Zum Inhalt springen

PC stürzt ohne Fehlermeldung ab


Neonolan

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung ob dieses Thema nun in Hardware oder Windows gehört, daher poste ich erstmal hier:

Da ich selbst nicht mehr weiter weiß wende ich mich einfach mal an euch:

Alles fing damit an, dass mein alter pc dauernd abstürzte mit folgendem verhalten:

Bildschirm wurde schwarz, kurz darauf hatte ich total verzertes Bild, teilweise lief der PC dann weiter, was dadurch zu erkennen war, dass über Winamp noch weiter Musik lief. Da ich dieses Jahr sowieso nen neuen PC kaufen wollte hab ich dies zum Anlass genommen mir mal was neues anzuschaffen.

Mein neuer PC sieht folgendermaßen aus:

Mobo: Asus P5QC

CPU: Core 2 Quad Q8200

Ram: 2x2048MB Kit Kingston 1333MHz CL9

Graka: 896MB Zotac GeForce GTX 260

Tower inklusive 500Watt Netzteil

Laufwerke sowie Festplatten hatte ich erstmal von meinem alten PC übernommen und habe Windows XP installiert. Nun ergibt sich aber leider folgendes Problem:

Nachdem der PC 1-2 Tage ohne Probleme lief stürzt er nun im laufenden Betrieb einfach ab, der Bildschirm wird schwarz und der PC fährt wieder normal hoch. Die funktion des automatischen neustarts ist ausgeschaltet, trotzdem kommt kein Bluescreen. Das Ereignisprotokoll ist leer.

Nachdem ich ein Piepen bim Absturz ehört habe von der Festplatte hab ich eine neue Festplate probiert und dort Windows neu installiert, mit gleichem Ergebnis, dass er immer noch abstürzt.

Ein wärmeproblm schließe ich aus, da der cpu nach einem absturz tilweise bei unter 30° liegt und ich vor dem einbau der neuen Festplatte auch Spiele ohne Absturz gespielt habe.

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

MfG

Neonolan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

mich würde an dieser stelle das gehäuse mit dem "500 watt" netzteil interessieren. die komponenten sind ja schon recht watthungrig und so manches no name netzteil, egal wie viele hundert watt draufsteht, bringt die versprochene leistung einfach nicht.

ansonsten könntest du auch den RAM mit memtest überprüfen, bzw vorher einmal schauen ob dieser im bios richtig erkannt wird: spannung, timings, takt.

gruß,

ott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich schließe mich meinem Vorposter an.

Check mal das BIOS und prüfe alles was mit d. Hardware zu tun hat.

Allerdings denke ich, dass du dir ein neues Netzteil zulegen solltest.

Denn allein mit Grafikkarte und Prozessor brauchst du unter ein wenig Last schon ~420 Watt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon das dein Netzteil vermutlich zu schwach ist... hört sich das ganz nach einem Problem an das ich auch eine ganze zeit lang hatte... bei mir lag es letztendlich an der CPU! aber nicht an einem Wärmeproblem... ich weiss bis heute nicht was es war... da ich mir dann mal ne neue CPU zugelegt habe war das Problem auf einmal gelöst (alle vorherigen versuche schlugen fehl... hatte echt schon alles ausgetauscht bis auf die CPU)

Also schau dir das an was meine Vorposter geschrieben haben und wenn du in der Lage sein solltest die CPU zu wechseln versuch das auf jedenfall wenn nichts mehr geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzteil ist von Antec, und ich habe es mit dem Gehäuse zusammen gekauft, nachdem ich gelesen habe, dass PCs mit core2quad und änlicher Graka ohne Probleme laufen.

memtest habe ich den tag über laufen lassen und nach 12 Stunden hat er keinen Fehler gezeigt.

Nach etwas googlen habe ich allerdings herausgefunden, dass die vorhandene Biosversion 1306 von asus probleme haben könnte mit dem Powermanagement und mit USBgeräten. Daher tendiere ich momentan sehr stark richtung neuem Bios.

MfG

Neonolan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also ich tippe eher auf das Netzteil...

Es gibt ein Programm namens Furmark. Damit kannst du eine Grafikkarte zum Anschlag bringen. Im Hintergrund kannst du Prime95 64Bit laufen lassen wenn moeglich, da diese Version von Prime sich gleich alle verfuegbaren Rechenkerne schnappt. Wenn er bei diesem Szenario die Hufe hochreisst solltest du das Netzteil austauschen.

Ich werde es mal so sagen: mit deinem System bist du recht grenzwertig fuer das Netzteil. Du solltest mal schauen wie viele 12V Schienen es hat und dann musst du zwei Verschiedene an die Grafikkarte fuehren. Wenn es ein und die Selbe ist hast du schon verloren. Wenn du die Karte nur ueber einen Strang versorgst reicht die Leistung des Netzteils garantiert nicht.

Wenn es danach gut funktioniert (Wieder das obrige Testszenario) dann solltest du dir trotzdem ueberlegen dir ein sehr gutes 600Watt-Netzteil oder besser zu besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prime (32 bit, weil ich noch mit programmen arbeite, die 64bit nicht unterstützen bzw probleme machen) und Furmark führen nicht zum Absturz beim 1. booten. Ich hatte gestern schon hoffnungen, dass der Fehler weg ist, habe das Windows weiter durchkonfiguriert aber nach 4-5 Stunden Laufzeit fingen die Abstürze wieder an. Atm läuft schon seit 15min wieder der benchmark ohne abstürze.

Wenn es das NT ist, dann kann ich mit nur einen langsamen wäreanstieg vorstellen, der sich selbst unter last erst nach Stunden bemerkbar macht.

Bearbeitet von Neonolan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...