Zum Inhalt springen

WSUS 3.0- SQL Anbindung


racked

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stecke immer noch im leidigen Thema die WSUS Datenbank auf einen SQL zu bringen.

Hier erstmal der hintergrund:

WSUS01 läuft seit ende 2008 wunderbar, synchronisiert schön die updates und liefert aus. alles prima aufgeteilt in verschd. gruppen.

anzahl clients derzeit ~600.

Da wir mittlerweile auch für andere zwecke einen großen SQL Server 2008 haben wollte ich die WSUS DB von Windows Internal auf den SQL Migrieren. Das ging richtig schön in die Hose und am schluss ging gar nichts mehr am WSUS, gut das es Snapshots gibt

Nunja, um das ganze "einfacher" zu gestalten habe ich mich für die Lösung entschieden einen zweiten WSUS (WSUS2) zu installieren, diesen direkt von anfang an auf den SQL Server zu schicken und quasi alles von WSUS1 zu synchen, die GPO umstellen auf WSUS2 und anschliessend WSUS1 abschalten.

Leichter gesagt als getan.

bereits während der Installation bricht mein vorhaben hab... ich bekomme einfach kein connect auf den sql server hin.

ip / dns / firewall probleme ausgeschlossen - telnet 1433 geht

nunja, ich denke es wird irgendwo am rechte managment hängen. Microsoft schreibt in der TechDoku man soll den Machine Account des WSUS Servers auf dem SQL Rechte geben, das das nicht geht steht da nirgends. Wir haben also eine lokale Gruppe auf SQL1 erstellt und in dieser Gruppe befindet sich der Machine Account von WSUS2.

Gruppe auf den SQL Berechtigt und zusätzlich noch den User unter dem das Setup ausgeführt wird auch noch rechte gegeben.

Habe es mit WSUS 3.0 SP1 sowie auch mit WSUS 3.0 SP2 (BETA!) probiert, ohne erfolg

auszug aus dem logfile:

2009-06-18 09:20:18 Success MWUSSetup Validating pre-requisites...

2009-06-18 09:20:19 Error MWUSSetup Failed to determine if an higher version of WSUS is installed. Assuming it is not... (Error 0x80070002: The system cannot find the file specified.)

2009-06-18 09:20:22 Success MWUSSetup ReportViewer is not installed on this machine

2009-06-18 09:20:22 Success MWUSSetup ReportViewer is not installed on this machine

2009-06-18 09:20:24 Success MWUSSetup No SQL instances found

2009-06-18 09:21:00 Error MWUSSetup CSqlConnection:pen: Failed to open SQL connection to instance SQLSERVERNAME03\INSTANZNAME (Error 0x80004005: Unspecified error)

2009-06-18 09:21:00 Error MWUSSetup CheckDbConnection: Failed to open connection to SQL instance (Error 0x80004005: Unspecified error)

2009-06-18 09:21:00 Error MWUSSetup ConnectionThreadProc returning error (Error 0x80004005: Unspecified error)

ich hoffe irgendjemand hat noch eine idee

ich bin echt am ende :( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2009-06-18 09:20:24 Success MWUSSetup No SQL instances found

2009-06-18 09:21:00 Error MWUSSetup CSqlConnectionen: Failed to open SQL connection to instance SQLSERVERNAME03\INSTANZNAME (Error 0x80004005: Unspecified error)

2009-06-18 09:21:00 Error MWUSSetup CheckDbConnection: Failed to open connection to SQL instance (Error 0x80004005: Unspecified error)

- bei SQLSERVERNAME03\INSTANZNAME ist bei dir der tatsächliche rechnername\instanzname eingetragen?

- läuft der sqlbrowser-dienst am client?

nunja, ich denke es wird irgendwo am rechte managment hängen. Microsoft schreibt in der TechDoku man soll den Machine Account des WSUS Servers auf dem SQL Rechte geben, das das nicht geht steht da nirgends. Wir haben also eine lokale Gruppe auf SQL1 erstellt und in dieser Gruppe befindet sich der Machine Account von WSUS2.

- mit welchem user wird tatsächlich zu INSTANZNAME verbunden?

- von welcher technote sprechen wir?

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi amstelchen,

es geht um diesen eintrag: Appendix B: Configure Remote SQL

bei servername und instanzname ist server sowie die richtige instanz eingetragen

einen "sql-browserdienst" habe ichnicht, was meinst du damit?

- ich kann eine connection via ODBC System DSN jedoch herstellen.

tja, mit welchem user tatsächlich verbunden wird darüber bin mich mir leider nicht sicher, da man keinen User spezifizieren kann. Deshalb sind der User unter dem das Setup aufgerufen wird sowie der machine account des Rechners auf dem das Setup gestaretet wird (WSUS2$) in der lokalen gruppe am sql server welche berechtigt ist auf der Instanz.

grüße

racked

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant ist ja, dass das WSUS-setup nichtmal die instanz kennt, obwohl die wohl korrekterweise via ODBC und native client (?) connections annimmt und logins zulässt.

steht in der ereignisanzeige des rechners, auf dem WSUSSetup.exe läuft, irgendetwas?

steht in der ereignisanzeige des rechners, auf dem die 2008er-instanz läuft, irgendetwas?

steht in den datenbankprotokollen des 2008ers irgendetwas relevantes?

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte viel um die ohren

steht in der ereignisanzeige des rechners, auf dem WSUSSetup.exe läuft, irgendetwas?

nein :-(

steht in der ereignisanzeige des rechners, auf dem die 2008er-instanz läuft, irgendetwas??
nein :-(

steht in den datenbankprotokollen des 2008ers irgendetwas relevantes?

?

nein :-(

das einzigste was irgendwas loggt ist das setup log der wsussetup.exe welches im im ersten post geschrieben hab

grüße

ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...