Zum Inhalt springen

Exchagen 2007 mit zentraler Signatur


Bl4ckJok3r

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich soll in meiner Firma eine Zentrale Signatur in Exchange 2007 erstellen, welche dann automatisch an ausgehende eMails angehängt wird. Am besten wäre es, wenn diese auch am Client im Outlook angezeigt werden würde.

Ich habe mich dazu schon fleißig durchs Netz gewühlt, jedoch habe ich keinerlei hilfreiche Themen gefunden. Es gibt viele Themen die entweder veraltet (Exchane 2007) oder eine Third-Party-Tool benutzen. Ein solches Tool würde ich jedoch sehr ungerne einsetzen, da es meist mit zusätzlich Kosten verbunden ist.

Es sieht bei mir im Netz so aus, dass alle Benutzer auf nem ADS angelegt sind und dort auch mit allen persönlichen Details gepflegt werden. Es sind also Telefonnummern, Position in der Firma usw ... eingetragen.

Deshalb wäre es natürlich optimal, wenn die Signatur ihren Inhalt aus dem ADS ziehen würde.

Gibt es eine einfache Möglichkeit dies ohne Third-Party-Tools zu realisieren?

Wenn nicht, welche Third-Party-Tools würdet ihr mir empfelen?

Habt ihr damit evtl auch schon Erfahrungen gesammlt?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

leider drückst Du dich etwas unglücklich aus. Es gibt hier zwei verschiedene Ansätze: Signaturen die der Server anhängt (Disclaimer bspw.) oder Signaturen auf den Clients (Corporate Identity). So wie es sich anhört ist es wohl egal wie Du das löst.

Also der Nachteil bei Disclaimern ist, dass der Benutzer den hinterlegten Text erstmal nicht zu Gesicht bekommt - höchstens in Antwortschreiben.

Der Vorteil ist, dass er ihn folglich auch nicht beeinflussen kann. Der Text wird nämlich nachträglich an die eingelieferte Mail angehangen und erst danach verschickt. Bei Exchange 2003 damals musste ich mich mit EventSinks herumschlagen. Das war aufgrund fehlender Dokumentation ein recht kompliziertes Unterfangen. Der 2007er beherrscht das von Haus aus: MSXFAQ.DE - E2K7: Disclaimer

Warum der 2007er laut deiner Aussage allerdings hoffnungslos veraltet sein soll ist mir schleierhaft, es gibt doch noch keine RTM-Version vom neuen Exchange, oder? Ich tippe mal auf nen Schreibfehler ;-).

Wenn Du eine clientseitige Lösung suchst, guck dir mal die Freeware "Outlook Signature" von zerbit an: zerbit > OutlookSignature

Da kannst Du Templates anlegen, die z.B. mit Daten aus dem AD gefüllt werden können. Du kannst auch selbst Abfragen mit eigenen Feldern formulieren. Oder verschiedene Vorlagen für unterschiedliche Nutzergruppen verwenden. Das Teil rufst Du einfach per Logon-Script bei jeder Anmeldung auf.

Also eigentlich genau das was Du suchst. Der einzige Nachteil für mich wäre der closed source... Aber ne gute Inspiration für eigene Arbeiten in der Richtung ist es IMHO auf jeden Fall.

Konnte ich dir damit weiterhelfen?

[EDIT] Noch ein Nachteil der Exchange-Lösung ist, dass der angehängte Text nicht ohne Weiteres personalisiert werden kann. Also so etwas wie "Mit freundlichem Gruß, $VORNAME $NACHNAME" ging zumindest damals nur über den VBScript-Umweg. War aber keine besonders saubere Lösung ;-).

Bearbeitet von InfoJunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...