Zum Inhalt springen

Access berechtigungen/rechte


Fänerk

Empfohlene Beiträge

hi,

ich habe ein problem mit den rechten zu einer access datenbank.

ich hatte ja vor einer woche schon gefragt, wie das über haupt ist bei access usw.

jetzt habe ich folgendes problem:

ich habe eine access datenbank

diese soll auf einem netzwerklaufwerk freigegeben werden

2 personen sollen schreiben können (und der admin soll vollzugriff)

und die verwaltung lesen können nur lesen!!

alle anderen sollen keinen zugriff haben

wenn ich jetzt die access datenbank auf das netzwerklaufwerk kopiere und in den eigenschaften unter sicherheit die sachen so eintrage, wie ich die brauche, dann habe ich aber immer vom netzlaufwerk 2 vorgegebene gruppen:

domain-admins

domain-user

beide haben vollzugriff.

diese gruppen sind von uns so voreingestellt. und an dennen darf auch nichts verändert werden.

kann ich in der access datenbank eine abfrage nach benutzer machen?

oder gibt es eine andere möglichkeit, die rechte zu vergeben?

zu den sachen:

server des netzlaufwerks ist windows R2 2003

clients alle XP

access datenbank mit Office 2007 erstellt, aber als 2003 abgespeichert.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne das klappt nciht richtig...

dann fragt der bei jeder tabelle, die man öffnen will nach.

ich habe da 3 tabellen,

1 start formular

1 eingabe formular

und 1 abfrage als datenanzeige

über die startmaske kommt man nur zu dem eingabe formular und der abfrage

aber jetzt fragt der bei allem nach und ich musste den beiden unterschiedlichen gruppen ("schreiber" "leser") ein passwort geben...

ich versuche es mal mit einem makro, dass wenn man den button "Daten Eingabe" klickt erst nach einem passwort gefragt wird...

wenn einer dazu oder noch eine andere idee hat, bitte melden...

aber trotzdem danke Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich in access 2007 ein makro in vba bearbeiten?

wenn ich auf "erstellen" und "makro" gehe, dann bekomme ich eine tabelle

mit Aktion Argument Komentar

kann aber nirgends zu vba wächseln.

wenn ich den button setze und statt irgendwas auszuwählen einfach auf "fertig stellen" gehe, dann kann ich in den eigenschaften zu vba wächseln.

wenn ich jetzt dem button dieses vbs script gebe, tut dieser garnichts:

Private Sub eingabe_Click()

Dim pw As Integer

pw = InputBox("Bitte Kennwort eingeben!")
If pw <> "test" Then
MsgBox ("Das Kennwort ist ungültig.")
End Sub

Else
DoCmd.OpenForm eingabe, acNormal

End If

End Sub[/PHP]

was habe ich falsch gemacht??

=> ich habe es hier nur als php-code eingefügt, damit man es besser erkennen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag access nicht...

wie kann ich denn da einfach ein makro in vba eingeben?

wenn ich irgendwie in den vba modus reinkomme, dann speichert access das nicht als makro, sondern als modul.

und im makro modus weiß ich garnicht, was ich wo eingeben muss...

pls help!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ein tut gefunden, was mich aber auch ncoh nciht weiterbringt =)

=>tut

ich habe die 1. variante genommen.

habe eine tabelle erstellt mit den namen und den werten, wie es vorgegeben ist.

habe ein leeres formular erstellt, die beziehung zu benutzer hergestellt und die sachen alle so eingestellt.

hier mein vba-code:

Option Compare Database
Private Sub Text0_BeforeUpdate(Cancel As Integer)

If DCount("BenutzerID", "Benutzer") = 0 Then
Exit Sub
End If

Me.RecordsetClone.findfirst "[Benutzername] = '" & Me!Text0 & "'"
Me.Bookmark = Me.RecordsetClone.Bookmark

Me!Text2.SetFocus

End Sub
_______________________________________________

Private Sub Befehl4_Click()

