Zum Inhalt springen

FISI - Verkürzung auf 2,5 Jahre


Miles258

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin noch im ersten Lehrjahr und mir wurde heute angeboten meine Ausbildung um ein halbes Jahr zu verkürzen.

An sich bin ich dem nicht abgeneigt.

Habt ihr Erfahrungen damit? Wird das Lernen viel härter?

Welche Themenkomplexe muss man allein durcharbeiten?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, weiß nicht ob das bei dir genauso ist, aber mein Kumpel macht ne Ausbildung als FiSi und verkürzt auch auf 2,5 Jahre. Also ich glaube nicht, dass er viel mehr lernen muss oder so, ich weiß allerdings nicht genau, ob das der gleiche Stoff ist, aber nach 2,5 Jahren einfach aufhört, oder ob man da einen angepassten Lehrplan hat. Aber viel komplizierter oder so ist es jedenfalls nicht! Er muss aber einen bestimmten Schnitt in der Berufsschule haben, ansonsten wird das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kriegst alles mit was du bis zu dem Zeitpunkt in der Schule gemacht hast. Alles andere musst du dir selbst beibringen. Frage dafür am besten deine Lehrer welche Lernfelder dir noch fehlen bzw noch nicht bearbeitet wurden und fange dann an diese rechtzeitig durzuarbeiten, so das wenn Fragen aufkommen du dich noch bei deinen Lehrern, Aubildern oder Kollegen informieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab um nen ganzes jahr verkürzt und bin froh gewesen.. diese verkürzung um 6 monate finde ich persönlich nur stressig da man (so wars bei denen die ich kenne) bis direkt an die herbstprüfung schule hat wenn nicht sogar die prüfung in einem schulblock stattfindet. wenn man dann pech hat und die schule auf die anwesenheitspflicht (der betrieb kann dich ja evtl. freistellen) besteht und der betrieb dich auch nicht rauskriegt, hast eigentlich nur stress da du in der schule bist und nicht lernen kannst. gleiches gilt für die mündliche prüfung.

persönlich war ich froh um jeden tag den ich nicht in der schule sein musste, weil sie definitiv nichts für die prüfung gebracht hat, und da es gleich 12 monate waren hatte sich meine schulzeit auf 6 blöcke beschränkt :D - nur wenig stress und keine prüfung kurz nach schulblöcken.

ich würde mir das gut überlegen und evtl. mal in höheren klassen oder in deinem betrieb, wenns schonmal verkürzer gab, fragen, was die (im nachhinein) davon halten und ob sie es wieder machen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd jetzt am 1.8. meine ausbildung zum FISi beginnen und habe trotz abi 3 Jahre ausbildung. Ich habe mir vorgenommen, die ersten klasuren abzuwarten und danach zu entscheiden ob es sinnvoll ist, die ausbildung zu verkürzen und die 3 jahre durchzuziehen.

Woher wusstest du, welcher Stoff noch ausseteht und auf welchem weg hast du ihn dir angeeignet? Gibt es dazu lernheft / bücher, in denen die themen erklärt werden?

gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich damals nach der Zwischenprüfung entschieden, das ganze um ein halbes Jahr abzukürzen, war auch die richtige Entscheidung, "meine" Prüfung lag mir deutlich mehr als die meiner Klassenkameraden, die dann ein halbes Jahr später dran war.

Ich persönlich bin der Meinung, das man in der BBS nicht gerade viel Stoff verpasst, das könnte aber auch allgemein bei uns an der Schule gelegen haben...

Ansonsten gibt es ja Rahmenlehrpläne und auch Jahrgänge über einem, die man im Zweifelsfall auch fragen darf.

Also ich habs keine Sekunde bereut, mein Prüfungsergebnis ist trotzdem besser als das der meisten meiner Klasse und ich verdiene immerhin seit nem halben Jahr einigermaßen gut Geld :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...