Zum Inhalt springen

2 Datenbanktabellen in VC++


PhOen1X

Empfohlene Beiträge

Wie? Was? Andres Forum?

Hab da auch z.Z. Probs mit meiner Access-Datenbank unter VC++. Is MFC und will auch auf 2 Tabellen zugreifen!

Wie funzt dat?

da PhOeniX

FaFo schrieb:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi,

ich hab hier mal etwas kniffeliges, bei dem ich vom logischen her ein paar probleme hab.

Also, ich habe meine Datenbank mit 2 Tabellen. In einer sind Artikel in die andere kommen die bestellten Artikel.

Nun will ich mir mit einer Suchfunktion über einen EAN-Code den Artikel aus der Tabelle mit den Waren holen(mit Name, Preis ...) . Gleichzeitig soll aber in der anderen Tabelle nachgeschaut werden ob der Artikel schon vorhanden ist. Wenn ja soll dann die darin enthaltende Stückzahl mit auf dem Formular unter den anderen Angaben wie Name, Preis ... angegeben werden.

Kann man das über eine einzelne Abfrage machen? nein oder? Aber wie mache ich gleichzeitig 2 Abfragen ohne das er mir das erste Recordset wieder löscht? Kann man 2 Recordsets in einer Klasse haben?

Habt ihr ne Ahnung?

Thnx4Help

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal FAFO direkt, dem habe ich die Antwort auf Deine Frage persönlich zugemailt. Die Datenbankabfragen werden allerdings trotzdem im Normalfall als SQL-Befehl definiert, also damit mußt Du Dich schon anfreunden. Nur bei OCI ist das nicht unbedingt der Fall, aber das ist vieeel zu kompliziert für einen Normalsterblichen - wenn Du jemand allerdings mit Datenbankprogrammierung Angst einjagen möchtest, dann suche doch mal nach ein paar OCI-Sourcecodes im Netz - ist echt lustig.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 11. Dezember 2001 10:55: Beitrag 3 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Also ich bin kein C++ - Fan wenn es um DB-Programmierung geht. :) Da nutze ich lieber Visual Basic, weil es einfacher zu bedienen ist und ich ja auch kein Stabilitätsverlust oder Geschwindigkeitsverlust dadruch habe!

Generel ist es aber so, dass du deine DB-Abfragen mit SQL machen solltest! Andere Möglichkeiten kenne ich nicht! :P

Erstens bleibst du so "Sprachunabhängig" was die Datenverarbeitung angeht und zweitens ist das um einiges schneller und sicherer!

Man könnte ja auch reintheoretisch die Anzahl auch im QuelCode berechnen, wäre aber eindeutig langsamer!

Arbeitest du mit ADO?

Gruss

Blear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BlearSun:

Also ich habe in VB auch schon mit ODBC, ADO und OLE-DB gearbeitet. Mach ich das alles in C++ so habe ich schon eine Geschwindigkeitssteigerung feststellen können. Stabilität ist so ne Sache: wenn man als Progger in C++ nicht aufpasst (z.B. Datensatzobjekt auf dem Heap anlegen und sie dann nicht mehr löschen *gg*) , dann kann das schon sein, daß man wenig Stabilität hat.

Aber es ist halt wie fast immer: es ist Geschmackssache, ob man Back- und Frontends in VB oder VC erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich wüsste nicht, warum eine DB-Applikation unter C++ schneller sein sollte!?

Denn die ADO-Bibliothek ist ja bekanntlich immer gleich, ob ich nun in VB oder C++, JAva oder Asp programmiere, bin ich immer auf diese Bibliotheken von ADO angewiesen und was diese DLLs intern für Verarbeitungen machen, darauf habe ich sowieso kein Einfluss!

Und zweitens hängt ja Geschwindigkeit stark von Datenbanksystem und Netztrafic ab. Hole ich mir 10.000 Datensätze aus der Datenbank unter C++ mit ADO oder unter VB mit ADO, ist völlig egal es mag sein, dass es um Millisekunen schneller sind aber sicherlich nicht mehr!

C++ ist nur dann vorteilhaft wenn man in Quellcode irgendwelche komplizierte Berechnungen macht und sie dann auch schnell verarbeiten muss. Selbst dann wird die Geschwindigkeitsgewinn sich auf einige Sekunden beschränken.

VB ist extrem einfach zu bedienen. Mit VB kann ich einfach produktiv und stabil arbeiten.

Denwegen verstehe ich nicht, warum sich viele DB-Programmierer mit VC++ quälen und sich das antun.

Ich denke, dass C++ viel mehr für systemnahe Programmierungen geeignet ist aber wenn es um Datenbankentwicklung geht, dann kann C nicht mithalten und VB ist einfach die bessere und stärkere Alternative!

Gruss

Blear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BlearSun:

<STRONG>Ich denke, dass C++ viel mehr für systemnahe Programmierungen geeignet ist aber wenn es um Datenbankentwicklung geht, dann kann C nicht mithalten und VB ist einfach die bessere und stärkere Alternative!

