Zum Inhalt springen

Frage zu ER - Modell


wurst981

Empfohlene Beiträge

Ich soll mit access eine musikdatenbank entwerfen. Hab es mir Folgendermaßen gedacht der INTERPRET hat mehrere ALBEN , SINGLES bzw EP's welche genau dem INTERPRETEN zugeordntet sind. Der INTERPRET hat SONGS welche von ihm bzw gecovert sein können. Die SONGS befinden sich auf einem (bzw auf mehreren, best of oder so) ALBEN, SINGLES, EP's.

würde mich mich über hilfreiche antworten sehr freuen

danke im voraus

post-60897-14430448328124_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist sinnvoll

hab dazu noch ne frage ist es besser den tonträger als attribut zu benutzen oder eine extra tabelle zu erstellen. Wann ist es allgemein sinnvoll eine information in einer extra tabelle darzustellen bzw wann sollte man sie als attribut benutzen?

Informationen wie genre, release oder format lieber als attribut oder extra tabelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extra Tabelle(n) wäre(n) sinnvoll. Sobald Du Attributwerte hast, die immer wieder auftreten bietet sich eine extra Relation/Tabelle an. - Dann brauchst Du, wenn Du z.B. die Bezeichnung für ein Genre im Nachhinein ändern möchtest nur an einer einzigen Stelle ändern.

Etwas als Attribut direkt mit einzutragen bietet sich z.B. bei Namen (in Deinem Fall z.B. beim Interpreten) an, da die dort (relativ) einmalig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolltest Du das Genre jetzt nicht auslagern? Das Attribut "Herkunft" würde sich ggf. auch eignen, wenn Du damit das Land meinst (bei vielen Einträgen rentiert sich das irgendwann).

Songtitel vergessen?

Titelnummer geht da aber nur im Zusammenhang mit einem Tonträger, passt also so nicht in die Relation rein, weil das doch eine n:m-Beziehung sein sollte. Sonst könnte ein Titel nur auf einem einzigen Tonträger vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja könnte ich auslagern, hab dazu noch eine frage auslagern macht sinn wenn wenn sich die attributwerte häufig wiederholen, da man ggf. die änderung nur an einer stelle vornimmt. wenn ich jetzt die herkunftsländer der interpreten habe werden die sich zwangläufig wiederholen. jedoch macht auslagern dann sinn wenn sich die daten ggf. ändern aber herkunftsland bleibt ja gleich welche nutzen hat dann das auslagern?

ja songtitel hab ich vergessen ^^

löst sich die n:m beziehung nich mit einer detailtabelle? Ich meine wenn ich die tabelle so anlegen: song, album, tonträger, titelnr?

oder is das quatsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herkunftsländer auslagern, um zum einen nicht so viel tippen zu müssen (jedesmal die gleiche Landesbezeichnung) und um die Daten gewissermaßen "konsistent" zu halten: Du legst Dich auf eine Variante der Landesbezeichnung fest (bei Deutschlad könntest Du z.B. "Bundesrepublik Deutschland" oder aber einfach "Deutschland" schreiben, vielleicht auch "BRD") und kannst dann später durch die einheitliche Bezeichnung z.B. auch einfacher nach allen Interpreten, die aus einem bestimmten Land kommen, suchen bzw. könntest Dir schon bei der Einstellung des Herkunftslandes (über eine Maske oder eben auch direkt in der Tabelle) genau vorgeben, welche Attributwerte dort eingetragen werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage hab ich mir selber gestellt.

Bei der beziehung zw. Interpret - Tonträger werden nur tonträger gelistet die eindeutig dem interpreten zugeschrieben werden, sampler sind ein sonderfall da diese keinem interpreten zugeschrieben werden könnten und würden so extra behandelt werden.

Also mit einer neuen Tabelle speziell für sampler.

Hab mir aber gedacht das ich vorerst aus sampler verzichte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...