Zum Inhalt springen

perl - frage zu cgi


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich entwickle gerade mein erstes CGI-Script.

Folgende Situation:

Ich lese daten aus einer config Datei aus , möchte im Formular

Eingabefelder mit den Werten vorbelegen. Wenn Werte geändert

wurden & der Submit kam , möchte ich die werte auslesen und die config-datei

updaten.

Folgende Fragen :

a) ich stelle es mir so vor , das ich sobald das Script aufrufe die Werte für die Eingabefelder setze. Ich bin mir allerdings nicht sicher , ob das nicht zu spät ist , sprich die werte dann erst nach einem Submit angezeigt werden.

B) ich brauche in gewisser weise eine art "Session" , sprich ich muß ja den Status der Seite wissen. Ob ich die config Datei auslesen muß , oder ob schon neue Werte eingegeben wurden. Wie sichere ich diese Information am besten , damit sie nicht beim Submit verloren geht. ich hatte da an hidden textfelder gedacht die ich nach submit per javascript entsprechen anpasse.

Kann das funktonieren ? Gibt es irgendwelche Standstardvorgehensweisen oder bessere Lösungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das durch "hidden" Felder im HTMl Code lösen, in dem Du den aktuellen Bearbeitungsschritt ablegst, aber wenn Du Sessions brauchst, warum nutzt Du dann nicht PHP, da wäre so etwas schon implementiert?

Du kannst die hidden Felder im Perl Script, wie alle anderen Felder einfach abfragen und dann im Script den jeweiligen Schritt aufrufen

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig verstanden hab, was du willst, aber ich versuch es dennoch mal ...

1) Du liest die Daten aus deiner config datei auf deinem Server aus und gibts eine html-Seite zurück.

Wie du eine Vorbelegung von Formularfelder machen kannst steht ->

http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#felder_vorbelegung

SELFHTML: HTML/XHTML / Formulare / Eingabefelder und Eingabebereiche

2) Wenn danach nun der submit mit alten oder neuen Werten kommt, speicherst du diese wieder in deine config-Datei.

Wozu brauchst du nun eine session, javascript, ...?

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok , erstmal vielen Dank für die Antworten.

@flashpixx würde lieber php nehmen ;) allerdings gehts in diesem fall nicht da auf den windows servern php nicht installiert ist & es daher erstmal hickhack mit dem zuständigen Admin geben würde. Perl ist halt schon drauf.

@victorinox brauche die Session nicht wirklich , bins halt so gewohnt ;) werds dann mit den hidden feldern lösen. Hatte mir sowas schon gedacht , wollte aber sicher gehen das das nicht ein "Sonderweg" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...