Zum Inhalt springen

Nagios3 - VLAN und Interfaces automatisch hinzufügen


Frigge

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker-Gemeinde,

ich soll in unserer Firma einen Monitoring-Server aufbauen, um ein relativ großes Netzwerk zu überwachen. Nach meiner Recherche war Nagios dafür das Tool der Wahl, welches ich auf einem Ubuntu 8.10 Server installiert habe. Um mir die Konfiguration ein wenig zu erleichtern habe ich dazu noch Groundwork installiert.

Mein Problem ist allerdings, das ich nachdem Hinzufügen des ersten Routers nur den Status eines Interfaces angezeigt bekomme, obwohl die Maschine unzählige (einige Hundert vielleicht) Interfaces und VLANs besitzt.

Bei meinem letzte Monitoring-Server Cacti/RRDTool wurden alle Interfaces und VLANs automatisch erkannt und hinzugefügt. Gibt es so eine Möglichkeit auch bei Nagios?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Bin leider noch Neuling auf dem Nagios-Gebiet.

Gruß Frigge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon versucht irgendwas mit Perl zu machen, weil ich über SNMPWALK ja alle Daten bekomme die ich brauche. Allerdings hab ich mit Perl auch erst kürzlich angefangen :)

Aber ich habs trotzdem gelöst bekommen. Es gibt unter Groundwork die Funktion "Auto Discovery". Mit der hatte ich zwar schon rumprobiert, aber ich hab nie die Daten bekommen die ich haben wollte. Und gestern abend hats dann doch noch irgendwie geklappt. Ich bekomme jez den Status aller Interfaces angezeigt.

Trotzdem Danke für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...