Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Nagios3 - VLAN und Interfaces automatisch hinzufügen

Empfohlene Antworten

Hallo Fachinformatiker-Gemeinde,

ich soll in unserer Firma einen Monitoring-Server aufbauen, um ein relativ großes Netzwerk zu überwachen. Nach meiner Recherche war Nagios dafür das Tool der Wahl, welches ich auf einem Ubuntu 8.10 Server installiert habe. Um mir die Konfiguration ein wenig zu erleichtern habe ich dazu noch Groundwork installiert.

Mein Problem ist allerdings, das ich nachdem Hinzufügen des ersten Routers nur den Status eines Interfaces angezeigt bekomme, obwohl die Maschine unzählige (einige Hundert vielleicht) Interfaces und VLANs besitzt.

Bei meinem letzte Monitoring-Server Cacti/RRDTool wurden alle Interfaces und VLANs automatisch erkannt und hinzugefügt. Gibt es so eine Möglichkeit auch bei Nagios?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Bin leider noch Neuling auf dem Nagios-Gebiet.

Gruß Frigge

schau dir mal Nagios und SNMP an, damit kannst du das prinzipiell realisieren, je nach SNMP Funktionalität des "gemonitorten" Netzwerkgerätes.

Genau, mit PERL und SNMP kann man so ziemlich jeden Mist ins Nagios hängen.

Aber schau mal in der deutschen Nagios Gemeinde vorbei, da gibts sicher schon Scripte für.

Gruß

Hauke

• Autor

Hab auch schon versucht irgendwas mit Perl zu machen, weil ich über SNMPWALK ja alle Daten bekomme die ich brauche. Allerdings hab ich mit Perl auch erst kürzlich angefangen :)

Aber ich habs trotzdem gelöst bekommen. Es gibt unter Groundwork die Funktion "Auto Discovery". Mit der hatte ich zwar schon rumprobiert, aber ich hab nie die Daten bekommen die ich haben wollte. Und gestern abend hats dann doch noch irgendwie geklappt. Ich bekomme jez den Status aller Interfaces angezeigt.

Trotzdem Danke für eure Hilfe :)

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.