Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, und zwar geht es um eine Schulaufgabe, ja ich weiß, diese sind nicht besonders beliebt, aber ich würde mich trotzdem sehr darüber freuen eure Hilfe zu bekommen, da ich leider eine totale Null im Programmieren bin

Hier die Aufgabe:

Programm – Lotto

Die folgende Aufgabe soll menügesteuert, unter Verwendung von Funktionen (mit Parameterübergabe) und

einer selbst definierten Struktur sowie lokal definierten Variablen gelöst werden.

Wahl sinnvoller Variablennamen, Übersichtlichkeit des Quelltextes (Einrücken, Kommentare), sowie gute

Benutzerführung und übersichtliches Ausgabebild sind selbstverständlich.

Das Programm soll (stark vereinfacht) die Annahme von Lottolosen und eine Auswertung der Treffer je Los simulieren.

Vorgegeben ist folgende Struktur (Grundvariante):

struct Lotto

{char name[11]; // Name des Lottospielers (oder string name;)

int tipp [6]; // ein Tipp, bestehend aus 6 Zahlen zwischen 1 und 49

int treffer; // Anzahle „Richtige"

} lottospieler;

Bewertung mit 3: Es ist möglich, für einen Lottospieler den Namen einzugeben, sowie den zugehörigen Tipp (Eingabewerte < 1 bzw. > 49 werden nicht erfasst). Der Name wird zusammen mit dem sortierten Tipp ausgegeben.

erweiterte Struktur: struct Lotto

{charname[11]; // Name des Lottospielers (oder string name;)

int anzahl; // Anzahl der gewünschten Tipps

int tipp [10][6]; // mehrere Tipps, entsprechend der Anzahl

inttreffer[10]; // Anzahl „Richtige" je Los

} lottospieler;

Bewertung mit 2: Nach dem Namen des Spielers wird die Anzahl der gewünschten Tipps erfasst und die entsprechende Anzahl von Tipps (Werte > 10 werden ignoriert) eingegeben. Der Name wird zusammen mit allen Tipps (jeweils sortiert|) ausgegeben.

Änderung der Strukturvariablen: Lotto lottospieler[5];

Bewertung mit 1 - 2: Zuerst wird erfasst wie viele Spieler Tipps abgeben wollen (mehr als 5 sind nicht gestattet). Danach erfolgt die Eingabe der entsprechenden Anzahl von Namen und der zugehörigen Tipps sowie die übliche Ausgabe.

erweiterte Struktur: struct Lotto

{char name [11]; // Name des Lottospielers (oder string name;)

intanzahl; //Anzahl der gewünschten Tipps

int tipp [10][6]; //mehrere Tipps, entsprechend der Anzahl

inttreffer[10]; //je Tipp die Anzahl der Treffer

};

Bewertung mit 1-2: Eine Ziehung der Lottozahlen wird durchgeführt (6 Zahlen zwischen 1 und 49 per Zufall ermittelt). Doppelt gezogene Zahlen werden ignoriert. Die Anzahl der Treffer je Los wird ermittelt und auch ausgegeben.

Zusatz: Die Ausgabe erfolgt a) alphabetisch nach Spielernamen

B) nach Anzahl der Treffer

Hier das ganze nochmal als Word Dokument, ist übersichtler gestaltet:

File-Upload.net - Lotto.doc

Ich wäre auch bereit für dieses kleine Programm bei einer guten Lösung eine Kleine Aufwandsentschädigung zu zahlen;)

Ich wäre auch bereit für dieses kleine Programm bei einer guten Lösung eine Kleine Aufwandsentschädigung zu zahlen;)

Wenn das eine Schulaufgabe ist, dann lernst du doch nichts, wenn dir jemand einen fertigen Quelltext gibt. :rolleyes:

Vielmehr würde mich interessieren, welche Überlegungen du dir selbst gemacht hast.

@TDM: Gehe einmal davon aus, dass das eine Hausaufgabe ist.

@RMakoschey: Du solltest zeigen, dass Du Dir selbst Gedanken über das Problem machst und konkrete Fragen zu Deinem Problem stellen. Dir wird hier niemand freiwillig und vor allem kostenlos Deine Hausaufgaben machen.

Sorry, aber ich verstehe nicht den Sinn solcher Posts

Phil

@TDM: Gehe einmal davon aus, dass das eine Hausaufgabe ist.

Bin ich, Hausaufgabe und Schulaufgabe ist bei mir das Gleiche.

Bei beidem lernt er/sie jedoch nichts, wenn man einen fertigen Quelltext hinschmeißt.

  • Autor

Ja, aber leider verhaspel ich mich irgendwie an jeder Stelle die möglich ist...:(#

Wie bekomme ich es jetzt zum Beispiel hin, das der Name eines Spielers eingegeben wird und gleichzeitig zu dem Spieler der Tipp zugeordnet werden?

Das ist mein Ansatz:

#include <iostream>

#include <math.h>

#include <time.h>

using namespace std;

//Methode für eingabe und Superzahl

void eingabe(int a[])

{

bool b;

int s=0;

for (int i=1;i<7; i++)

{ do

{

cout<<i<<". "<<"zahl: ";

cin >> a;

b=false;

for(int k=0; k<i;++k){

if(a[k] == a){

b=true;

break;

}

}

}while ((a<1)||(a > 49) || B);

}

srand(time(NULL));

a[7]=(rand()%10);

a[7];

cout<<"Superzahl: "<<a[7]<<endl;

}

//Methode fürs erstellen von Zufallszahlen

void zufall(int x[])

{

int a[6]; //eingabevariable

bool b;

int f=0;

int s1=0;

srand(time(NULL));

for(int e=0; e<7; e++)

{

do

{

x[e]=1+(rand()%20);

b=false;

for(int j=0; j<e;++j)

{

if(x[j] == x[e]){b=true; break;}

}

}while(B);

f++;

if(e<6){cout <<f<<". "<<"zahl "<< x[e] <<"\t";}

else{cout<<"zusatzzahl: "<<x[e]<<"\t";}

}

x[7]=(rand( ) % 10);

cout<<"Superzahl: "<<x[7]<<"\t";

cout<<endl;

}

int main (){

int a[7]; //eingabevariable

int x[8]; //Variable für zufallszahl

bool b;

int k;

int l;

int w=0;

bool g=false;

int h=0;

eingabe(a);

zufall(x);

for(int k=0; k<7; ++k)

{

for(int l=0; l<6; ++l)

{

if(x[k]==a[l]){

cout<<"treffer"<<x[k]<<endl;

}

}

}

system("pause");

}

Hi,

es meldet isch anscheinend keiner ?! ich meine, dass den sogenannter Ansatz sehr wenig mit der Aufgabenstellung (#1) zu tun hat. Es fehlt die Einbindung der vorgegebenen Daten-Struktur und einer Menu-Struktur, die den Ablauf steuert.

Der Schlüssel zum Erfolg ist ganz einfach :

"from top to down planen - from bottom to up programmieren"

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.