Zum Inhalt springen

Verkabelung


FISI616

Empfohlene Beiträge

Hallo

mal eine frage.

Ich wollte bei mir zuhause Wanddosen fürs netzwerk legen. nomal verlegt man ja Verlegekabel, dazu meine frage. Kann ich dies Auch mit einen ganz normalen Patch-Kabel machen Cat. 5 auf fast Ethernet(100MB) also 4 Adern pro Anschluss?

Vielen Dank

BAstian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verkabelung macht man nur einmal, dann sollte man es vernünftig machen. Und auch Kat5 Patchkabel ist 8-adrig.

Allerdings hat Patchkabel meist keinen Draht, sondern Litze, somit hast du die Probleme, dass du es nicht vernünftig auf die Klemmen auflegen kannst.

Nimm gutes Verlegekabel. Verlege 8 Adern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mit Verlegekabel arbeite brauche ich doch auch gleichzeitig ein Patch-Panel soweit ich das weiß?!

weil ich wollte nach jetzigen stand max. nur zwei Dosen legen und wollte diese eigendlich direkt an nen DSL router(mit eingebauten kleinen Switch) anschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber...

Ja, für Fast Ethernet reicht es...

Aber ich würde an Deiner Stelle gleich vernünftig für Gigabit planen & verlegen.

Du sparst zwar erst einmal ein paar Euro an Kabel, aber in kurzer Zeit wirst Du Dich ärgern - denn nicht die Kabel kosten das Geld, sondern das Verlegen - und so wirst Du es 2x machen dürfen.

Kabel halten einige Jahre länger als Rechner...

Auch (neee, das ist falsch: gerade ) im Heimbereich macht sich Gigabit angenehm bemerkbar - sobald Du mal Videos + co über das Netz schaufeln willst, kommen schnell größere Datenmengen zusammen. Die meisten PCs haben schon onboard Gigabit, und auch Switch & co sind bei Gigabit durchaus erschwinglich.

Also lieber jetzt ein paar Euro mehr ausgaben, und später mehr von haben...

tsg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...