammer. Was bedeutet ich soll zeigen wie das Projekt organisiert und umgesetzt wird? Soll ich mich beim programmieren filmen? Soll ich Screenshots von meiner Arbeitsfläche zeigen? Geht es hier um einen Projektablauf plan? mit Kritischem weg etc.? Meilensteine? Oder einfach eine Gliederung der Reihenfolge der abgearbeiteten Aufgaben?

Ich weiss das "Ihr" nur Vermutungen anstellen könnt, aber ich dachte einige hätten ihre Prüfung bereits hinter sich, ich hielt den Begriff so der art allgemein das ich dachte nicht nur FIAE aus Schwerin hätten ihn in ihrer Projektarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Ruf bei deiner Kammer an und frag nach.

Zu deiner Fragestellung:

Sagt die Projektmanagement was? Projektplanung? Gantt-Diagramme? Arbeitspakete? Das wäre das WAS.

Nun will die Kammer auch das WIE wissen: WAS hast du WIE umgesetzt? Welche Tools hast du verwendet, wie bist du bei deiner Entwicklung vorgegangen usw..... Im Prinzip ist das ein essenzieller Teil der Projektdoku, für die du ja sicherlich schon eine Gliederung hast (bzw. evtl. sogar beim Eintrag hast einreichen müssen).

Jetzt in etwa klar?

Cheers,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mich beim programmieren filmen?

Das wäre doch mal eine Alternative. Nein, sollst du natürlich nicht.

ohne jetzt genau zu wissen, was deine Kammer damit ausdrücken will, vermute ich mal diese Richtung:

Analyse:

IST-Analyse

SOLL-Konzept

Design:

ER-Diagramme erstellen

PAP erstellen

anderes malen,zeichnen, usw.

Implementierung:

Was hast du, wann, wo, wie, womit und warum gemacht (programmiert, Tabellen erstellt usw.)

Wo gab es Probleme

Warum hast du dich für Jenes und nicht für Dies Entschieden?

Test:

Testplan

Blackbox-Test

Whitebox-Test

Galaktischer Test

Abnahme:

Durch Wen?

Warum?

Alles gut?

Projektergebnis

Dokumentation:

Die du gerade schreibst

Kunden- oder Systemdoku.

OK soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun will die Kammer auch das WIE wissen: WAS hast du WIE umgesetzt? Welche Tools hast du verwendet, wie bist du bei deiner Entwicklung vorgegangen usw..... Im Prinzip ist das ein essenzieller Teil der Projektdoku, für die du ja sicherlich schon eine Gliederung hast (bzw. evtl. sogar beim Eintrag hast einreichen müssen).

Jetzt in etwa klar?

Auf jeden Fall klarer! Danke vielmals.

Implementierung:

Was hast du, wann, wo, wie, womit und warum gemacht (programmiert, Tabellen erstellt usw.)

Wo gab es Probleme

Warum hast du dich für Jenes und nicht für Dies Entschieden?

Das hat auch geholfen, danke auch dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...