Zum Inhalt springen

Existenzgründung


jackx

Empfohlene Beiträge

hallo,

hat sich hier schon jemand selbstständig gemacht? Erfahrung mit Antragstellung und Konzept(zb Prüfung des Konzeptes durch die IHK usw)

Hoffe richtiges Forum.....

Arbeite derzeit nur unter Linux - welche Software ist erforderlich(CRM usw) bzw zu empfehlen<????

Danke für jeden Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade dabei mich selbständig zu machen und habe bisher ganz gute Erfahrungen mit dem RKW gemacht - das ist eine bewährte, bekannte, spezialisierte und alteingesessene Institution.

Viele wichtige Informationen kannst Du auf der BMWI-Homepage finden. Ganz interessant sind die Mini-Broschüren "Gründerzeiten", die sich in jeder Ausgabe mit verschiedenen Aspekten der Selbständigkeit beschäftigen.

Es gibt auch ein kostenloses Softwarepaket mit Informationen und Programmen, die man als Startup so brauchen kann.

Schau Dich mal bei Deinen örtlichen Messen um, ob eine Existenzgründermesse wie z.B. die Newcome dort stattfindet. Im Zweifelsfall musst Du dort hingehen, wo eine gerade gehalten wird. Dort kann man viel Informationsmateral sammeln und sich kostenlose Vorträge zu allen wichtigen Themen anhören. Viele der Beitragsfolien und zusätzliche Infos kann man sich in den Publikationen runterladen.

Es gibt viele Firmenberatungsunternehmen, wobei man aber nicht jedem blind vertrauen sollte, weil es dort wie in jeder Branche schwarze Schafe gibt, die wenig Ahnung haben und einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Ernstzunehmende Firmen in diesem Bereich haben auch einen entsprechenden Stand auf diesen Gründermessen (kannst ja mal die Ausstellerliste durchschauen). Diese haben z.T. unterschiedliche Möglichkeiten an Fördergelder der EU, vom Staat oder dem Land zu erhalten und helfen gerne beim Bewerten und Erstellen/Korrigieren des Businessplans, der Kalkulationen usw..

In fast jeder grösseren Stadt gibt es sogenannte Gründerbüros. Such einfach mal danach in Google. Dort kann man sich eine kostenlose Erstberatung genehmigen, das Firmenkonzept bewerten lassen und allgemein informieren.

Auch bei der örtlichen IHK kann man an oft an kostenlosen Beratungen oder Seminaren teilnehmen und auf deren Homepage Infos und Tipps zur Firmengründung bekommen.

Trotz allem solltest Du unbedingt auch mal beim Arbeitsamt vorbeigehen und dort einen Termin zur Beratung für die Selbständigkeit holen. Dort wird man Dir auch weitere Informationen geben und wie Du vorgehen solltest. Es gibt auch Möglichkeiten dort z.B. einen Gründerzuschuss oder evtl. einmalige Zuschüsse für entsprechende Anschaffungen zu erhalten - einfach mal nachfragen.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall einen Beratungspartner zur Seite zu holen, auch wenn der etwas kostet, weil diese z.B. oft die Möglichkeiten haben, Fördergelder, Zuschüsse und sonstige Unterstützung durch ihre Netzwerke zu beantragen und auch bei Kreditbeschaffung Sonderkonditionen möglich sind und Deine Kreditwürdigkeit mit externer Hilfe und Bewertung deutlich höher ist als ohne.

Eine interessante Sache könnten auch sog. Business Angel sein. Das musst Du aber selber abwägen, was Dir gefällt.

Vergiss nicht alle wichtigen Dinge vorher noch zu klären: Versicherungen, besonders die Krankenversicherung (freiwillige Weiterversicherung oder eine private Krankenkasse), Finanzamt (damit die Steuer in der richtigen Höhe beiseite gelegt werden kann und die Steuernummer rechtzeitig da ist), Arbeitslosenversicherung als Selbständiger (ja, das ist möglich und absolut empfehlenswert), Berufshaftpflicht und sonstige Rechtschutzversicherungen (hängt auch evtl. etwas von der Unternehmensform GmbH, OHG, Freiberufler oder was auch immer ab), Steuerberater (nimmt unnötige Arbeit ab), Rentenversicherung oder sonstige Altersvorsorgen wie die Rürup-Rente, falls Du willst.

Falls Du vielleicht sogar eine Behinderung hast, gibt es auch da zusätzliche Möglichkeiten einmale Starthilfen vom Versorgungsamt zu bekommen.

Bei vielem ist es wichtig, die richtigen Dinge zum richtigen Zeitpunkt und im richtigen Zeitrahmen (der oft recht kurz ist - nur wenige Wochen) zu beantragen und anzufordern, weil man sich sonst evtl. Wege und Mittel verbaut. Deshalb empfehle ich übrigens auch einen Berater zur Seite zu holen, damit nichts verpasst wird.

Du solltest evtl. auch an Dinge wie Firmenlogo, Visitenkarten, Werbematerial wie Präsentationen oder Broschüren, Druckvorlagen für Rechnungen usw., AGBs und die Firmenhomepage auch rechtzeitig angehen, damit alles zum Start schon da ist und läuft.

Noch ein kleiner Geheimtipp (hab ich nur so gehört): Falls Du vorhast Freiberufler zu werden, sieht es die IHK anscheinend nicht so gerne Geld in Dich zu investieren. Solltest Du dort dann irgendwas in Anspruch nehmen, ist es ratsam die Freiberuflichkeit nicht zu erwähnen, sonst könntest Du (inoffiziell) eine andere Behandlung erleben. Irgendwo verständlich: Die wollen schliesslich Dich als neues Mitglied haben und gehen davon aus, dass Du die Kosten durch spätere Beiträge wieder rein bringst, was als Freiberufler nicht der Fall sein würde.

Bearbeitet von Crush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich werd mal das bloggen anfangen.....die Leute die da interesse haben....ich mach mich Selbstständig! Binn Arbeitslos und beantrage Gründungszuschuss! Ich wohne in einem kleinen Dorf wo es ca 2-3 weitere second level supporter gibt.....das wurde neulich als Gehaltsfrage gepostet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...