Zum Inhalt springen

Existenzgründung


jackx

Empfohlene Beiträge

hallo,

hat sich hier schon jemand selbstständig gemacht? Erfahrung mit Antragstellung und Konzept(zb Prüfung des Konzeptes durch die IHK usw)

Hoffe richtiges Forum.....

Arbeite derzeit nur unter Linux - welche Software ist erforderlich(CRM usw) bzw zu empfehlen<????

Danke für jeden Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade dabei mich selbständig zu machen und habe bisher ganz gute Erfahrungen mit dem RKW gemacht - das ist eine bewährte, bekannte, spezialisierte und alteingesessene Institution.

Viele wichtige Informationen kannst Du auf der BMWI-Homepage finden. Ganz interessant sind die Mini-Broschüren "Gründerzeiten", die sich in jeder Ausgabe mit verschiedenen Aspekten der Selbständigkeit beschäftigen.

Es gibt auch ein kostenloses Softwarepaket mit Informationen und Programmen, die man als Startup so brauchen kann.

Schau Dich mal bei Deinen örtlichen Messen um, ob eine Existenzgründermesse wie z.B. die Newcome dort stattfindet. Im Zweifelsfall musst Du dort hingehen, wo eine gerade gehalten wird. Dort kann man viel Informationsmateral sammeln und sich kostenlose Vorträge zu allen wichtigen Themen anhören. Viele der Beitragsfolien und zusätzliche Infos kann man sich in den Publikationen runterladen.

Es gibt viele Firmenberatungsunternehmen, wobei man aber nicht jedem blind vertrauen sollte, weil es dort wie in jeder Branche schwarze Schafe gibt, die wenig Ahnung haben und einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Ernstzunehmende Firmen in diesem Bereich haben auch einen entsprechenden Stand auf diesen Gründermessen (kannst ja mal die Ausstellerliste durchschauen). Diese haben z.T. unterschiedliche Möglichkeiten an Fördergelder der EU, vom Staat oder dem Land zu erhalten und helfen gerne beim Bewerten und Erstellen/Korrigieren des Businessplans, der Kalkulationen usw..