Zum Inhalt springen

Verständnisfrage SSL / Sofortüberweisung.de


KlausH.

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil für mein Läppi, Acer Tastatur Deutsch Extensa 2350 KB.T350C.004 schien da gerade richtig.

Die bieten an, wenn man den Dienst Sofortüberweisung.de benutzt, dann fangen Sie sofort mit der Bearbeitung der Bestellung an ( okay, vielleicht nicht gerade an Karfreitag :D ), im Gegensatz zu Banküberweisung, wo das geld erst tatsächlich gut geschrieben werden sein muss (Banklaufzeit).

https://www.payment-network.com/index.php?option=com_content&catid=7&id=86〈=de&view=article&Itemid=72 sagt "Mit sofortüberweisung.de können Sie bei mehr als 8.000 Onlineshops einkaufen und Ihren Warenkorb bequem und einfach mit Ihrem Online-Banking-Konto (bei Ihrer Hausbank) bezahlen. Sie benötigen hierfür lediglich Kontonummer, Bankleitzahl, PIN und TAN. Nach der Bezahlung versendet der Onlineshop die Ware sofort. Sie müssen sich nicht registrieren."

Wie kann das funktionieren? SSL ist doch abhörsicher? Die solten weder mitkriegen ob ich gerade meine Alimente überwiesen habe oder gerade 20 Millionen Bestechungsgeld kassiert habe?

Haltet ihr den Dienst sofortüberweisung.de für akzeptabel oder eher nicht? Habt ihr Erfahrung mit ähnlichen Diensten? Von Paypal hört man ja "gern" mal Schauergeschichten?

Danke & Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit abhörsicher zu tun. So wie ich das bisher mitbekommen habe, spielt sofort-überweisen ein Proxy, der dann Eingaben an die Bankschnittstelle weiterleitet. So bekommen sie mit ob die Überweisung geklappt hat. Dann informieren sie den Shopbetreiber in Echtzeit.

Man muss da echt eine Mengen Vertrauen in das Unternehmen setzen.

Bearbeitet von Capricious
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht einfach auf die Seite des Anbieters dieser Bezahlart. ;-) Der erklärt das wunderbar. Es gibt sogar eine Versicherung durch die Verlagerung der Pin und Tan an Dritte. Denn im Gefahrenfall haftet die eigene Hausbank nicht mehr aufgrund dieser Funktionsweise.

https://www.payment-network.com/en/user/sofortueberweisung-ablauf.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Tagchen,

bei so manchen Internet-Shops kann man unter verschiedenen Bezahldiensten auswählen. Fast alle bieten das Begleichen per Rechnung oder Kontoeinzug, einige ermöglichen auch das Bezahlen via vorheriger Geldüberweisung. In so einigen Internet-Shops bin ich aber auch schon auf die Möglichkeit Sofortüberweisung gestoßen. Nun würde ich mehr darüber wissen, da einige Anbieter echt auch Rabatte anbieten, wenn man sich für diese Zahlungsmöglichkeit entscheidet.

Nach einigem Suchen bin ich auf Flott zahlen: Sofortüberweisung - Internet - FOCUS Online gestoßen.

Dort habe ich gelesen, wie man damit bezahlt, trotzdem habe ich so einige Fragen und ich schätze, ihr habt hier Erfahrungen. Wie ich gelesen habe, muss man schon Online-Banking nutzen, sonst funktioniert das nicht. Ist das soweit richtig? Außerdem habe ich einige Informationen dazu gefunden, dass man kein Kunden-Account registrieren, da eine Zahlung ohne Umwege über den Internet-Shop erfolgt.

Dazu habe ich noch Fragen an euch: Wie gesichert ist das Zahlen?Muss ich befürchten, dass irgendwann vielleicht versehentlich Geld von meinem Konto abgezogen wird?

Brauche ich tatsächlich Online-Banking oder klappt das auch ohne?

Wie rasch wird das Geld überhaupt verrechnet?

Kann ich das Geld dann auch wieder zurückfordern, z. B. bei eBay, wenn ich bei einem Betrüger gekauft habe?

Manche Shops, auf die ich aufmerksam geworden bin, die eine Sofortüberweisung ermöglichen, sind:

SCHLECKER.com

Möbel & Einrichtung bei moebelhaus.de

Media Markt. Ich bin doch nicht bld.

Ich würde mich echt sehr freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet. Ist "Sofortüberweisung" an sich zu empfehlen?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du musst Online Banking bereits benutzen.

Stell es dir einfach so vor das du alle Daten die für die Onlineüberweisung nötig sind (Kontonummer, Anmeldedaten beim Online Banking, TAn für die Überweisung) nicht an deine Bank sondern an "Sofortüberweisung" schickst welche die dann an die Bank weiterleiten und die Überweisung durchführen. Sie schauen dir also quasi die ganze Zeit über die Schulter und haben dann halt alle Möglichen Infos über dein Konto.

Wie gefährlich das ist das dann schindluder mit diesen Daten getrieben wird oder was anderes von deinem Konto abgebucht wird darfst du selber entscheiden. Wie bereits hier gesagt wurde muss man da schon eine ganze Menge vertrauen rein setzten. Ich persönlich halte die Nutzung von sowas schlicht weg für Dumm. Wenn du Online was überweisen willst nimm lieber Paypal, denen musst du nur die Kontonummer und Bankleitzahl geben und eine Einzugsermächtigung für das Konto.

PS. Normalerweise ist es auch gegen die AGBs der Bank die Anmeldedaten fürs Onlinebanking weiter zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...