Zum Inhalt springen

Java für Anfänger.


andr483

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hab mir ein Buch gekauft, da ich gerne Programieren lernen würde.

Das Buch heisst Java als erste programmiersprache vom einsteiger zum Profi.

Ich komme leider nicht einmal bei dem Hello world Programm weiter,

da ich nicht genau weiß wie ich hier Compilern muss.

Also ich habe jdk1.6.0 und jre1.6.0 sowie jre6 und jdk 1.6.0_12 als Unterordner des Programm ordners Java, doch wo finde ich da den Compiler?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das mit dem Texteditor erstellte Hello World zu Compilern?

Danke im Vorraus

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Eclipse müsste ich dann laden?

den: Eclipse IDE for Java EE Developers (163 MB)

oder den : Eclipse IDE for Java Developers (85 MB)

Den zweiten oder? Sorry ich bin Noob auf dem gebiet Programieren.

@ flashpixx

wie starte ich den Compiler mit der Konsole? und wie bringe ich ihn dazu

mein Dokument zu einer Anwendung zu machen?

Danke schonmal

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 85 MB Version reicht zum Anfang...

1. alles richtig installieren. jdk ...

2. java Programm in D:\Programme\Java\jdk1.5.0_17\bin einfügen

3. cmd auf dann dann "cd D:\Programme\Java\jdk1.5.0_17\bin" eingeben

(Laufwerksbuchstabe ist halt Optional)

4. javac name.java (kompilieren)

5. java name.class (ausführen)

ich glaub es war so.. ist schon lange her .. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quellcode-Datei muss den Namen der öffentlichen Klasse haben (case sensitiv). Wenn Deine Klasse also HelloWorld heißt (public class HelloWorld), dann heißt Deine Datei HelloWorld.java. Aus dieser wird mit javac HelloWorld.java eine HelloWorld.class Datei. Da ist der Bytecode drin, den die Virtuelle Maschine zum Interpretieren braucht. Und wenn Deine Klasse eine public static void main(String[] args) Methode hat, dann kannst Du die Anwendung mit java HelloWorld (wie der Compiler ohne "c" und ohne Dateiendung, Du willst ja nur die Klasse interpretieren, nicht eine Datei) starten.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der zeigt mir eine Fehlermeldung an .. und das schon beim HelloWorld :D:D ob das noch was wird mit mir.

Vllt ersmal kurz das helloworld, hab es schon ein paar mal angeguckt finde aber keinen Fehler.

_______________________________________________

// Datei: Helloworld.java

public class HelloWorld

{

public static void main (String[] args)

{

System.out.println ("Hello, world!") ;

{

{

_______________________________________________

So sieht es aus . das kann man doch im normalen texteditor machen oder?

solang man halt aus .txt ein .java macht?

Fehlermeldung

zwischenablage01rwr.th.jpg

@kingofbrain

Wenn ich java HelloWorld eingebe kommt folgendes:

zwischenablage02npg.th.jpg

Bearbeitet von andr483
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest generell lernen die Fehler, die Dir der Kompilier liefert zu verstehen, denn sonst kannst Du keinen Code produzieren.

Wenn der Kompilier fehler anzeigt, dann ist ein Versuch mit "java" Dein Programm zum laufen zu bekommen, sinnlos, denn es lässt sich aus dem Quellcode kein Bytecode erstellen.

Schau Dir bitte einmal Deine Klammersetzung im Code an und überlege, ob diese sinnvoll und vor allem korrekt ist

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG na kla man sollte die klammern schließen udn nicht weiter öffnen.

Danke für den Hinweis.

:upps

Also der unterste Fehler ist weg die beiden oberen mit der Aussage illegal Charakter bleiben bestehen.

ich tippe die haben ein Problem mit der Kommentierung von mir also der hier : // Datei: Helloworld.java

aber ich kann mir nicht vorstellen wie das sein kann

BZW wenn ich den Komiler weglasse und nur java HelloWorld eingebe sagt er mir das die main class fehlt, also heißt das ja das ich wohl doch compilern muss oder?

Bearbeitet von andr483
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch erst vor kurzem angefangen java zu lernen. Vom einfachen Notepad bin ich schnell weggekommen.

Für kleine Sachen reicht erstmal z.B. der Javaeditor.

Java-Editor

Damnit kannst du das Programm auch notfalls debuggen, falls (bestimmt) Fehler auftreten, die nicht direkt ersichtlich sind.

Zu deinem Problem. Es sieht aus, als ob dort irgendwelche Sonderzeichen in dem Dokument stehen. Der Compiler kann diese nicht verarbeiten und bringt den Fehler.

Gruß

Jogibaer0411

Bearbeitet von Jogibaer0411
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich denke, der Compiler hat nicht etwas gegen Deinen Kommentar, sondern gegen die Codierung der Datei. Kann es sein, dass Du eine UTF-8 codierte Datei hast und der Compiler erwartet eine ISO-8859-1 codierte Datei? Schmeiß mal den notepad auf den Müll und nimm einen vernünftigen einfachen ASCII Editor, bei denen kannst Du das Encoding einstellen.

Die zwei ersten Fehler sehen für mich auf jeden Fall danach aus, als würden am Anfang der Datei noch zwei unsinnige Zeichen stehen. Du kannst die Datei auch mal mit einem Hex-Editor anschauen, dann solltest Du das sehen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl am Editor gelegen haben.

Ich hab das jetzt mal mit dem Java editor neu geschrieben und es hat alles geklappt. Auch wenn ich das ganze mit cmd gemacht hab lief es wunderbar.

Danke für die Antworten.

Ich werde dann mal das Buch weiter durcharbeiten, wenn ich noch Fragen hab, melde ich mich wieder :D

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Notepad kann man den Zeichensatz auch einstellen.

Der fehler liegt mit hoher sicherheit daran. Hatte damals als ich meine Ausbildung begonnen habe den gleichen fehler. Selbst unsere Eclipse- und Java-Profis ham ne Weile gebraucht^^ (klar Eclipse macht sowas autmatisch richtig).

Generell:

Ich finds gut wenn du erstmal mit einfachsten Mitteln anfängst. Das hilft ein solides Grundverständniss für die Sprache aufzubauen. Besser als wenn manche Leute JBlue für eine Java-Abwandlung halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...