Veröffentlicht 20. Mai 200916 j Aloha! Ich hab mir diverse Abschlussdokumentationen angeguckt und immer mal wieder was mit "Ich ..." gefunden. Für mich klingt das ein wenig komisch, trotzdem wurden die Dokus gut bewertet. :upps Gibt es eine allgemeine Regelung? Wie macht ihr das? Gruß roco
20. Mai 200916 j "Ich-Form" Das Wort "ich" ist verpönt! Auch wenn Ihnen Schulaufsätze in der 1. Person besser von der Hand gehen, in einer technischen Dokumentation wirkt dies amateurhaft. Haben Sie schon einmal Produktdokumentation gesehen, in der der Autor in der Ich-Form schreibt? - eben! Die Ich-Form lässt sich am einfachsten umgehen, indem man sich auf die Sache konzentriert und konsequent mit starken Verben in der Aktivform formuliert. Dazu ein Beispiel: Ich wähle das Programm x für den Zweck y, weil... (Ich-Form, aktiv, - so nicht!) Das Programm x wird von mir für den Zweck y gewählt, weil... (Mir-Form, passiv, - nie und nimmer!) Das Programm x wird für den Zweck y gewählt, weil... (passiv, - Besser, aber nicht gut!) Zum Einsatz kommt das Programm x, weil... (personenneutral, aktiv, ohne Hilfsverb - OK!) Uli's Prfungspage
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.