Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mittlere Reife --> Fachabitur

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

Weiß jemand wie man das Fachabitur machen kann, nach Abschluss der Mittleren Reife ?

Bundesland ist Rheinland-Pfalz

Ein Gymnasium wäre nicht optimal, weil da rhythmus anders ist vom Lernverhalten.

Es soll angeblich FOS geben (Fachoberschule), aber diese gibt es nicht in RLP,sondern nur BOS (Berufsoberschule) - und

da sind die Aufnahmebediengungen eine abgeschlossene Ausbildung.

Kennt jemand vll. eine alternative zu FOS bzw. eine vergleichbare Schule ?

Weil ich möchte mein Fachabitur gleich nach der 10. Klasse machen und nicht nach einer Ausbildung.

Bedanke mich in Voraus für die Hilfe !

mfg

Casakoba

Ein Bundesland ohne FOS? Sicher, dass sich Wikipedia und Google nicht beide irren?

Die BOS ist normalerweise nur eine verkürzte Version der FOS (1. Jahr auf der FOS dient eignetlich nur dazu, alle auf den gleichen Stand der 10. an der Realschule zu bringen und u.U. Praktika zu absolvieren).

• Autor

Ich dachte die FOS dient dazu, nach der 10. Klasse innerhalb von 2 Jahren sein Fachabitur zu machen.

Ich habe gegoogelt und in wiki geschaut, leider bekam ich nur Ergebniss über diese BOS.

Aber ich denke auch das es eine FOS geben muss in Rheinland-Pfalz, nur bin ich da zurzeit Erfolglos.

mfg

Fachoberschule ? Wikipedia

Rheinland-Pfalz: Technik; Naturwissenschaften; Wirtschaft; Sozialwesen; Ernährung und Hauswirtschaft; Gestaltung; Agrarwirtschaft; Polizei
Bist du derzeit noch Schüler? Dann frag´ mal im Sekretariat deiner Schule nach, die können dir in der Regel Infos zur weiteren Verfahrensweise geben.

Und wie gesagt, die BOS ist nur eine verkürzte Version der FOS, weil man sich ja durch die Ausbildung die Praktika sparen kann und an der BOS es den optionalen Vorbereitungskurs gibt, der im Schnelldurchlauf diese Angleichungsrolle der 11. Klasse FOS übernimmt.

Je nach Bundesland kannst du hintne auch noch ein Jahr anhängen, eine zusätzliche Fremdsprache ablegen und gleich an die Uni. Ging früher zu Zeiten der Diplom-Studiengänge auch, nachdem man sein Grundstudium (erste 4 Semester) erfolgreich absolviert hatte.

Eine weitere Möglichkeit ist auch die Fachhochschulreife über einen Fernlehrgang nachzuholen. Das erfordert allerdings eine gewisse Disziplin das so durchzuziehen.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.