Zum Inhalt springen

Chef darum bitten Ausbildungsvergütung zu senken!


0isiki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

werde am 01.09.2009 eine Ausbildung zum ITSK beginnen.

Die Ausbildungsvergütung ist im 1. Lehrjahr 690€ Brutto

2. Lehrjahr 750€ Brutto

3. Lehrjahr 810€ Brutto

Ich werde erst zu beginn des 2. Lehrjahres 18 und meine Eltern erhalten bis zum 2. Lehrjahr Kindergeld (150€), sicher.

Nun meine Frage:

Lohnt es sich meinem zukünftigen Arbeitgeber zu bitten die Ausbildungsvergütung an einen bestimmten Betrag anzupassen (senken) um nicht über die Einkommensgrenze zu kommen?

Zur Berechnung könnte dafür folgende Formel helfen: Bruttolohn minus gesetzl. Sozialvers. minus Werbungskosten= 7680€

Was lohnt sich mehr: Weniger Lohn, dafür aber Kindergeld (was mir zugute kommt) oder Lohn behalten und kein Kindergeld bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn überhaupt mal ausgerechnet, ob du kein Kindergeld mehr bekommen würdest?

Dürfte bei deinen Beträgen recht Grenzwertig sein.

Wenn ich das mit 810 Euro und den default werten bei nem brutto-netto-rechner (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html) durchrechne komme ich dann - 960€ werbungskosten unter 7000 euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und STOP!

Bevor du Geld verschenkst, sprich mit deinem Chef über ein Bruttoentgeltumwandlung.

Bei der Bruttoentgeltumwandlung wird von deinem Bruttoentgelt ein bestimmter Betrag abgezogen und in eine Altersvorsorgeform investiert. Da der Bruttobetrag deines Gehaltes für die Zusage von Kindergeld relevant ist, kommt man schnell und unkompliziert wieder in den Genuss der staatlichen Zulage und tut gleichzeitig noch etwas fürs Alter - heute unabdingbar.

Genaueres kann dir sicher deine Personalabteilung erzählen (oder bei Bedarf auch Ich - ich wandle auch um, um das Kindergeld weiter beziehen zu können).

Übrigens:

Seit einer gewissen Zeit hat jeder Arbeitnehmer Rechtsanspruch auf eine solche Umwandlung.

Also komm bloß nicht auf die Idee, Geld aus dem Fenster zu schmeissen. ;)

Bei Fragen stehe ich - wie gesagt - gerne per PM zur Verfügung.

Schönen Gruß.

PS: Übrigens beträgt das Kindergeld inzwischen 164€/Monat. :)

Bearbeitet von fyrenum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Kindergeld beträgt die jährliche Grenze 7680 + 910 Euro Werbungskosten = 8590 Euro

Diese dürftest du lange nicht überschreiten... Im dritten Jahr kriegst du rund 650 Euro netto ausgezahlt. Von daher kommst du nicht drüber,

Solang du monatlich unter rund 715 Euro netto bleibst, erhälst du weiterhin Kindergeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...