</STRONG>

VB kann nie die Flexibilität erreichen, die beispielsweise die ATL OLEDB Consumer Templates bieten. Klar, die Handhabung ist anfangs etwas schwierig, aber das legt sich.

VB ist klasse, wenn z.B. die Ergebnisse einer Abfrage direkt in ein Frontend gepackt werden sollen. Aber darüber hinaus stößt man schnell an die Grenzen. Versuch mal, mit VB ein Word-Dokument (keine .doc-Datei) in eine Datenbank zu packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mal Zeiten gegeben, wo man VB als Frontend und eine ganz einfache "Designsprache" gesehen hat.

Die Zeiten haben sich geändert. Heute setzt sich VB im Bereich Businesslogic und Geschäftslogik durch und die meisten Groß- und mittelständige Unternehmen schreiben ihre Apps und DLL in VB.

Die Behauptung VB hat beschränkte Möglichkeiten ist veraltet. Microsoft investiert mittlerweile mehr in VB als in C++ und das auch mit gutem Grund.

Binary Larg Object kann problemlos von VB aus in der Datenbank gespeichert werden, vorausgesetzt die Datenbank unterstüzt das.

Ich kann also alles mögliche´, also alle Objekte in der Datenbank speichern. Word,Exel, irgendwelche Exe dateien usw., Warum sollte das nicht gehen?

Gruss

Blear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm

Datenbankabfragen mit SQL? Hab bis ez noch keine dieser Abfragen gebraucht! Prog erst seit zwei Monaten mit VC++ (Vorher nur Amiga C)und erst ein paar Wochen mit Db in VC++. Mach mein ganzes Zeug noch mit irgendwelchen Zeigern! Halt einfach nur umständlich. Muß mich da erst noch in SQL einarbeiten!

Kling aber ganz ineressant, was ihr da über die Zugriffe von VB und VC schreibt. Kenn mich da ja net so aus aber is VC net allgemein a weng Maschinen-Code näher und daher schneller, vielseitiger (und n bissl schwerer zu proggen)?

THX für die vielen Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt/gab auf dem Amiga c????

Das Zeug ist ja noch portierbarer als ich dachte!!

Aber mein lieber Feuervogel, was die beiden meinen ist einfach, daß das bisschen GEschwindigkeitsgewinn, das du mit dem C-Programm gegenüber VB hast, einfach egal ist, im Vergleich mit der DB-Abfrage an sich.

Es ist einfach uninteressant, ob das Ergebnis fünf Millisecs später angezeigt wird, wenn die Abfrage selbst ca 3 secs gedauert hat.

Das Anzeigen der Abfrage geht in allen Programiersprachen schneller, als irgendjemand es wahrnehmen könnte, wahrscheinlich sogar in QBasic (für Masochisten)....

Kristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte ja jetzt niemand vom Hocker werfen, aber ich habe erst letzte Woche von einem C-Compiler für den C64 gelesen! Nix ist unmöglich!!!

http://fachinformatiker-world.de/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=21&t=000552

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 11. Dezember 2001 18:52: Beitrag 11 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von --==PhOeniX==--:

<STRONG>

Kling aber ganz ineressant, was ihr da über die Zugriffe von VB und VC schreibt. Kenn mich da ja net so aus aber is VC net allgemein a weng Maschinen-Code näher und daher schneller, vielseitiger (und n bissl schwerer zu proggen)?

THX für die vielen Tips</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um mal zum thema mit den Datenbanken zurückzukommen.

@PhOeniX: Also es gibt ein Buch das ich eigentlich immer empfehle ist Visual C++ in 21 Tagen. gibts bei www.mut.de in der Leseecke.

Da hast du erstmal kleine Sachen zu jedem Thema mit VC beschrieben. Unter anderem auch mit Datenbanken auf Access Basis.

Allerdings wird nicht näher auf detailiertere Sachen eingegangen wie bei meinem Problem mit dieser CrossAbfrage.

Da hilft glaub ich nur probieren ;) .

Ich hab z.Zt erstmal mit der Berufsschule zu kämpfen werd mich dann am Wochenende damit beschäftigen. Also wenn ich weiterkomme stell ich meine erfolgsergebnisse hier rein.

Bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wg. Gewindigkeit VC und VB

BlearSun u. Kristtian: K! Leuchtet ein!

wg. VC++ in 21 Tagen

Hab ich erst durchgemacht! Nich ganz so prickelnd, aba ma lernt zumindest die Grundlagen und ich denk des Buch will auch net mehr vermitteln.

wg. der DB Sache allgemein:

Bin sehr an Sachen über Db interessiert. Nich nur wegen meinem Job. Den kruzen Einblick, den ich bis ez hatte machte mich echt neugierig auf mehr. Also könnt ihr gern mal zu Db an

:cool: p.hoenix@freenet.de oder ICQ: 135883445 (LuB.PhOeniX) :cool:

scbreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...