Veröffentlicht 1. April 200916 j Hallo ich hab mal ne frage ... ich beende nun meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und würde jetzt gern nochmal die Fachhochschulreife machen ... da ich diese vor einem jahr schonmal verhauhn habe stellt sich mir die frage muss ich jetzt extra für die prüfung nochmal ein jahr lang die schulbank drücken oder kann ich gleich die prüfung absolvieren? wenn ich nochmal zur schule gehen muss gibts auch so ne art crashkurs? und wo kann ich die Fachhochschulreife erlangen? an jeder Fachhochschule? thx schonmal für antworten =)
1. April 200916 j Es hängt zwar vom Bundesland ab, aber normalerweise gibt es Fachoberschuen (FOS) und Berufsoberschulen (BOS), teilweise haben diese (BOS) auch andere - ähnliche - Bezeichnungen. An die FOS geht man normalerweise direkt nach der mittleren Reife / Realschule, also noch ohne Berufsausbildung. Wenn Du schon eine Ausbildung abgeschlossen hast (bzw. fast, wie bei dir), dann kommt normalerweise keine FOS in Frage, sondern eben die BOS bzw. "berufliche Oberstufe" (wie erwähnt: je nach Bundesland sind auch andere - ähnliche - Bezeichnugen möglich). Dauer: normalerweise 1 Jahr in Vollzeitform, manchmal gibt es auch Teilzeitformen, in denen die Schule dann 2 Jahre dauert. "Crashkurse" gibt es keine. Die Schulen können ihren Lehrplan ja nicht so einfach auf ein Kompaktprogramm zusammenstampfen, es ist vom Ministerium vorgegeben, was unterrichtet werden muss (Lehrplan). Studieren kannst Du: - alle Studiengänge an FHs und vergleichbare (z. B. Verwaltungs-FH) - unter bestimmten Voraussetzungen ist auch ein Wechsel an Uni-Studiengänge möglich Hoffe, die Frage ist damit beantwortet Gruß fach_i_81
1. April 200916 j und die möglichkeit das ich gleich die Prüfung machen kann (weil ich ja schonmal in meiner Ausbildung einen Lehrgang für die Fachhochschulreife gemacht hab aber leider nicht bestanden hab ) gibt es nicht?
11. Mai 200916 j Nach deiner Ausbildung hast du automatisch die Fachhochschulschreife, also bietet sich bei dir die BOS an. Dafür musst du aber nochmal ein Jahr die Schulbank drücken. Von einem Crahkurs habe ich noch nichts gehört, den hätte ich auch gerne gehabt. ;-)
11. Mai 200916 j Nach deiner Ausbildung hast du automatisch die Fachhochschulschreife, also bietet sich bei dir die BOS an. Das ist gleich doppelter Nonsens! 1) Mit der Ausbildung hat man NICHT automatisch die Fachhochschulschreife. 2) Wenn es so sein sollte, was es NICHT ist, wieso sollte man dann noch die BOS machen, welche ja dazu da ist die Fachhochschulreife zu erwerben? :upps
3. Juni 200916 j Nach deiner Ausbildung hast du automatisch die Fachhochschulschreife, also bietet sich bei dir die BOS an. Dafür musst du aber nochmal ein Jahr die Schulbank drücken. Von einem Crahkurs habe ich noch nichts gehört, den hätte ich auch gerne gehabt. ;-) Da habe ich mich aber vertan, SORRY. Erkundige dich lieber bei der Schulbehörde, wie du deine Fachhochschulreife machen kannst.
8. Juni 200916 j Es sein denn, wenn du diese Schule verlässt mit der Fachhochschule (schulischer Teil) erwirbst du die dann die volle Fachhochschulereife, wenn du ein jahr Praktikum oder eine Ausbildung anhängst. Zumindest ist das so hier in Niedersachsen
9. Juni 200916 j hallo wenn du die einmal verhauen hast kannst du die fachhochschulreife nur an der gleichen Fachoberschule in der gleichen fachrichtung wiederholen aber auch glaube ich nur im darauffolgenden schuljahr. ich mache grade meine fachhochschulreife in bereich informatik und bei uns in m-v sind die gesetze so meine noten sind leider nicht allzu gut wenn ich die fachhochschulreife wiederhole bekomme ich beim 2. mal trotzdem bafög?
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.