Zum Inhalt springen

welches programm?


musikcuba

Empfohlene Beiträge

hallo, bitte um hilfe!

habe bis jetzt (leider) mit frontpage meine site gestalltet. bin ja kein profi in sachen webdesign, ich möchte aber jetzt ein neues webprogramm lernen und auch anwenden aber welches? ich mache hauptsächlich ein bisschen was mit text und sehr viel mit fotos von meinen touren. ich habe keine html kenntnisse, weil aber mein server frontpage nicht mehr lange unterstützt, brauche ich etwas neues aber es sollte sehr einfach sein!! vielen dank für eure hilfe, schöne grüße vom musikcuba!

meine (noch frontpage) site: Herbert Salzmann, Bergwanderführer, Alleinunterhalter, Musiker, Hotel Kitzbühler-Horn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage:

Was willst du mit deiner Seite erreichen?

Das du drin bist (im Internet)? (Dann könnte es auch Word tun)

Oder das du auch Interessenten triffst? (Dann solltest du meinen Tipp beherzigen)

Oder willst du Geld verdienen? (Dann solltest du jemanden mit Kenntnissen kennen)

Ich empfehle meistens Phase5, weil man dort nicht klicken und schieben kann, sondern sich selbständig intensiv mit HTML auseinandersetzen muss. Dazu gibt es aber nur eine notwendige Anleitung: SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

PS: Nach deutschem Recht fehlt das Impressum. Ich weiss nun nicht, ob es dir in Österreich genauso geht.

PPS: Deine Seite ist bisher stark suboptimal. (Man erkennt das Frontpage sofort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist bekannt, dass Du nur einen FTP Zugang und dazu einen Client haben musst, um Deine Seite ins Netz zu stellen? Frontpage ist in erster Linie ein Editor, den Du durchaus auch weiter benutzen kannst

Evtl auch dieses einmal lesen: Die Goldenen Regeln für schlechtes HTML - Alle Regeln.

und vor allem die ganzen Javascript Sachen aus dem Code entfernen, denn viele haben JS im Browser geblockt bzw der Code läuft auch nur unter bestimmten Browsern


  (((navigator.appName == "Netscape") && 

  (parseInt(navigator.appVersion) >= 3 )) || 

  ((navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer") && 

  (parseInt(navigator.appVersion) >= 4 ))); 

da z.B. Firefox weder das eine noch das andere ist......

Zusätzlich solltest Du valides HTML und CSS verwenden, beides ist bei Dir nicht valide:

[invalid] Markup Validation of http://www.herbert-tirol.at/ - W3C Markup Validator

W3C CSS Validator results for http://www.herbert-tirol.at/ (CSS level 2.1)

Warum und weshalb man das machen sollte:

Webstandards-Projekt - Warum valides HTML?

Grundlagen zu HTML und CSS (wie auch andere Themen) findest Du auf de.selfhtml.org

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so richtig html lernen möcht ich eigentlich nicht, oder muss ich?

Dazu kann man Dir nur den Rat geben, wenn es eine offizielle Seiten ist, dann solltest Du Dich an gewisse Standards halten. Entweder Du eignest Dir das Wissen dazu an oder Du beauftragst jemanden. Wenn es eine private Seite ist, dann kannst Du es so lassen, aber ich würde, wenn ich Deine Seite besuche, sie schnell wieder verlassen, da mir zu wenige Informationen und diese zu unstruktiert sind.

Zusätzlich öffnen sich bei mir zusätzliche Tabs / Fenster, da Du bei den Links " <a href="alleinunterhalter.htm" target="_blank">" das target mit _blank angegeben hast, was ich als störend empfinde. Die Seite Aktivitäten finde ich unnötig, denn für eine Zeile Text, muss man keine Seite machen.

Ebenso die Seite News, was hat die mit News zu tun? Du hast dort eine Flash Datei von http://www.qmania.de/tq/tagesquiz.swf verlinkt, darfst Du das und hast Du die Rechte dazu? Was hat das mit Deinen News zu tun? Was hat die darunter gelegte Graphik mit News zu tun?

Für eine Seite ist ein einheitliches Konzept, ebenso wie ein einheitliches Layout sinnvoll, damit Besucher diese Besuchen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie schon genannt z.B. durch ein CMS wie Wordpad, Joomla, Typo 3 usw oder eben durch eigene Arbeit, eine Seite entsprechend zu gestalten.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich öffnen sich bei mir zusätzliche Tabs / Fenster, da Du bei den Links " <a href="alleinunterhalter.htm" target="_blank">" das target mit _blank angegeben hast, was ich als störend empfinde.

noch ergänzend, da Du ja schon einmal einen Thread deswegen geöffnet hattest http://forum.fachinformatiker.de/webdesign/122381-site.html

Der Vorschlag nicht mehr sich öffnende Fenster zu verwenden, wurde von Dir in ca 6 Monaten nicht umgesetzt

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe sehr wohl darüber nachgedacht, nicht so viele Fenster zu öffnen. Bin aber dahinter gekommen, dass meine Besucher, wenn sich kein neues Fenster öffnet, die Site schneller verlassen. Sie klicken nämlich oben rechts auf das rote X, anstatt mit dem Pfeil zurück zu gehen. Die neuen Fenster können die Besucher schließen und bleiben doch auf meiner Site.....aber vorerst mal vielen Dank für Deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie klicken nämlich oben rechts auf das rote X, anstatt mit dem Pfeil zurück zu gehen.

Gab es denn auf den ensprechenden Seiten auch eine identische Navigationsmöglichkeit wie auf den restlichen Seiten?

Wenn nicht: warum nicht? Kein Mensch sucht erst x verschiedene Möglichkeiten, um von einer Unterseite wieder zurück auf die Startseite zu kommen.

Das reicht aber an Kritik an der Webseite.

Alternative Editoren finden sich hier im Forum im Bereich "Alles durch Freeware ersetzen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe jetzt zur Probe CMS Mozilo auf den Server Herbert Salzmann gespielt, ich glaube, ich werde bei diesem Program bleiben und verwenden! Durch Euere Hilfe bin ich zu diesem Programm gekommen. Wenn ich mit diesem CMS ein bisschen Fit bin, spiele ich es auf meinen Serverplatz, Herbert Salzmann, Bergwanderführer, Alleinunterhalter, Musiker, Hotel Kitzbühler-Horn

Das mit dem Text bei CMS läuft schon gut, Fotos in der richtigen Größe muss ich erst lernen.....

Das Layout, dass ich jetzt verwende gefällt mir auch sehr gut aber ich weiss noch nicht, wie ich das Layout ganz oben mit meinem Namen und auch mit einer Fotoleiste (kleine Bilder) gestallten kann, vielleicht hat jemand einen Tipp oder Rat für mich!

Vielen Dank

musikcuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...