Zum Inhalt springen

Prüfung GA2 Sommer 2008 6. Handlungsschritt


Empfohlene Beiträge

Moin!

Zu Teilaufgabe 6e) (4 Punkte):

PSK - Pre-Shared-Key:

"Bei PSK werden für den Zugriff auf das Netzwerk ein Benutzername und ein Kennwort verwendet. Der Schlüssel (Kennwort) muss sowohl für den Access Point als auch beim Client-Gerät konfiguriert werden und bei beiden übereinstimmen, damit der Zugriff gewährt wird."

Dies ist die korrekte Antwort laut Musterlösung. Nun behaupte ich mal ganz frech, dass es bei PSK erstmal nur ein Kennwort/ Schlüssel gibt und gar keinen Benutzernamen. Ich kenne dies nur im Zusammenhang mit EAP-PSK bzw. allgemein Radius-Servern.

Hab ich oder die IHK nen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wie ich das verstehe:

Pre-shared Keys nennt man Verfahren, in denen beiden Kommunikationspartnern der Schlüssel vor der Kommunikation bekannt sein muss = symmetrische Verschlüsselungsverfahren.

Dass du für nen Network Zugriff nen username/password brauchst ist doch ne ganz andere Geschichte - oder o.O ?

Cheers,

abdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* meine prüfung ^^ da fehlen nur noch diese schönen windows mobile bildchen ^^

es ist so wie es Abd Sabour schon schrieb, es geht hier nur um die veschlüsselung und da bei psk dieser dem host und client vorher bereitgestellt werden muss (wie es die englische übersetzung auch beschreibt)

psk ist also ein verschlüsselungsverfahren abhängig vom jeweiligen key, ungeachtet der eingesetzten software

beispiel wäre wpa-psk

mfg eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...