Zum Inhalt springen

Home NAS


Wenzo

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

da ich durch die Suche kein passendes Thema finden konnte eröffne ich mal ein neues.

Wie ihr oben lesen könnt, geht es darum, dass ich mir eine NAS anschaffen will. Am besten wäre ein fertiges (also kein Eigenbau mit FreeNAS oder ähnlichem).

Darauf bin ich gekommen, als ich die Tage die Newsletter von heise gelesen habe und dort neue Modelle von verschiedenen Herstellern mal vorgestellt worden.

Im Prinzip bin ich erstmal bei einer kleinen Auswahl an Produkten hängen geblieben, welche für mich in Frage kommen würden.

Wenn irgendwer so eines schon zuhause hat, würde ich mich über allg. Feedback bzw. Erfahrungen freuen, da ich mir bisher noch keine Vorstellung davon machen kann, wie flüssig zum Beispiel das streamen über die PS3 läuft. Wie die Web-Oberfläche von der Schnelligkeit her ist und und und...

Auf den Seiten der Hersteller vermisse ich leider so ne Art Demo-Login mit Simulation für die Oberflächen der einzelnen Modelle (so wie man durch die Menüs der von Sony-ericsson handy's blättern kann...)

Das wären meine die in engere Auswahl gefallenen Produkte:

Synology DS 209 (1,2 GHz CPU )

Synology DS 209j (266 MHz CPU )

Cisco NMH 405 (konnte keine CPU Angaben finden)

Qnap TS-209 (500 MHz CPU)

Qnap TS-219 (1,2 GHz CPU)

Ach ja, mehr als zwei Platten brauche ich nicht wirklich, aber Raid wäre schon ganz nett, damit ich endlich mal meine Daten auch wirklich etwas sicherer habe :)

Naja, bin erstmal gespannt, was so alles an Feedback kommt.

Danke schon mal für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

Bis denne

Gruß

Wenzo

P.S.: Darf ich die Produkte eigentlich einfach so erwähnen, ohne das man denkt ich würde Werbung machen??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schau mich selber gerade nach einem NAS um und bin mittlerweile ziemlich auf Qnap fixiert. Kann leider noch keinen Erfahrungsbericht bieten, jedoch gibt es auf der qnap Seite schon live demos (die 3.0er oben läuft sogar auf einer 219er):

Live Demo

Leider ändern irgendwelche Spaßvögel immer das Passwort für den Account - die setzen das ab und an zurück. Einfach alle paar Tage mal probieren.

Im deutschsprachigen Forum gibts ja auch schon sehr viele Erfahrungsberichte bezüglich streaming zur PS3.

Falls Du noch Testberichte zu den Geräten lesen willst kann ich folgende Seite empfehlen: SmallNetBuilder

Dort sind ausführliche Reviews zu den Synology und Qnap Geräten (leider nichts zu dem Cisco).

Vielleicht hilfts dir ja.

Gruß,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe Zuhause eine Synology DS-106 schon seit knapp 2 Jahren im Betrieb.

Diese ist für den Einsatz als Fileserver richtig gut. Es passt halt nur eine Platte rein. Also Webserver und Downloadserver kann ich dieses Gerät jedoch nicht empfelen, da dafür dann die Performance doch zu gering ist. PHP-Seiten laden doch relativ langsam.

Ist Aufgrund des, von wem auch immer, selbstgebastelten Torrentclient auch nicht wirklich sinnvoll zu nutzen.

Zum anderen habe ich jetzt Seit ein paar Tagen ein NAS von Promise (NS4300N).

Hier kann man 4 Festplatten einbauen. Das Gerät ist vom Preis (ca 260 €) her echt top. Die Software funktioniert einwandfrei, jedoch habe ich nie den Webserver und Downloadserver getestet, da man diesen als Plugin nachinstallieren muss.

Bei mir dient das Nas von Promise als Fileserver und als NFS-Server für meinen ESXi. Dafür ist dieses Gerät optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...