Zum Inhalt springen

Formatierung in Word auslesen VB.net


Sarene

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich lese den Inhalt einer Word-Datei ein:

 FileOpen(dateinr, pfad, OpenMode.Input)   'Datei zum auslesen öffnen 

      Do

        temp = temp & LineInput(dateinr)            

      Loop Until EOF(dateinr)

      FileClose(dateinr)

      m_inhalt = temp

Wenn ich nun den Inhalt in den Body einer Mail einfüge, dann erhalte ich nicht die richtige Formatierung (Leerzeichen sind manchmal falsch gesetzt, unterschiedliche Schriftgrößen fehlen..)..

Nun weiß ich nicht, wie ich die richtige Formatierung erhalten kann...

würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte!!!

Gruß

Sarene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du liest so wirklich eine Word Datei ein?

Eine Word Datei ist nicht Plaintext, bzw. hat diese keine Syntax welche ein E-Mail Programm interpretieren kann.

Outlook ist so nett und konvertiert dir das ganze in HTML, das wars aber auch schon.

Wenn du das Dokument mit Formatierung versenden willst, würde ich sagen müsstest du das Dokument mit Word öffnen und als HTML Speichern. Dann den HTML-Code in die E-Mail schieben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja jetzt hat es funktioniert. Habe die Datei vorher schonmal as HTML-Datei abgespeichert, aber da kam nur Kauderwelsch raus...jetzt habe ich gesehen, dass man der SaveAs-methode auch einen FileFormat-Parameter übergeben kann ...dann funktioniert es...herzlichen Dank :)

  wApp.ActiveDocument.SaveAs(pfad, 10)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich hätte noch eine Frage zu dem Thema...

mir ist aufgefallen, dass beim versenden der email...nun noch kleine Fehler in der Formatierung auftauchen...

ich habe die Word-Datei wie zuvor beschrieben als HTML gespeichert (FileFormat :10)...

allerdings werden manche Leerzeichen nicht gesetzt...weiß jemand an was das liegt oder hatte jemand das selbe Problem? Benutze ich vielleicht das falsche FileFormat, wenn ich die Datei als .html speichere??

Grüße

Sarene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es hinbekommen...zum besseren Verständnis liste ich nochmal die Vorgehensweise für euch auf...

zuerst...wird eine Word-Datei geöffnet, dann wird sie als HTML-Datei gespeichert

Dim wApp As Word.Application = New Word.Application

        wApp.Documents.Open(strPfadEingangsDatei)

        wApp.ActiveDocument.SaveAs(strAusgangspfad, 10) [COLOR="DarkGreen"]'als HTML speichern[/COLOR]

        wApp.ActiveDocument.Close()

        wApp.Quit()

        wApp = Nothing
die HTML-datei wird geöffnet und zeilenweise ausgelesen und in eine String-Variable geschrieben...da dies zeilenweise geschieht..wird noch ein Leerzeichen angehängt... die stringvariable wird dem body der mail zugewiesen... fertig... :-)

FileOpen(dateinr, pfad, OpenMode.Input)   'Datei zum auslesen öffnen 


      Do

        temp = temp & LineInput(dateinr)[COLOR="green"] & " "   [/COLOR]     

      Loop Until EOF(dateinr)


      FileClose(dateinr)

      m_inhalt = temp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...