Zum Inhalt springen

Projektumfang groß genug?


Gast PhilMes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne wissen ob mein Projektthema umfangreich genug ist. Mein erster Antrag wurde abgelehnt(-->Umfang zu gering) mit dem Thema "Erweiterung eines bestehenenden WinServer 2003 um VPN für externen Zugriff von zB Vertriesmitarbeitern ausserhalb des Unternehmens".

Meine Idee war nun dem VPN noch eine Serverinstallation und die Einrichtung der ADS voranzuziehen, um dem Projekt mehr Umfang zu geben.

Denkt ihr das reicht dann?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe auch in meinem Projekt VPN...

wurde auch zuerst abgelehnt weil es zu gering ist einen server mit VPN auszustatten.

Ist ja auch so die 2-3 mausklicks ;)

Aus meinem Projektantrag kam nicht hervor das ich extra Cisco Router für die VPN einkaufe und konfiguriere.

Ein bisschen mehr ausgeschmückt und wurde dann akzeptiert.

Gruß Coax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre hilfreich, wenn Du Deinen Ausbildungsgang dazu nennen würdest.

Ich rate mal ins blaue: FISI

Zu Deiner Frage: Das Projekt wird nicht besser, in dem Du noch etwas dran hängst. Du sollst eine fachliche und wirtschaftliche Lösung für ein Problem erarbeiten und im Moment sieht das aus, als würdest Du nur irgendwas installieren und damit ist das so nicht für ein Projekt zu gebrauchen.

Schreibe einmal einen fertigen Antrag und dann kann man darauf besser diskutieren.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, sry, also richtig geraten...Fachinformatiker Systemintegration.

Also mein überarbeiteter Projektantrag sieht folgendermasen aus:

------------------------------------------------------------------------

Projektbezeichnung:

Installation eines Windows Server 2003 als Domänencontroller, und Einrichtung der Benutzerstruktur(ADS). Einrichtung des Domänencontroller als VPN Server für den Zugriff von externen Arbeitsplätzen auf das lokale Firmennetz mit IPsec Verschlüsselung.

Projektbeschreibung (Ist-/Sollzustand, Inhalte, erwartete Ergebnisse in Kurzform):

Die Hardware des Servers der Firma XY ist veraltet. Ein neuer Rack Server und ein neues Windows Server Betriebssystem sollen den alten Server ersetzen. Die veraltete ADS soll ebenso komplett neu angelegt werden.

Der Vertriebspartner XX AG mit Sitz in der Schweiz bearbeitet Dokumente, welche innerhalb unseres Unternehmens, der Firma XY in X-Stadt, erstellt werden.

Der bisherige Austausch dieser Dokumente erfolgt nach telefonischer Anfrage per E-Mail. Aufgrund dieser unübersichtlichen Variante des Datenaustausches kommt es oft zu mehrfach oder fehlerhaft überarbeiteten Dokumenten. Ein häufiger Grund für diese Redundanz sind kurzfristige Kundenwünsche, welche zum Beispiel seitens der Firma XX entgegengenommen werden, während aber gleichzeitig das entsprechende Dokument dieses Kunden in unserem Unternehmen mit den noch bisherigen Kundenwünschen erstellt wird.

Der Zeitaufwand für eine "gemeinsame" Fertigstellung eines Dokuments ist daher unnötig hoch, genauso wie die inhaltliche Fehlerquote.

Um dieser Redundanz entgegenzuwirken soll der Firma XX ein Zugriff auf das interne Netz unseres Unternehmens gewährt werden. Für die Realisierung dieses Vorhabens soll der neue Windows Server 2003, nach der Installation und der Einrichtung der ADS, um die Funktion des VPN-Servers erweitert werden. Der Mitarbeiter der Firma XX wählt sich ab diesem Zeitpunkt über das Internet auf unserem Server ein, und hat somit Zugriff auf alle für ihn vorgesehenen Verzeichnisse.

------------------------------------------------------------------------

Was haltet ihr davon?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Auszug aus der IHK Hamburg zum Projektantrag FISI

a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

B) Erweitern eines komplexen Systems der Informations und Telekommunikationstechnik sowie einbinden von Komponenten in dasGesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

Ist ein Auszug aus der Handelskammer Hamburg - IT-Berufe

So bei dir ist es ja die erweiterung eines "komplexen" Systems ;)

Das Projekt ansich ist auch als Theman gut nur sollte in der Beschreibung auch auf die Berücksichtigungen eingegangen werden...

Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe

.....

Mein Projekt ist für IT-Systemkaufmann....

bei mir war kein Kaufmännischer aspekt im Projekt... Habe in den Projektphasen und in der Beschreibung die Kosten-Nutzen-Analyse hinzugefügt sowie der IST/SOLL Zustand.

Für einen Selber ist es klar was man macht aber ein externe kann soetwas schlecht beurteilen... meine Firma hat sich auch nur den Kopf gerieben warum die meinen ersten Antrag abgelehnt habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installation eines Windows Server 2003 als Domänencontroller, und Einrichtung der Benutzerstruktur(ADS). Einrichtung des Domänencontroller als VPN Server für den Zugriff von externen Arbeitsplätzen auf das lokale Firmennetz mit IPsec Verschlüsselung.

Das ist ein reines Installationsprojekt - wie ich vermutet hatte - und damit nicht für einen FISI geeignet. Ein FISI soll, wie es schön in dem Auszug formuliert ist, ein "komplexes Projekt durchführen". Du schraubst einen Rechner zusammen und schiebst ne DVD rein und klickst munter auf "weiter, weiter, weiter". Das kann auch ein Praktikant

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ähnliches Projekt und mir wurde es auch abgelehnt da es zu gering erschien.

Der Antrag kann in dieser Form nicht genehmigt werden:

- grundsätzlich ist die Beschreibung zu knapp und zu ungenau, so dass

sich kein klares Bild über das Projekt ergibt.

Für ein Projekt ist es nicht ausreichend einen Server mit VPN auszurüsten,

dies kann höchstens Teil eines zu erstellenden Netzwerkplans sein.

Stammt aus meiner mail...

Durch den kauf von z.B. Cisco VPN Routern und deren anschließende Konfiguration und Sicherheit etc. mit Netzwerkplan und den anderen Aspekten wie oben erwähnt bekommt das Projekt eine andere Bedeutung.

Das hatte ich alles nicht erwähnt in der Projektbeschreibung.

Dann halt etwas genauer beschreiben und des klappt dann. Wird doch wenn wieder zur wieder bearbeitung zurück geschickt oder nicht ?

Greift den jemand auf die Windows VPN lösung zu ? :=)

Bearbeitet von coax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den kauf von z.B. Cisco VPN Routern und deren anschließende Konfiguration und Sicherheit etc. mit Netzwerkplan und den anderen Aspekten wie oben erwähnt bekommt das Projekt eine andere Bedeutung.

Das hatte ich alles nicht erwähnt in der Projektbeschreibung.

Mal ne Frage. Wenn du die Cisco Router schon mit reinschreibst, dann hast du doch schon ne Lösung und musst nicht mehr selbst den kaufmännische Entscheidungen treffen.

Das ist ja auch bei mir das Problem, entweder ich schreibe nen Antrag wo ich keine entscheidungen mehr treffe oder es ists halbes und nichts ganzes, kurz zu ungenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt :D

ist bestimmt aber auch situations bedingt :)

Ein einheitlich aufgebautes System ist einfacher zu Pflegen als ein kuddel muddel von verschiedenen Herstellern...

Wie gesagt die Situtation und das vorhaben richtet sich nach den Maßnahmen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...