Zum Inhalt springen

Ausbildung zum FiSi Sep. 09 & BS Konstanz noch jemand?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte wissen, ob es unter euch jemanden gibt der auch zum 01. Sept. 09 die Ausbildung zum FiSi beginnt und die Berufsschule in Konstanz hat? Oder jemanden der schon in der Ausbildung ist und die Berufschule in Konstanz besucht? Wenn ja, würde es mich sehr freuen wenn ihr über die BS in Konstanz berichten könntet?

was mich Interessiert sind:

- Ob die Lehrer in der BS. ahnung von dem haben was sie machen?

- Ob die Lehrer nett sind?

- Ob die BS. eine gute Technische Ausstattung besitzt?

Zu meiner Person:

ich wohne im Landkreis Waldshut-Tiengen (Baden-Württemberg). Das Unternehmen das sich bereitgestellt hat mich Auszubilden, ist ein Mittelgroßes Textilunternehmen. Zurzeit mache ich in diesem Unternehmen ein Pratkikum und warte bis meine Ausbildung anfängt. Bis dahin wollte ich die Zeit nutzen und alles über die BS., Lehrer usw. zu erfahren.

Ich hab vieles über den oben genannten Beruf gelesen und weiß, dass dieser Beruf sehr Interessant, Abwecklungsreich und schwer ist.

Wenn ich schon grad bei schwer bin, wollte ich noch Wissen ob das was in der BS. unterrichtet wird und die Prüfung bei der IHK wirklich so schwer ist, wie es im www geschrieben wird im gegensatz zu den anderen Bundesländern?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dazu was sagen könntet.:)

Gruß El_Machico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

naja ich bin jetzt 26 und fühl mich mit meiner momentanen Situation "etwas" unterfordert...von daher freu ich mich darauf die nächsten drei Jahre was für meine Weiterbildung / Entwicklung zu tun!

Ist es denn wirklich teils so übel was die schulische Ausbildung angeht?

Muss in der BS auch was lernen, was ich dann im Betrieb/Daheim anwenden möchte um mich auf dass vorzubereiten was ich vor mir hab!

Unser IT-Mann ist leider nur ein- bis zwei mal die Woche in der Firma, von daher ist es für mich persönlich sehr wichtig einiges von der schulischen Ausbildung mitzunehmen!

Aber man lernt ja auch ne Menge neuer Leute kennen die das selbe Ziel verfolgen wie man selbst! ;-) Das trägt sicherlich auch einiges zur Entwicklung bei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch die Möglichkeit gehabt in KN die Ausbildung zu machen, hab mich dann aber (aus jetziger Sicht ottseidank) dagegen entschieden und bin dafür in den Norden gezogen. Diese Entscheidung habe es keine einzige Minute bisher bereut.

Was die BS hier anging. Es war auf gut deutsch gesagt unter aller S..Kanone. Von 7 Fächern gab es genau 2 in denen man was gelernt hat. In den anderen waren entweder die Lehrer selten/nie da oder sie wussten nicht was sie reden bzw vermitteln (z.b. 3 Wochen 3,5"-Disketten durcharbeiten - das ist jetzt _kein_ Scherz).

Ca. 75-85% vom relevanten Schulstoff wurde per Präsentation vermittelt bzw die Lehrer meinten es würde vermittelt werden. Hätte ich mich im Mai auf den Schulstoff verlassen und nur diesen gelernt könnte ich im November nochmal die Prüfung schreiben.

Der Vorteil daran war: ich konnte das 1. LJ überspringen, sonst wär ich glaub ich verzweifelt mit der BS (hatte genau 6 Blöcke Schule, und das waren noch 7 zuviel im Nachhinein). Aber in KN läuft die BS 1,5 Tage pro Woche oder? So wäre es zumindest 2007 noch gewesen, als ich den vertrag hätte unterschreiben können.

Ansonsten.. Ich war froh, dass ich mein Laptop inner Schule dabei hatte. So konnte ich wenigstens in der Schulzeit was sinnvolles tun.

Man lernt neue Leute kennen, das stimmt. Und das ist meiner Meinung nach auch das Beste an der ganzen Sache, dass man mal mitbekommt, wie es in anderen Betrieben läuft.

Wünsch dir/euch auf jeden Fall viel Erfolg für die Ausbildung! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...