Zum Inhalt springen

User, Rollen und Rechteframework gesucht


smash

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich plane derzeit ein neues Projek, eine Webanwendung zu entwicklen. Eine der Grundlegenden Dinge sind natürlich die Verwaltung von Benutzern, Rollen und Rechten.

Jetzt frage ich mich, in wie weit es da schon etwas Fertiges oder ein Framework gibt, das ich wiederverwenden kann.

In wie weit taugen Dinge wie SecurityManager, Policies und JAAS für eine Anwendungsinterne Rechteverwaltung? Oder sind diese ausschließlich für die Sicherheit in und außerhalb der VM vorhanden und gegeignet?

Wenns da nichts gibt, mach ich halt was eigenes. :)

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine reine Webanwendung entwickeln willst, und keine weiteren J2EE oder Java EE 5 Technologien (wie z.B. JMS oder EJB) verwenden willst, dann ist ein JBoss erst mal Overkill. Starte mit einer Servlet-Engine (z.B. Tomcat, Resin oder Jetty) und arbeite vom Kleinen zum Großen.

In meinen Augen ist Seam für den Anfang viel zu weit gegriffen. Wenn Du die einzelnen Technologien, die bei Seam gebündelt werden, im Einzelnen gut verstehst, dann kannst Du auch mit Seam erfolgreich arbeiten. Ansonsten wird es wahrscheinlich so sein, dass Du suboptimal entwickelst, weil der Sinn hinter bestimmten Konstrukten nicht klar ist.

Fang also erst mal mit reinen JSPs und Servlets und POJOs als Business Layer an. Wenn Du willst, kannst Du in einem zweiten Schritt die Geschäftslogik mit Spring verdrahten und evtl. andere Rendering-Technologien ausprobieren (z.B. Velocity) und mit Webframeworks rumprobieren (Struts, Spring Web MVC, ...). Erst dann solltest Du Dich in meinen Augen an echte Enterprise Frameworks wie EJB o.ä. halten.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...