Zum Inhalt springen

Mittlere Reife --> Fachabitur


Empfohlene Beiträge

Hi,

Weiß jemand wie man das Fachabitur machen kann, nach Abschluss der Mittleren Reife ?

Bundesland ist Rheinland-Pfalz

Ein Gymnasium wäre nicht optimal, weil da rhythmus anders ist vom Lernverhalten.

Es soll angeblich FOS geben (Fachoberschule), aber diese gibt es nicht in RLP,sondern nur BOS (Berufsoberschule) - und

da sind die Aufnahmebediengungen eine abgeschlossene Ausbildung.

Kennt jemand vll. eine alternative zu FOS bzw. eine vergleichbare Schule ?

Weil ich möchte mein Fachabitur gleich nach der 10. Klasse machen und nicht nach einer Ausbildung.

Bedanke mich in Voraus für die Hilfe !

mfg

Casakoba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bundesland ohne FOS? Sicher, dass sich Wikipedia und Google nicht beide irren?

Die BOS ist normalerweise nur eine verkürzte Version der FOS (1. Jahr auf der FOS dient eignetlich nur dazu, alle auf den gleichen Stand der 10. an der Realschule zu bringen und u.U. Praktika zu absolvieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die FOS dient dazu, nach der 10. Klasse innerhalb von 2 Jahren sein Fachabitur zu machen.

Ich habe gegoogelt und in wiki geschaut, leider bekam ich nur Ergebniss über diese BOS.

Aber ich denke auch das es eine FOS geben muss in Rheinland-Pfalz, nur bin ich da zurzeit Erfolglos.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachoberschule ? Wikipedia

Rheinland-Pfalz: Technik; Naturwissenschaften; Wirtschaft; Sozialwesen; Ernährung und Hauswirtschaft; Gestaltung; Agrarwirtschaft; Polizei
Bist du derzeit noch Schüler? Dann frag´ mal im Sekretariat deiner Schule nach, die können dir in der Regel Infos zur weiteren Verfahrensweise geben.

Und wie gesagt, die BOS ist nur eine verkürzte Version der FOS, weil man sich ja durch die Ausbildung die Praktika sparen kann und an der BOS es den optionalen Vorbereitungskurs gibt, der im Schnelldurchlauf diese Angleichungsrolle der 11. Klasse FOS übernimmt.

Je nach Bundesland kannst du hintne auch noch ein Jahr anhängen, eine zusätzliche Fremdsprache ablegen und gleich an die Uni. Ging früher zu Zeiten der Diplom-Studiengänge auch, nachdem man sein Grundstudium (erste 4 Semester) erfolgreich absolviert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...