Zum Inhalt springen

Verkürzerklassen


~XoX~

Empfohlene Beiträge

Erzählt mir mal was dazu. Ich hab inzw im Netz einiges über Verkürzen gefunden, aber hat jemand Erfahrung mit diesen Verkürzerklassen? Wie sehen die aus, wird da der gesamte, berufstechnisch gesehen wichtige, Stoff durchgenommen und einfach Sachen wie Deutsch weggelassen?

Wenn jetzt noch jemand aus München was dazu erzählen könnte, wär ich total happy :) Hab auch in der Suche nicht wirklich befriedigende Angaben gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen die aus, wird da der gesamte, berufstechnisch gesehen wichtige, Stoff durchgenommen und einfach Sachen wie Deutsch weggelassen?

Sehen ganz gut aus: Blond, 90-60-90, langbeinig :D

Normalerweise sind die Klassen etwas kleiner als normale Klassen. Es wird der komplette berufstechnisch wichtige Stoff durchgenommen, aber nichts weggelassen. Du hast also auch weiterhin Deutsch und so etwas.

Der Stoff wird halt nur... "gestrafft", um den Inhalt von ~ 3 Jahren in ~ 2 Jahre einzupauken.

Kein Gewähr, just my 2 Cent :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin aus München und auch Verkürzer. Bei den Verkürzern wird halt alles, was andere in 3 Jahren lernen in 2 Jahren durchgenommen. Und wie du richtig vermutet hast, gibt es für Verkürzer kein Ethik oder Deutsch, dafür aber Sport :P . Aber schau einfach auf die Homepage deiner Berufsschule, da stehen ganz sicher die Fächer drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus Mecklenburg Vorpommern...und hier würde ich dir davon abraten.

2 Jahre Tai dann 1 Jahr verkürzt PRAKTIKISCHEN Unterricht d.h.

Bist im Betrieb musst dein Projekt machen + Doku und gucken was du lernen kannst Prüfung. Unterricht könntest du haben aber nur 2 - 4 Wochen und dann auch nur Rechnungswesen und Wirtschaft.

Durchfallquote 75% x)

mfg Myers :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dannyr21: Bist du auf der Berufsschule am OEZ? Da hab ich nämlich leider nix zu gefunden, nur den normalen Lehrplan, oder bin ich blind?. Und kleine Frage am Rande: Wieviele Mädels hast du in der Klasse?

@Myers: klingt ja böse, aber ich glaub einfach dran, dass auch in dem Bereich in Bayern einfach alles besser ist ;-) Praktische Erfahrung kann ich ja jetzt schon sammeln, ich fang nämlich zum 1.06. an =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja war ich, sagen wir mal so :P

Also hatte vor 2 Wochen meine letzte Berufsschulwoche.

Leider waren gar keine Mädels in meiner Klasse.

Stimmt da steht nichts explizit für Verkürzerklassen. Aber wie gesagt, wir hatten kein Ethik und auch kein Deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch an der BSInfo und verkürze auf zwei Jahre. Im ersten Jahr sind quasi die ersten beiden Jahre vereint und die Lerngebiete teils auf mehrere Fächer verteilt. In VS (Vernetzte Systeme) wird beispielsweise Versorgungsnetze, IT-Systeme und das eigentliche VS vereint. Der Stoff wird natürlich etwas gerafft, aber mit ein wenig Vorbildung ist das machbar.

Wir haben ein Mädel in der Klasse, aber da die Verkürzer im Allgemeinen eher n Stück älter (und weniger pubertär ;)) sind sollte das nicht allzu schlimm sein.

Noch Fragen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...