Zum Inhalt springen

OLAP Datenbank Auswahl


Sta

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin ein Datenbank Neuling und hab folgende Frage. Ich erstelle zur Zeit mit Crystal Reports 11 Berichte und greife auf eine MySQL DB zu. Nun habe ich zu komplexe Daten für welche ich einen OLAP Cube erzeugen möchte. Jetzt zu meiner Frage: Gibt es kostenlose OLAP Datenbanken auf welche mit Crystal Reports zugegriffen werden kann?

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu banal, kenne mich bis jetzt leider noch nicht so gut aus!

Grüße und Danke

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn du sagst du musst erst einen Cube erzeugen, dann musst du wahrscheinlich erst die Daten aus Crystal Reports extrahieren. Oder hat Crystal Reports bereits ein fertiges OLAP Modell (Cube)?

Wäre dem so, dann bräuchtest du nur eine Applikation, die sich auf den Cube verbinden kann (Kann übrigens Excel auch, ist aber nicht sehr komfortabel).

Musst du dir die Daten wirklich erst beschaffen und in ein OLAP Modell überspielen, so würde ich dir den MSSQL Server 2005 mit den Analysis Services raten. Ich weiß allerdings nicht 100 %ig, ob in der Express Version diese enthalten sind. Ich denke aber schon.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also zum Verständnis was ich genau machen möchte.

Ich baue zur Zeit einen Crystel Report Prototypen auf, basierend auf Daten die über ODBC aus einer mysql DB abgerufen werden. Dabei wurde festgestellt, dass die zu analysierenden Daten zu komplex sind und nicht in gewünschter Form dargestellt werden können. Nun benötige ich eine mehrdimensionale DB in der ich aus den Daten einen Cube erzeuge. Mit Crystal möchte ich auf den Cube zugreifen und meinen Report erstellen.

Bei meiner Recherche bin ich auch auf OLAP4ALL von HPS gestoßen. Hat jemand schon mal davon was gehört bzw. Erfahrungen gemacht.

Deine Tipp mit dem MSSQL Server 2005 mit den Analysis Services werde ich mal verfolgen, Danke.

Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich rate dir echt zur microsoft variante. Mit den integration services hast du ein sehr gutes werkzeug zum entladen. Das ganze laeuft zumindest in einer nicht express version sehr performant. Ich sprech da aus erfahrung. Haben da einige hunderte gb drin in unseren cubes.

Olap4all kenn ich nicht. Um welche datengroesse geht es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok dann werde ich mich in dieser Richtung weiter informieren. Zu der Datengröße selber kann ich noch gar nicht viel sagen, da es sich wie gesagt um ein Prototypen handelt, damit ich in die Thematk Crystel Reports, Datenbanken etc. reinkomme. Für den Prototypen sind es allerhöchstens ein paar gb.

Das ist für mich noch alles Neuland!

Danke für die Hilfe, werde mich bestimmt wieder melden wenn es nicht vorwärts geht!

Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...