Zum Inhalt springen

MAC


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich mal ne Frage, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ich bin PC-User und höre immer, dass Macintosh besser sind im Grafik- und Audiobereich.

Stimmt das ? Falls ja warum ? bzw. gibt es Software aufm Mac, die es auf PC nicht gibt, welche in diesen Bereichen besser ist und wenn ja, wie heißt die Software ?

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

aus meiner bereits langjährigen Erfahrung im Audio- und Videobereich, kann ich sagen, dass der Mac ein absolutes MUSS für die Audio- /Videobrache ist. Das hat auch Gründe:

Es gibt eine Hand von Profiquiptment, welche einfach für den Mac gebaut ist (z.B. Profidigicam über FireWire).

Und die Software dazu gibt es meist gar nicht in einer PC-Version. Das ist ist aber nicht die Regel. Große Hersteller beliefern meist beide Plattformen (z.B. Adobe). Wobei man hier sagen kann, dass die Macversion !immer! schneller und STABILER läuft als auf dem PC (wer's nicht glaubt, der hat's noch nicht versucht!!!!). Bei einigen Herstellern sind Softwareupdate zumeist erst für den Mac und dann für den PC erhältlich (z.B. Emagic).

Video: Der Marktführer in Sachen Video ist Digidesign/AVID.

Alle großen und namhaften Videostudios dieser Welt haben Digidesign/AVID Hard- und Software. Dieser Branchenriese verkauft nur Macware. Es gibt zwar auch ein paar PC-Produkt, aber die kauft keine (meine Erfahrung aus 3 Jahren Verkäufer im Fachhandel).

Und dann noch die Frage der Kompatiblität. Es gibt gar nicht so große Problem zwischen den Plattformen. Aber sie sind da. Das ist aber im Audio-/Videobereich eher ein Nachteil für den PC, denn wer sein Studio mit PC-Zeugs ausstattet bekommt zwangläufig Probleme bei der meist notwendigen Zusammenarbeit mit allen anderen Studios.

Nunja genug gelästert, trotzalledem hab ich daheim auch noch 'nen PC stehen, der man glaubts nicht auch fleissig gebraucht wird (Spiele). Da ist der PC nämlich ganz weit vorn!

Na dann noch nen schönen Tach, bis demnächst!

Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich benutze meist zwar meine Bildbearbeitungssoftware auf dem PC, dass hat allerdings den Grund, dass mein älterer Mac auch etwas langsamer ist, als der PC bei mir (200Mhz vs 600Mhz machen doch was aus). Nun ist es aber immer so gewesen, dass die Mac-Grafiksoftware natürlich auch Bugs hatte, jedoch diese nie SO gravierend waren, wie die von PhotoShop (naja, geht ja noch) und Corel auf dem PC.

Allerdings benutze ich nach all den Jahren immer noch den Mac zur Audiobearbeitung (ausschließlich mit professioneller Freeware!!!) da dieser einfach sicher, problemlos läuft. Es kann bei PCs immer sein, das man Timingprobleme bekommt. Außerdem Probleme mit der Soundkarte. Ich benutze die (!) OnboardSoundkarte bei meinem Mac, und diese hat eine oft bessere Qualität als viele Karten für den PC (!!).

Naja. Natürlcih kann man (jedenfalls) im Audiobereich auch alles mit dem PC machen, jedoch muss es, denke ich, einen Grund haben, warum viele Leute lieber mit einem Mac arbeiten... Meine Gründe sind:

- besserer Workflow (wegen dem MacOS)

- mehr Sicherheit (HFS)

- mehr Perfomance, die einem die geschaffene Arbeitsumgebung auch über jahre aktuell hält (bei mir jetzt das 5te!) (->wegen der besseren Processor-Technologie (RISC) und der jahrelangen Erfahrung der Hersteller die Software an diese anzupassen (früherer, und gradlinigerer Umstieg zu RISC).

So,...

cu

DanHD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung