Zum Inhalt springen

Letzter Schlifff im Java-Projekt


Sir_Terry

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich muss ein Projekt abgeben. Das Programm läuft. Das Gui sieht ganz langweilig aus. Ich will einfach noch den letzten Schliff noch einbringen. z.B. das schlissen des Fenster sehr speziell(z.B wie Iphone), Oder schönere Buttons, etc.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich hab nicht so viel erfahrung und muss es bis nächste woche abgeben.

Danke

Gruss

Si_Terry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du Swing benutzt. Bei anderen GUI-Frameworks schaut das wieder anders aus:

Wenn du das Aussehen deiner GUI ändern willst, ist das einfachste, du schaust im Internet nach Look & Feels die du einfach einbinden kannst, und damit deinen Komponenten ein anderes Aussehen verleihen kannst.

Wenn du zum Beispiel das neuste JDK 1.6u10 benutzt, gibt es dort das neue Look&Feel Nimbus.

Ansonsten gibt es auch genug Ergebnisse bei Google, wenn du einfach nur nach Java und Look & Feel suchst.

Jedoch solche Sachen, wie ein spezielles Schließen von Fenster, geht schon in den Bereich Animation und erfordert auch ein bisschen mehr Verständnis der GUI Architektur in Java. Ich denke mal, dass du das nicht in einer Woche meistern wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du Swing benutzt. Bei anderen GUI-Frameworks schaut das wieder anders aus:

Wenn du das Aussehen deiner GUI ändern willst, ist das einfachste, du schaust im Internet nach Look & Feels die du einfach einbinden kannst, und damit deinen Komponenten ein anderes Aussehen verleihen kannst.

Wenn du zum Beispiel das neuste JDK 1.6u10 benutzt, gibt es dort das neue Look&Feel Nimbus.

Ansonsten gibt es auch genug Ergebnisse bei Google, wenn du einfach nur nach Java und Look & Feel suchst.

Jedoch solche Sachen, wie ein spezielles Schließen von Fenster, geht schon in den Bereich Animation und erfordert auch ein bisschen mehr Verständnis der GUI Architektur in Java. Ich denke mal, dass du das nicht in einer Woche meistern wirst.

Danke Dragon8,

Kann ich denn z.B. das Nimbus, einfach einbinden oder muss ich noch weiteres erweitern?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das L&F Nimbus ist beim JDK 1.6u10 standardmäßig mit dabei, da brauchst du nichts Neues einzubinden. Wie du das aktivierst und dieses anstatt dem normalen Metal L&F benutzt, steht hinter dem Link den ich im vorherigen Post geschickt hatte.

L&Fs von anderen Anbietern wirste dann mit einbinden müssen. Wie das funktioniert, steht aber meist gut erklärt auf den jeweiligen Seiten von denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das L&F Nimbus ist beim JDK 1.6u10 standardmäßig mit dabei, da brauchst du nichts Neues einzubinden. Wie du das aktivierst und dieses anstatt dem normalen Metal L&F benutzt, steht hinter dem Link den ich im vorherigen Post geschickt hatte.

L&Fs von anderen Anbietern wirste dann mit einbinden müssen. Wie das funktioniert, steht aber meist gut erklärt auf den jeweiligen Seiten von denen.

Hallo Dragon8,

Ich habe die Schritte befolgt.

Schau mal mein Gui an, den ich auch hochgeladen habe. Bei deineem Link Introducing Java SE 6 Update 10 sieht man keinen Rahmen, aber bei mir kommt immer noch der alte Rahmen. Wie kann ich das beseitigen?

Danke

Gruss

Sir_Terry

post-59740-14430448281407_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt was gefunden.

Mit der Methode Frame#setUndecorated(boolean) einstellen ob der Rahmen und die Titelleiste angezeigt wird, oder nicht. Wenn du das wegnimmst, wird nur der reine Frame ohne Rahmen angezeigt.

Jedoch sieht das dann etwas gewöhnungsbedürftig aus, da man ja eigentlich immer gewöhnt ist ne Titelleiste zu haben, wo man das Programm zB. auch schließen kann. Das fällt dann damit weg.

Ansonsten würde ich dir raten, ignoriere den blauen Rahmen von Windows einfach....und setz die Hintergrundfarbe deines Fensters wieder auf eine andere Farbe. Das ganze Fenster in blau sieht nicht ganz so gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dragon,

Es tut mir leid für die Späte Nachricht. Hatte noch einen Autounfall, deshalb die Abwesenheit.

Dragon, ich habe es jetzt so probiert, wie du gesagt hast. sieht nicht mal so schlecht aus, weil ich habe bei jedem Gui einen BEENDEN Button erstellt.

Die Farbe blau habe ich auch schon gewechselt.

Aber das neue Problem ist, wenn ich das Programm starte, dann geht das Softwarefenster immer oben links auf.

Kann man das definieren, dass es im Zentrum aufgehen soll.

Danke

Gruss

Sir_Terry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine GUI sollte doch eine Form sein oder nicht?

Dann hast du doch irgendwo shcon das Form Objekt, welchem du noch den Startparameter übergibst

Hallo DominikJ,

Nein ich habe bis jetzt noch nie einen Form benutzt.

Wie kann ich es dann lösen?

super"Hallo");

this.setSize(323, 179);

this.setLayout(null);

this.setResizable(false);

Image img = getToolkit().getImage("hallo.ico");

this.setIconImage(img);

this.addWindowListener(new CloseWindowAction());

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die hat die Methode nid.


Dimension screen = Toolkit.DefaultToolkit().getScreenDimension() ;

int xPos = Integer.parseInt(String.valueOf(Math.round((screen.getWidth() - this.getWidth())/2))) ;

int yPos = Integer.parseInt(String.valueOf(Math.round((screen.getHeight() - this.getHeight())/2))) ;

this.setLocation(xPos, yPos) ;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die hat die Methode nid.


Dimension screen = Toolkit.DefaultToolkit().getScreenDimension() ;

int xPos = Integer.parseInt(String.valueOf(Math.round((screen.getWidth() - this.getWidth())/2))) ;

int yPos = Integer.parseInt(String.valueOf(Math.round((screen.getHeight() - this.getHeight())/2))) ;

this.setLocation(xPos, yPos) ;

Danke, aber bei mir funktioniert das nicht. was habe ich dann falsch gemacht?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...