Zum Inhalt springen

Welche Raidkonfiguration?


Xtr3m3

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir planen einen Domänencontroller einzuführen. Dieser soll zusätzlich als FileServer eingesetzt werden.

Von Dell haben wir nun ein passendes Angebot erhalten. Hier wird uns allerdings empfohlen, die Systemplatten als Raid1 und die Datenplatten als Raid5 zu konfigurieren. Doch leider kann ich den Sinn nicht ganz erkennen.

Ich hätte OS und Daten auf ein Raid5 (3 Platten + Hotspare) gelegt. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wieso es sinnvoll ist, die Systemplatten nochmal auf einen eigenen Raid1-Verbund zu legen. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sehr sinnvoll, da die Daten getrennt werden. Du hast hohe Verfügbarkeit für das System und die AD Datenbank, und viel Kapazität für die Fileserverdaten. Ich würde es wahrscheinlich auch so machen, hätte aber alle Platten in einem Array und darin zwei logische Laufwerke mit einem RAID 1 und einem RAID 5. Ich weiß nicht wie die PERCs von DELL das machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, da muss man sehr vorsichtig sein. Wenn man ganz klassisch die System trennt, also zwei Platten für das RAID 1 und drei Platten für das RAID 5, dann ist der Verkehr nur insofern isoliert, als das die Platten sich bei IOs nicht gegenseitig in die Quere kommen. Der Controller muss eh für beide Arrays arbeiten. Dümpelt aber das RAID 1 vor sich hin (und davon ist bei der Konstellation) auszugehen, und glüht das RAID 5, dann fliegen bei dem RAID 5 nur drei Platten. Nimmt man alle Platten zusammen in ein Array, dann fliegen 5 Platten. Im Prinzip kann ich 2/3 mehr IOPS liefern. Das hängt nun aber auch noch davon ab, wie der Controller das organisiert.

Etwas anders wird das bei SCSI Reservations. Mit denen wirst du in deinem Konstrukt zwar weniger zu tun haben, aber da eine SCSI Reservation immer die ganze LUN/ Disks betrifft, bist du bei zwei Partitionen in den A.... gekniffen. In dem Fall werden für die zweite Partition keine IOs ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...