Zum Inhalt springen

NAND - digitale Schaltung, versteh ich nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab mal ne Aufgebe aus der Zwischenprüfung rausgesucht, die ich absolut nicht verstehe, vor allem da wir das Thema auch nicht im Unterricht hatten.

Es geht um digitale Schaltungen.

Ich wäre echt froh wenn mir einer den Ansatz/Lösung erklären kann und wie man an so eine Aufgabe rangeht. Hier mal die Aufgabe als Grafik.

Die Lösung ist angeblich Nr. 5.

post-60910-14430448376909_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sagt mir wenn ich mich täusche aber das Symbol ist kein NAND sondern eine Negation...

und das ist eigentlich logisch, wenn das Bürotor offen ist also auf 1 steht und das Tor geschlossen also auf 0, dann kommt da bei einer AND Verknüpfung eine 0 hinten raus, ergo es wird kein Alarm ausgelöst. Darum kommt da ein NOT Gatter rein bei der 5 das den Wert voon 0 auf 1 setzt und somit wird der Alarm ausgelöst.

Wenn beide nun auf 1 also geschlossen stehn, dann kommt am Ende auch eine 1 raus, mit NOT eine 0 und es wird kein Alarm ausgelöst, ABER wenn beide auf 1 stehen dann kommt das 2 AND Gatter mit der Bodenplatte ins Spiel und wenn die belastet ist also 1 dann kommt am Ende eine 1 raus und wenn sie nicht belastet ist eine 0

Bearbeitet von Matze666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Grüße,

dieser Beitrag ist jetzt zwar schon fast einen Monat alt, aber mir geht er nicht wirklich aus dem Kopf.

Ich habe mir den Schaltplan angeschaut und finde, dass 5 nicht richtig sein kann. Der Fehler würde bei folgender Schaltung liegen:

Büro ist geschlossen ( 0 ) und das Tor ist offen ( 1 ), so würde nach der Schaltung das Signal 0 rauskommen. Durch die Negation an Stelle 5 würde das Signal allerdings in eine 1 umgewandelt werden und somit Alarm auslösen. Dies soll aber ja nicht passieren und würde somit Falsch sein.

Ich stimme der Lösung an Stelle 2 zu, denn so würde das System richtig funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...