Zum Inhalt springen

COBOL Compiler mit Eclipse 3.4.2, NetCOBOL installiert, funkt. nicht


Empfohlene Beiträge

Hi hab jetzt ca. effektiv 15 stunden (3 tage auf der arbeit) nur gegoogelt wie ich cobol mit eclipse nutzen kann. nun bin ich soweit, dass ich

- eclipse 3.4.2 (3.4.1 und 3.4.0 auch)

- java 5.0 update 16 (extra dieses alte update, da es von eclipse mit diesem getestet wurde)

- COBOL Plugin 3.4 von eclipse in Feature und Plugin ordner kopiert

- NetCOBOL 7.0

- Windows XP SP3

auf dem PC habe.

Anfangs ohne Netcobol 7.0 sagte er immer "Netcobol is not installed" das sagt er jetzt nicht mehr --> Fortschritt.

Aber wenn ich ein Projekt anlege, Source erstelle diese mit rechts klick "Compile File" kompiliere, macht er es, zeigt aber keine Fehler etc. an.

Mach ich es mit dem Debug-Button (Debug AS COBOL Application) kommt der Fehler "Target not found".

Nun meine Frage:

-Gibt es da noch einstellungen die ich treffen muss um eclipse zu sagen, dass ich NETCOBOL 7.0 auf meinem Computer (C/Programme/NETCOBOL) installiert habe damit der damit compiliert?

-Klappt das bei einem von euch? wenn ja bitte mal sagen wie ihr das gemacht habt

PS: ich bin in der ausbildung und programmiere auf der Arbeit damit. Fragen, warum ich das mache und Aussagen, dass COBOL alt, ******e etc. ist sind somit überflüssig

-Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du deine COBOL Programme denn ohne eclipse kompilieren und ausführen? Als erstest solltest du sicherstellen das NetCOBOL richtig eingerichtet ist und ohne eclipse auch läuft.

Dann kannst du in eclipse mal die Error View anschalten (Window -> Show View -> Other... -> Error Log). Damit du eventuell siehst was er für Probleme hat.

Sollte da nichts stehen dann mal in deinem Workspace im Ordner .metadata in die Datei .log schauen ob da was hilfreiches drin steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habs geschafft der macht das jetzt nur wie kann ich das programm jetzt ausführen??? wenn ich auf debug as cobol application gehe gibt der mir fehler "Target not found" aus,

bei debug configuration steht "Excutable File: C...eclipse3.4.2/test/test.exe" obwohl ich im test ordner keine test.exe habe sondern nur hallo.cob datei

wie oder was muss ich machen... wenn bilder notwendig sind kann ich auch welche machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du jetzt geschafft? Kannst du jetzt deine Programme in eclipse kompilieren und auch ausführen und es liegt jetzt nur noch am Debugger? Kannst du ohne eclipse deine Programme kompilieren und ausführen? Denn die Fehlermeldung ist ja erstmal die gleiche geblieben.

Was sind die genauen Fehlermeldungen wenn möglich auch mit Stacktrace.

Es wäre extrem hilfreich wenn du auch mal die eine oder andere Frage beantwortest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich kann in Eclipse jetzt kompilieren. Allerdings wenn ich kompiliere klicke ich links auf die datei mit rechtsklick und dann compile file (siehe screenshot). Es werden Fehler im quelltext angezeigt und so ... Bis dahin super. Jetzt habe ich das Programm fertig geschrieben, kompiliert und es hat keine Fehler. Wenn ich jetzt auf Run AS CobolApplication gehe kommt ein fehler. ich zeig das jetzt mal anhand den Screenshots.

Hier der Ordner mit den dateien des Projekts Test --> es existiert keine .exe datei obwohl da steht "Executable File: C/Progrm.....eclipse...test.exe

l_90f77b6b74a74dbaa528dab7495190d4.png

Dann klick ich auf die Source-Datei (rechtsklick) und auf Compile-File

l_048f5c7531c547b898b54ebb304671a2.png

Compilier-Vorgang gut gegangen alles geklappt

l_57d9addb39fb436daeaa8cc427bec5f8.png

Dann auf Run --> Run AS --> COBOL APPLICATION

l_810894d116264e8b84fd7c34e8a0499e.png

Dann kommt der Fehler weil der die Exe datei nicht findet... die ja nicht in meinem projekt-ordner ist...das ist mit dem DEBUG vorgang genau das selbe spiel daher kompiliere ich nicht mit dem DEBUG

mit NETCOBOL habe ich das jetzt nicht probiert weiß da nicht wie ich das ausführen soll

l_405145e707724aa783440bc3e755b4d6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt selbst kein NetCOBOL hier und kann es auf die schnelle auch nirgends auf den Seiten von Fujitsu finden.

Schau dir bitte mal das Manual von eclipse COBOL an. Hier wird im Punkt Building a Projekt darauf eingegangen wie du dein Projekt bauen kannst damit eine exe Datei bei raus kommt. Denn im Moment kompilierst du dein Programm nur eine exe wird nie erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der User Guide war wirklich hilfreich, nur habe ich fast alles so gemacht wie es da dargestellt war. Einige sachen wie z.b. die screenshots zeigen habe ich geändert

Bei Build-einstellungen unter Library Names habe ich WORK=c:\programme\eclipse3.4.2\temp eingestellt

l_f9aca892301e4be088ed463c5bc3f4be.png

und das wichtigere, einen LINKER eingetraagen unter ${NETCOBOL}\uuid.lib

was auch so im User guide dargestellt war.

l_cbf78e121d544598b8afd801f4337433.png

das führt mich allerdings immer zu dem folgenden problem --> rote schrift in console : "LINK: fatal error LNK1181: cannot open input file "C:\Programme\Fujitsu.obj" und "Build Failed" ,,, die Fujitsu.obj gibts da auch nicht aber wo anders kann ich die jetzt auch nicht finden.

l_5a07ab257a6a41e381949e14218866af.png

Das Dialogfenster mit dem Fehler basiert glaub ich auf der mit fehler überfluteten error.log warum auch immer sie überflutet ist. leider kann ich mit den ganzen sachen in der errror. log nichts anfangen

l_91f014d38172491da414cff605cf826c.png

leider wird noch immer keine exe datei erstellt (vermute wenn das mit dem Linker klappen würde , dann würde die exe datei erstellt werden), und dadurch funktioniert das mit debug und run auch nicht.

ps.: du scheinst dich mit dem thema zumindest etwas auszukennen

meine icq nr. ist 205425862, geht vll. bisschen schneller dann^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast überhaupt verstanden was du da eingestellt hast?

Die zusätzlichen Linker Optionen und Pfade sind nicht nötig es sei denn du brauchst zusätzliche Bibliotheken. Ich denke aber für deine ersten Schritte wird es nicht nötig sein.

Das Plugin bietet die Möglichkeit einen spziellen Hersteller(Vendor) auszuwählen hast du das gemacht? Window -> Preferences -> COBOL hier das Fujitsu NetCOBOL auswählen.

Hast du bei dir im Projekt ein Main Programm? Es wird zum ausführen immer ein Main Programm benötigt.

Schaue zusätzlich mal in den Projekt Properties (rechts klick Projekt Properties -> Build Tools) bei den Build Tools nach ob hier ein Compiler und der Linker angeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...