If Me!Benutzername = Me!Text0 And Me!Passwort = Me!Text2 Then
a = MsgBox("Log-in erfolgreich.", vbOKOnly + vbInformation, "Meldung")
DoCmd.Close acForm, Anmeldung
DoCmd.OpenForm Maske
Else
a = MsgBox("Log-in fehlgeschlagen", vbOKOnly + vbInformation, "Meldung")
End If

End Sub
[/PHP]

das eingabe feld für den Benutzer heist bei mir "Text0" und für das Password "Text2" hatte gerade zur probe keine lust die namen zu ändern :D

habe alle namen und bezeichnungen angepasst...

aber wenn ich auf "Einloggen" klicke, dann tut sich garnichts...

was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt alles nochmal neu gemacht und jetzt geht es auch fast ;)

mein code:

Private Sub eingabe_Click()


Dim pw As String


pw = InputBox("Bitte Kennwort eingeben!")

If pw <> "123" Then

    MsgBox ("Das Kennwort ist falsch.")


Else

    DoCmd.OpenForm eingabe, acNomal


End If


End Sub

jetzt startet er die abfrage schonmal, wenn ich aber das Passwort eingebe, dann meldet er einen Fehler. hierdran stöhrt irgendwas:
DoCmd.OpenForm eingabe, acNomal

was mag er nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war es, habe es gerade so ausprobiert... hätte ich auch selbst drauf kommen können :upps

danke frank

so jetzt klappt das genauso, wie es sein soll.

jetzt würde ich nur noch gerne haben, dass in der msgbox der text in *** da steht und nciht 123 oder was dann acuh das passwort ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab es jetzt...

in der inputbox kann man das nicht, ich habe mir dann ein formular gemacht,

ein textfeld rein, da unte reigenschaften auf passwort gesetz

einen button und den wie folgt programmiert:

Option Compare Database


Private Sub anmelden_Click()


Dim pw As String

Dim eingabe As String


eingabe = passwort

'Passwort ist der Name des Textfeldes!

pw = 123


If eingabe = pw Then

DoCmd.Close acForm, "Anmeldung"

DoCmd.OpenForm "Eingabe"

Else

MsgBox ("Das Passwor war falsch!")


End If


End Sub

sogesehen könnte man es jetzt noch etwas ändern, dass man nur eine variable braucht:
Option Compare Database


Private Sub anmelden_Click()


Dim eingabe As String


eingabe = passwort

'Passwort ist der Name des Textfeldes!


If eingabe = "123" Then

DoCmd.Close acForm, "Anmeldung"

DoCmd.OpenForm "Eingabe"

Else

MsgBox ("Das Passwor war falsch!")


End If


End Sub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welchem befehl mache ich das? soweit war ich auch schon...

hab was gefunden, das soll wohl egtl helfen, lösst aber eine endlosschleife an "Falsches Kennwort" MsgBoxen aus...

eingabe = Nz(rs!, passwort)

ich bin mir gerade die NZ funktion am durchlesen.. evtl ist es nur die falsche variable...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ka..

ich habe da ja jetzt erst meine startmaske, dort den button "Dateneingabe"

die eingabe soll passwort geschützt sein. das klappt auch, wenn cih auf "Dateneingabe" gehe, öffnet sich das formular "Anmelden" dort muss der User dann in ein textfeld das passwort eingeben und dass wird dann geprüft.

das klappt auch, aber wenn das textfeld leer bleibt und ich auf "Anmelden" gehe, dann kommt "Laufzeitfehler Unzulässige verwendung von Null"

hier nochmal mein aktueller code:

Option Compare Database


Private Sub anmelden_Click()


Dim pw As String

Dim eingabe As String


eingabe = passwort

pw = "123"


If eingabe = pw Then

    DoCmd.Close acForm, "Anmeldung"

    DoCmd.OpenForm "Eingabe"

Else

    MsgBox ("Das Passwort war falsch!")

End If


End Sub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...