Zum Inhalt springen

Der Anhang, Blätteranzahl?


WhiteSoul

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich komme ins grüblen, hab die Projektdoku fertig.

Problem ist bloß, der Anhang beläuft sich auf Kundendoku+Pflichtenheft+Restlicher Anhang.

Das sind an Seiten ca. (nicht erschrecken) 40 Seiten =D

Die IHK Vorgabe besagt bloß, auf den Vorgaben-PDF, das die Projektdoku 12 Seiten lang sein sollte, da komme ich mit knapp 13 Seiten gut hin.

Aber der Anhang macht mir Sorgen, wollte daher bei euch mal rumhören, wie groß der Anhang bei euch ist? Habt ihr da Vorgaben? Findet ihr 40 Seite zu viel und ich sollte besser bei der IHK mal nachfragen?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle mal direkt bei der IHKnachfragen.

Bei der IHK Würzburg-Schweinfurt z.B. sollen Projektdokumentation inkl. Anhang zwischen 15 und max. 18 Seiten betragen.

Wie kommst du denn überhaupt auf 40 Seiten?

Wenn du das ganze etwas verringern willst denk daran, dass die Prüfer nicht Seitenweise Quellcode brauchen, und nicht für jeden Klick muss ein Screenshot vorhanden sein.

Gruß

Seskahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja:

Zuersteinmal die Kundendoku, durch Screenshots innerhalb Dieser, komme ich dort auf 13 Seiten.

Das Pflichtenheft fällt mit 12 Seiten ins Gewicht.

Der Restliche Anhang gliedert sich wiefolgt:

12 Seiten für Codebeispiele von Funktionen die ich innerhalb der Projektdoku benutzt habe->wenn ich die Codebeispiele vll stark kürze, komme ich auf vll 6 bis 8 Seiten mal schauen was sich machen lässt.

Testverfahren / deren Ergebnisse

2 Seiten

Diagramme (UML / ER)

2 Seiten

Glossar und Quellenangabe zusammen eine Seite

sind insgesamt

41 Seiten =/...klingt schon viel^^

Na am besten ist ich ruf da nachher mal an =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umfang des Anhangs spielt für mich eine Rolle bei der Glaubwürdigkeit der Zeit für die Projektarbeit.

Hängt natürlich auch vom Beruf ab, was noch plausibel ist.

Bei FIAE müsste man 150 Seiten Code ja nicht ausdrucken, sondern den könnte man auf Datenträger beilegen. Und dann ein paar ausgesuchte Stellen im Lesetext darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 70 Stunden (35 Stunden) Projekt eine 200 Seiten Doku zu schreiben ist dermaßen unangebracht - sowas liest sich doch kein Mensch durch!

In Hamburg sollen wir 10 Seiten Projektdoku schreiben (auf das wichtigste reduziert und nicht aufgebläht!). die habe ich voll.

dazu kommt noch pflichtenheft, fachkonzept, dv-konzept, quellenverzeichnis und glossar womit ich nochmal auf schätzungsweise 20 seiten kommen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich - kaum ein Projekt lässt sich in den 35 Stunden bewerkstelligen. Das weiss auch die IHK. Und ob die sich den ganzen Anhang durchlesen oder nicht, ist mir auch schnuppe. Hauptsache, die Projektdoku ist seiten- und Inhaltsmäßig in Ordnung.

Meinte auch der IHK-Prüfer :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich - kaum ein Projekt lässt sich in den 35 Stunden bewerkstelligen. Das weiss auch die IHK. Und ob die sich den ganzen Anhang durchlesen oder nicht, ist mir auch schnuppe. Hauptsache, die Projektdoku ist seiten- und Inhaltsmäßig in Ordnung.

Meinte auch der IHK-Prüfer :hells:

weiß das die ihk? wieso gibt es dann solche vorgaben?

allein schon für die doku braucht man 20-30 std, bei dem anforderungen-katalog.

ist es nicht paradox, dass man über ein wahnsinnig kleines projekt so wahnsinnig viel schreiben muss?

ich finde es ehrlich gesagt eine unverschämtheit, die prüflinge mit der seitenvorgabe so aufs glatteis zu führen.

ich hörte zunächst 10 seiten und dachte mir, dass das ja gar nicht so viel ist. informiert man sich allerdings näher darüber, kommt heraus dass es gar nich 10 seiten sind, sondern mind. 30. Was soll so etwas? ohne das forum hätte ich auch niemals erfahren, was alles verfasst werden muss, da die vorgaben in der handreichung dermaßen ungenau sind.

ich für meinen teil schreibe solch eine doku (+ konzepte und pflichenheft,...) nun zum ersten mal in meinem leben. ich habe in meiner schule NICHT gelernt wie sowas geht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich für meinen teil schreibe solch eine doku (+ konzepte und pflichenheft,...) nun zum ersten mal in meinem leben. ich habe in meiner schule NICHT gelernt wie sowas geht. :(

Nun, die Grundlagen hätten im Ausbildungsplan des Betriebes enthalten sein müssen. Und zwar gehört das - bei FiSI/FiAE - zum Abschnitt 5 des Ausbildungsrahmenplans "Herstellen und Betreuen von Systemlösungen".

Du hast dich doch sicher selber vergewissert, dass die vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte auch im Laufe der Zeit umgesetzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Grundlagen hätten im Ausbildungsplan des Betriebes enthalten sein müssen. Und zwar gehört das - bei FiSI/FiAE - zum Abschnitt 5 des Ausbildungsrahmenplans "Herstellen und Betreuen von Systemlösungen".

Du hast dich doch sicher selber vergewissert, dass die vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte auch im Laufe der Zeit umgesetzt werden?

es gibt so einen plan, aber nach diesem sind wir nie vorgegangen.

war der erste FIAE in meinem Betrieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...