Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt


tsh-Floyd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin grade in den Letzten Zügen zum Fisi (Donnerstag in einer Woche noch die mündliche).

Nun habe ich morgen Gehaltsverhandlung und bräuchte noch einen kleinen Rat.

Alter: 23

Wohnort: Linz/Rhein bei Bonn

Letzter Ausbildungsabschluss: Fisi 2009 (nächste Woche ;) )

Berufserfahrung: Seit einem Jahr eigenständig in der IT

Vorbildung: Fachabi, Drei MS Zertifikate (270,290,620) 291 kommt übernächste Woche, dann MCSA 2003

Arbeitsort: Windhagen

Grösse der Firma: Standort ca 130

Tarif: Keinen

Branche der Firma: Videoüberwachung, Ich allerdings interne EDV

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Administration des Hausnetzwerks incl. AD, SQL, MOSS, OCS 2007,Exchange 2007 Tagesgeschäft mit User Support, Demnächst stehen einige Migrationen von Server 2003 auf Server 2008 an.

Meine Vorstellung liegt so bei 2300 brutto.

Ist das realistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das mehr als realistisch ist, du hast schließlich auch schon 3 jahre berufserfahrung (zwar azubi, aber trotzdem). Weißt du zufällig was deine kollegen ungefähr verdienen?

Denn ab nächster Woche Donnerstag bist du schließlich auch ein FISI und kein schäbiger Azubi mehr :) Ich drück dir die Daumen das alles hinhaut!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem hast du das argument auf deiner seite, dass du das unternehmen kennst und sofort produktiv arbeiten kannst. ausserdem entwickelst du dich mit zertifikaten weiter, die dein wissen bescheinigen.

also auf jedenfall einen festen termin für die nächste gehaltsrunde ansetzen (6 oder 12 monate). mehr wissen -> mehr wert für das unternehmen -> mehr kohle für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das durchschnittliche einstiegsgehalt liegt über 2300 (von dem tariflohn mal gar nicht zu sprechen). und wenn man dann deine tätigkeit als administrator betrachtet finde ich 1750 eine frechheit.

aber nur meine meinung. bevor du aber gar nichts hast, würd ich das angebot auf jeden fall annehmen und mich anderweitig umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, habe ich leider nicht mehr.

ich musste vor meiner vertragsverhandlung auch ziemlich lang im netz suchen.

nach meinen quellen war das durchschnittliche einstiegsgehalt eines fisis bei 2500 brutto und tarif nach ig metall 2900 brutto.

wenn du 1-2 stunden googelst, solltest du jedoch auf gleiche/ähnliche zahlen stossen.

wünsche dir viel glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, habe ich leider nicht mehr.

ich musste vor meiner vertragsverhandlung auch ziemlich lang im netz suchen.

nach meinen quellen war das durchschnittliche einstiegsgehalt eines fisis bei 2500 brutto und tarif nach ig metall 2900 brutto.

wenn du 1-2 stunden googelst, solltest du jedoch auf gleiche/ähnliche zahlen stossen.

wünsche dir viel glück.

Da kannst du gern mal diese Statistik raussuchen. 2500 Brutto als Einstiegsgehalt für ne FiSi halte ich für absolut überzogen. Soweit ich weiß, bewegt sich das um und bei 2000/2100 Euro brutto. Und das im bundesweiten Durchschnitt. Regional gibts da nochmal relativ große Unterschiede...

Hier mal nen Gehaltsspiegel:

http://www.it-jobs.stepstone.de/content/de/de/b2c_gehaltsstruktur.cfm

Hier mal die Einstiegsgehälter:

http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Fachinformatiker-Fachinformatikerin-Systemintegration.html

Und das nach 2 Minuten Google-Suche ;)

Bearbeitet von Forcid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verdient ein Fachinformatiker - Systemintegration

Fachinformatiker bzw. Fachinformatikerinnen für den Fachbereich Systemintegration haben einen Verdienst von durchschnittlich 2.500 EUR im Monat, bzw. ein Einkommen von ca. 30.000 EUR im Jahr. Das Einstiegsgehalt kann in diesem Beruf deutlich geringer ausfallen.

Zitat von Gehalt Fachinformatiker - Systemintegration Verdienst Lohn

Hinzukommt, dass unten (ja die Seite geht nach der ersten Tabelle mit den Durchschnittsgehältern aller Erfahrungsstufen weiter) auch explizit Beispiele aufgeführt sind, wer wo wieviel verdient mit wieviele Berufserfahrung. Dort kannst du dir gern mal die mit 1 Jahr Berufserfahrung anschauen, die liegen alle unter bzw ziemlich genau bei 2000 Brutto. Und das entspricht dem Schnitt der Berufseinsteiger.

Zur Verhandlung würde ich auch immer höher ansetzen, Aber realistisch sind 2000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...