Zum Inhalt springen

Windows XP häng ab und an nach dem Start


KayZer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe vor einer Woche bei meinem Kollegen mittels der Original Recovery CD das Windows neu aufgesetzt. Anschließend habe ich noch sämtliche neuen SP und Updates installiert. So weit hat alles ganz gut funktioniert.

Allerdings ist es merkwürdig, weil wenn man den Rechner startet, hängt sich das Windows nach ca 1 Minute auf und reagiert auf nichts mehr - ohne dass man was gemacht hat.

Wenn man dann 2,3 mal neu startet kann es sein, dass alles bestens läuft. Das komische ist, dass das Windows im abgesicherten Modus einwandfrei läuft.

Ich habe auch schon einen Thread gelesen, in dem es hieß man solle versuchen die Netzwerkkarte zu deaktivieren, weil im Hintergrund ein Dienst läuft, der sich nicht verbinden kann. Auch das hatte ich bereits versucht. Anfangs schien es zu funktionieren, aber dann war das Phänomen plötzlich wieder da.

Könnte es ein Hardwarefehler des RAM oder der Festplatte sein? Allerdings wundert es mich dann, dass das System im abgesicherten Modus einwandfrei funktioniert.

Ein Treiberproblem kann ich eigentlich auch ausschließen, hatte ja die original Wiederherstellungs-CD verwendet für die Neuinstallation.

Danke schon einmal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komische ist, dass das Windows im abgesicherten Modus einwandfrei läuft.

Wenns stimmt, wirds vielleicht nen Softwarekonflikt sein. Hätte sonst noch auf aufgeblähte Elkos getippt.

sämtliche neuen SP und Updates

Nochmal das Ganze und ohne SP3 bittschön :) Das könnte das Übel sein.

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns stimmt, wirds vielleicht nen Softwarekonflikt sein. Hätte sonst noch auf aufgeblähte Elkos getippt.

Mit Elkos meinst du bestimmt die Elektrolytkondensatoren des Mainborads. Hm ist eigentlich schon komisch, dass es im Abgesicherten Modus einwandfrei funktioniert.

Nochmal das Ganze und ohne SP3 bittschön :) Das könnte das Übel sein.

Ja das SP3 hatte ich auch schon im Verdacht. Allerdings hatte ich gedacht, dass inzwsichen alle Bugs behoben wären. Heisst das jetzt, dass ich jetzt nochmal alles platt machen muss und ohne SP3 wieder neu aufsetzen sollte?

Wäre dann natürlich übel, wenns nicht daran liegen würde. :(

Oder könntes es irgendwie mit der Wiederherstellungs-CD (--> veraltete Treiber) --> SP3 zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es gibt Neuigkeiten von der XP-Front.

@Pimpermann, die Ereignisanzeige sieht eigentlich normal aus. Es wird nur ein Fehler von "W32Time" angezeigt, was eigentlich unkritisch ist.

Ich habe jetzt noch einen RAM- und HDD-Test durchgeführt - beide ergaben keine Fehler.

Allerdings sieht das Fehlerbild inzwischen so aus, dass das System nach ca. 2 Minuten hängt und zwar immer (ausser eben im abgesicherten Modus). Am Anfang war das nur ab und zu. Aber es wurde nichts am System geändert - komische Sache.

Weiterhin habe ich das SP3 im abgesicherten Modus deinstalliert (dachte es wäre ne Inkompatibilität mit dem SP) --> ohne Erfolg.

Neuen Chipsatz- und Grafiktreiber installiert --> ohne Erfolg.

Ich habe so langsam echt keine Idee mehr an was das liegen könnte. :(

Habe auch schon daran gedacht, ob es vllt. das Netzteil sein könnte und er im abgesicherten Modus halt einfach weniger Strom braucht und deshalb dort alles ohne Probleme funktioniert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im abgesicherten Modus läd er nicht alle Treiber, deswegen würde ich auf Treiber tippen die vieleicht durch Windows Updates installiert worden sind...

Sonst noch den Unterschied raus finden zwischen abgesicherten Modus und dem normalen Start suchen...

Bearbeitet von Pimpermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im abgesicherten Modus läd er nicht alle Treiber, deswegen würde ich auf Treiber tippen die vieleicht durch Windows Updates installiert worden sind...

Sonst noch den Unterschied raus finden zwischen abgesicherten Modus und dem normalen Start suchen...

Weiß das zufällig jemand aus dem Stehgreif welche Treiber im Abgesicherten Modus nicht geladen werden? Bzw. Gibt es irgend eine Art Monitoring-Tool, dass das ganze überwachen könnte.

Was mich bei der ganzen Treiber-Sache allerdings immernoch stutzig macht ist, dass das System anfangs ab und an ohne Probleme lief und jetzt ohne außergewöhnlichen Grund immer nach ca. 1 Mminute komplett hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selbe Problem. Natürlich mit SP3.

Drer RAM und auch die HDD sind angeblich OK.

Da die HDD aber nicht mehr die Jüngste ist, vermute ich hier eins der Probleme.

Ansonsten muss man die Existenz von diversen Ungeziefer auf deinem System in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, mir ist da gerade noch etwas eingefallen.

Ich hatte es auch urplötzlich mal, dass die Kiste nach wenigen Augenblicken komplett eingefroren bzw. aus gegangen ist.

Das lag an der Hitze, meine Kühlrippen vom CPU-Kühler waren von riesenhaften Staubschichten durchzogen.

Eventuell könnts auch sowas sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...