Zum Inhalt springen

Problem mit Festplatte, E/A Fehler


Re-ace

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

habie gerade ein blödes Problem mit meiner Festplatte.

Kurz zur Übersicht.

Mainboasrd Asus P5Q

Alte IDE Platte läuft über Marvell Controller ( onBoard ) bzw lief als Hauptplatte ( Maxtor ).

Zudem ist eine 250 GB Sata Platte angesteckt ( Samsung ) die bisher aber nur ungenutzt nebenher lief.

Hatte eh vor in naher zukunft das System auf die Sata Platte umzulagern.

Nun das Problem.

In letzter Zeit hat sich öfter mal mein Pc aufgehängt und beim neustarten die Fehlermeldung gebracht das NTLDR fehlt.

Nach ein paar Mal starten ging dies aber jedesmalw eg

In der Ereignisanzeige stand dann ein Fehler, dass auf die Platte nicht zugegriffen werden konnte.

Nach ein paar Tagen kam dann die Meldung, das die "vga850.fon" nicht gefunden werdne konnte.

Wollte mittels der Wiederherstellungskonsole die Datei unterschieben, allerdings hat mir die Cd komischerweise immer den Schritt übersprungen und kam gleich zur Partitionsauswahl.

Habe dann auf der Sata Platte Windows installiert.

Wenn ich jetzt beim starten im Bootmenü das alte System (bootmanager) auswähle kommt irgendeine Meldung das ich für das Command für dne Interpreter richtig eingeben soll ( oder so ähnlich - Bei Bedarf kann ich die Meldungen gerne abschreiben )

Wenn ich dann mit dem neuen System starte und mir die Daten von der IDE Platte rüberkopieren möchte kommt ein E/A Fehler.

CHDSK sagt mir, die IDE Platte wäre in Ordnung, hätte keine Bootsektorenfehler..gar nichts.

Das tool von Seagate zur Festplatten Diagnose sagt mir, dass ein Test der Platte nicht mäglich wäre.

Die Daten wären aber schon etwas wichtiger für mich

Hat jemand noch eine Idee wie ich dann die gelangen könnte?

Würd mich über ein paar Tipps freuen.

Lg Matze

Nachtrag:

Habe jetzt rausgefunden, dass wenn ich auf die Platte zugreifne will entweder der E/A Fehler kommt, teilweise wird die Datei aufgerufen und beim kopieren kopiert er eiiniges, bringt dann wieder ein Fehler das er vom Quellträger nicht lesen konnte. Das ist abe sporadisch und tritt bei Dateien auf bei mit denen es zuvor nicht geklappt hat.

Eine Imageerstellung mittel Nortoon Ghost hat nichts ergeben.

Wenn ich das alte System ima bgesicherten Modus starten muss läuft alles, auch die vga850 datei übernimmt er. und danach hab ich nur nen schwarzen Bildschirm :(

Hört sich nciht an, als wären ein paar Sektoren kaputt, oder? Spporadisch kannn ich auf Dateien zugreifen, und dann wieder nicht. Evt Probleme mit dem OnBoard Adapter? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst nach diesme MArvell IDE controller?

Habs jetzt nochmal soweit gehabt, dass ich auf die Partitionne zugreifne konnte..Dann gabs es wieder einen E/A Fehler und danach ist die Festplatte verschwunden und ich hab nur noch die neue.

Datensicherung mittels Wiindows Bordmitteln und Norton Ghost ging nicht :-\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also ich würde mal Archronis True Image probieren in verbindunge mit einem IDE/USB Adapter also IDE Plättchen ausbauen an den Adapter und der geht via USB an den Rechner, wenn das wirklich der IDE Controller aufn Board ist hast du das Problem damit umschifft.

Statt Archronis kannst du natürlich auch ein anderes BackUp Programm benutzen, ich habs nur vorgeschlagen weil ich es immer benutze für sowas...

achja den IDE/USB controller kann man im Bereich 8-20€ erstehen ist ganz praktisch da man meist auch SATA und die 2,5" Platten von den Notebooks anklemmen kann...

Poste bitte deine Ergebnisse wir wollen wissen obs geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...