1. April 200917 j hallo ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe webmin installiert und habe einen benutzer angelegt und habe unter befehle gameserver / start /stop etc erstellt usermin und webmin funtionieren aber wenn ich mit "kunde" über putty oder Winscp einlogge kommt er aus sein home vz raus /home/kunde = /home/ aber er soll darin gefangen bleiben so wie es bei webmin funtioniert Datei-Manager (JAVA erforderlich) da klappt es wunder bar und bleibt auch drinne und kann nicht in den root bereich den kunden habe ich momentan /bin/false gegeben damit er weder mit putty oder sonst einen anderen programm rein kommen kann. was ich erreichen möchte ist das er nur ein zugriff mit dem ftp hat um daten hoch zuladen wie addons /cstrike/addons etc hatte da eine überlegen ihm extra nocheinen confixx benutzer mit ftp anzulegen aber wie verlinke ich es dann mit dem ordner von bsp. /home/kunde weil home verzeichniss bsp web0/html/ftp/ oder gibt es ganz andere und simple methode extra software was geld kostet möchte ich nicht wissen da der root sowiso viel kostet würde mich freuen über eine antwort: danke im vorraus hoffentlich kann man mein kauderwelch verstehen^^ Bearbeitet 1. April 200917 j von nakooe
1. April 200917 j Was Du möchtest nennt sich "Root Jail". Unter Wiki findest mit dem Kommando chroot Infos: chroot ? Wikipedia Du musst Deinen FTP Benutzer eben in dieses Jail einsperren und für ihn sieht dies dann so aus, als hätte er ein eigenes Rootsystem. Per SSH ist dies zwar auch möglich, aber nicht jeder Benutzer sollte einen SSH Zugang haben. Außerdem ist es nicht schlimm, wenn ein User durch das System browsen kann, wenn die Rechte korrekt gesetzt sind, ist es doch unerheblich Phil
2. April 200917 j aber ich werde nicht daraus schlau hast du schon mal damit gearbeitet ? wäre nett wenn du mier seelischen beistand gebest wäre nett
2. April 200917 j Ich meine den Namen vom FTP-Server, z.B. Proftpd oder vsftpd? Die Aktivierung von "Jails" unterscheidet sich von FTPd zu FTPd.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.